Georgie harmonisieren

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm

Georgie harmonisieren

Beitrag von silent »

Hallo,

wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt habe ich vor ein paar Anfängerfragen zu stellen...

Ich spiele jetzt seit fast zwei Jahren autodidaktisch und fange langsam auch an mich mit der Theorie zu beschäftigen.
Zur Zeit versuche ich zu verstehen wie man eine Melodie harmonisiert, also die dazugehörigen Akkorde herausfindet.
Ich habe hier auf der Seite unter "Guitar Music" das schöne Anfängerstück Georgie gefunden, welches ich jetzt auch auf der Gitarre fleißig übe.
http://www.fingerpicker.de/georgie/georgie.pdf
Da liegt es ja dann auch nahe mal zu versuchen das zu harmonisieren.
Wäre toll wenn jemand mal über mein Ergebnis drüberschauen könnte ob ich mir das richtig zusammenreime.
Ich zähle jetzt einfach die Takte hintereinander auf:

Am - Am - Am - Dm - Am - Am - Am - Em - Em - Em - Em - C - C - G - G - E - E - Am - Am

Tonika wäre Am, Subdominante Dm, Dominante Em, C-Dur ist die Tonikaparallele und G-Dur die Dominantenparallele

Liege ich damit richtig?

Grüße
Mimi
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Nabbend Mimi,

da hast Du Dir einen sehr schönen Song aus Cheffes Sammlung ausgesucht. ;)

Rein von der Harmonisierung würde ich es so machen (Takt für Takt nach Partitur aus Link oben):

Am | Am | Am | D/Fis | Am | Am | Am | Em | Em | Em | Em | C | C | G | Em | Em | Em | Am| Am

Natürlich liegt jeder mit seiner eigenen Harmonisierungsidee richtig, sind ja alles nur Möglichkeiten, eine Melodie schick in Szene zu setzen...ob Du mit Deinen Funktionszuweisungen richtig liegst...hui, dazu is´mir gerade zu spät. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
silent
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 10, 2009 5:40 pm