Die "Lage"

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

:lol: Ihr habt echt einen Clown verschluckt...
Holger Danske hat geschrieben: ... das Denken der Tonpositionen um die Akkordshapings herum ist spannend.
Genau das praktiziere ich regelmäßig. Ich kann mir viele Sachen in den oberen Lagen dadurch ableiten, dass ich die gesamte Sache mir mit einem Capo in einem höheren Bund VORSTELLE und dann genau die zugehörigen Akkordformen spiele, die ich von der ersten Lage her kenne. Denn die Akkorde, und die dazugehörigen Bassläufe, Hammerings und was es sonst noch alles da gibt verhalten sich ganz genau so als wenn ich sie mit einfachen Akkorden spielen würde.

Einige Melodiepicking-Sachen lassen sich so leichter umsetzen, da einem die Gesetzmäßigkeiten viel eher einleuchten.

Gruß Mjchael
Antworten