Modes - Kirchentonarten

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

@Tobias:
Chapeau, da hat einer mal wirklich mitgelesen - kennst Du vielleicht
auch noch eine didaktisch gute Methode, die "Modes" auf der Gitarre
zu lernen?

Grüße, NIk
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi Nik,
meine faule und bescheidene Methode mir den ganzen Skalenkram (bzw. den ich brauche) draufzuschaffen, ist mir nur die Unterschiede zu dem was ich wirklich tief verinnerlicht habe zu merken.
Mein Grundlage ist immer die (ionische) Dur-Skala oder die dazu parallele (aeolische) Mollskala! Davon ausgehend habe ich mir durch Visualisierung und auch mit den Öhren die Unterschiede eingeprägt.
Daraus leite ich dann alle möglichen Pentatoniken, diverse Harmonisch und melodisch Moll-Konstrukte und natürlich die verbliebenen diatonischen Modi ab.

Melde Dich, wenn ich Dir da was praktisches (in Tab oder Noten) aufschreiben / mailen / posten soll.

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RAc schrub: Hmmm, auch auf die Gefahr hin, daß jetzt wieder irgendwelche ideologischen Kriege und Haarspaltereien losbrechen (woran ich in dem Fall nicht ganz unschuldig wäre):

dorisch und phrygisch über den Moll zurückzudefinieren, ist deswegen problematisch, weil der Begriff "Moll" überladen ist. Du sprichst von äolisch als "normalem" Moll, meinst damit natürlich "natürliches" Moll - was aber recht selten benutzt wird, weil die den Hörerfahrungen angepaßten Varianten melodisches (äolisch mit erhöhter 6 und 7) und harmonisches (äölisch mit erhöhter 7) Moll häufiger benutzt werden. Dorisch und phrygisch beziehen sich auf das natürliche (äolische) Moll. Wobei der Bezugspunkt "lydisch und mixolydisch als Varianten des ionischen" genauso wie "dorisch und lydisch als Varianten des äolischen" für unsere deutschen Ohren sinnvoll ist; z.B. im keltischen Raum aber könnte es sein, daß ionisch und lydisch als Varianten des mixolydischen definiert werden, weil die dortigen Ohren eher mit dem mixolydischen bzw. dorischen/aoelischen als "Normal" aufwachsen.
Halleluja, Herr Reich Ranicki wird sich ob dieser eloquenten Abhandlung frrrrrrrrrreuen. Machst Du so auch Musik? Ich meine mit deutschen Ohren? Ich meine es jetzt nicht bös oder will Dich verletzen, eher als humorigen Mainzer Kommentar, aber diese Erfahrungsbeschreibungen hören sich an wie das Radio-Progamm von SWR 1 :o)

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

@all:
Diese Rubrik heist "Melodie und Harmonie" und nicht etwa
"Off Topic" oder sonst irgendwas und bei der Thematik handelt
es sich somit um etwas sehr spzielles - und für die meisten von
uns auch nicht ganz einfaches.

In diesem Bereich empfinde ich "Fachsimpeleien" als etwas sehr
interessantes und bereicherndes und warum sollte es nicht auch mal
mehr in die Tiefe gehen als unbedingt nötig?!

IMHO verirren sich in diese Rubrik eh nur Leute, dies auch interessiert.
Und ob jemand besser oder schlechter musiziert - mehr oder weniger
Ahnung hat sollte unter Musikerkollegen doch egal sein, Foren wie diese
hier sehe ich als Austausch, Inspiration und von den meisten hier kann
zumindest ich persönlich noch ne ganze Menge lernen.

Also:
• weiter fachsimplen
• weiter Streiten (aber produktiv)
• weiter diskutieren

...und danke nochmals an alle für die Hilfsbereitschaft.

Weiter gehts, NIk
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RAc schrub: Also Entschuldigung an Alle, die diese Bemerkung als Spitzfindigkeit empfunden haben sollten, aber gerade die Welt des "Molls" ist sowohl für die Ohren als auch fürs Hirn weitaus schwieriger und komplizierter zu erfassen als die Welt des "Durs" (die Erkenntnis kommt nicht von mir; bei Haunschildt finden sich z.B. auch ein paar Referenzen darauf). Sollte jemand durch meinen Einwurf mehr verwirrt als erleuchtet gewesen sein - einfach vergessen und es bei Tobias' Erklärung belassen (die ja wie mehrfach gesagt nicht falsch ist).

P.S: Hören wir dasselbe SWR1?
Hi, ich bereue zu tiefst was ich geschrieben habe. Meine ich jetzt wirlich ernst. Es sollte nur eine humorige Einlage sein, einfach weil ich es nicht gewohnt bin so mmmmhhhh wissenschaftlich an Musik heranzugehen. Ich wollte Dir wirklich nicht zu nahe treten und finde Deine Beiträge meist sehr klasse und nachdenkenswert. Also bitte nicht eingeschnappt sein, es wirklich nur spaßig gemeint und aus meiner Verwunderung heraus geschrieben. Nochmals sorry!

Aber....

Ich finde SWR1 eins genauso mist wie mittlerweile HR1. Ich bekomme da in der Tat einen San Fransisco, CCR und Brian Adams bedingten Blutsturz. Aber, dass ist nur mein Geschmack!

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
kasho
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:18 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von kasho »

@ RAc:

Ich hatte geschrieben:
2. äolisch = in Deiner Terminologie keine Mollvariante, sondern "unser normales Moll" (vgl. Deine Erklärung zu ionisch)
Man beachte die Anführungszeichen und die Klammer!

Aus meiner Sicht sind die Skalen erst einmal gleichbedeutend, d.h. phrygisch ist ein "normales" Phrygisch und dorisch ein "normales" Dorisch... :-)

Mit ganz besonders normalen Grüßen
Tobi
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:30 pm, insgesamt 4-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Gast

Beitrag von Gast »

'.
Zuletzt geändert von Gast am Do Okt 30, 2008 4:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5723
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

RAc: D.h. wenn Du die drei von der pentatonischen Skala abgeleiteten dur-basierten Modi im Kopf hast, kannst Du die drei komplementären Skalen leicht grifftechnisch ableiten:
Das ist sein sehr guter Weg sich die Modi bzw. Skalencharaktere/Farben leicht zu erarbeiten! Die Unterschiede sind ja oft gar nicht so groß zur Basis (egal ob da jetzt Pentatonik oder Ionisch/Dur herhalten muss). Da kann man mit einigen Faustregeln sehr weit kommen.

Ich stimme aber auch größtenteils Ulrich Darstellungen zu! Sehr gut!

Rolli
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rüdiger,

toll, daß Du Dir so viel Gedanken machst. Da ich momentan hier in
den Bergen sitze und eingeschneit werde (ohne Gitarre), kann ich mich
erst darauf stürzen, wenn wir wieder Zuhause sind.

Feedback 2 folgt also ;-)

Die Ausführungen von Ulrich mögen fachlich absolut korrekt sein,
ich konnte ihnen aber letztendlich nicht so richtig folgen...
...und wollte es auch nicht - da ich momentan nicht an theoretischen
Diskussionen interessiert bin sondern eine praktische Lösung suche.

Was Werner geschrieben hat würde mich ja jetzt schon interessieren,
vermutlich mal wieder was "hässliches" ;-)

Grüße, NIk
Antworten