You Are The Sunshine Of My Life

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

You Are The Sunshine Of My Life

Beitrag von pfunk »

Hallo zusammen,

gerade gehe ich mal wieder mit einigen Schülern das Thema Improvisation durch. Für das Spiel mit der Dur-Tonleiter benutze ich gerne Stevie Wonders "You Are The Sunshine Of My Life". Nach Jahren ist mir nun zum ersten mal aufgefallen, dass es in der zweiten Hälfte der Strophe einen Tonartwechsel (oder was auch immer) gibt. Wenn man das Stück von H nach C hochtransponiert sieht das Harmonieschema für die Strophe (nicht Refrain!) folgendermaßen aus:

Cmaj7 | Fmaj7 | Cmaj7 | Fmaj7
Cmaj7 | Fmaj7 | Hm7b5 | E7
Amaj7 |Hm7 E7| Am | Am7
D7 | D7 | G | G7

Was, bitte schön, passiert da in Takt 9 und 10? Tonartwechsel von C-Dur/A-Moll nach A-Dur und wieder zurück? Oder wie, oder was?
Beim Improvisieren klingt's nämlich besser, wenn man kurz die Tonart wechselt.
Was meint Ihr?

Schönen Dank schon mal für Tipps....

Peter
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

An der Stelle die du beschreibst wird ja auch die Tonart gewechselt.
und zwar schon in Takt 8. Ab Takt 11 bist du dann mit dem Am wieder in C-Dur (Tp)
Das D7 deute ich dann als Doppeldominante.

...Aber ehrlich gesagt, bin ich über deine Frage etwas verwundert.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

...Aber ehrlich gesagt, bin ich über deine Frage etwas verwundert.
Warum? Da ich selber keine klassische Ausbildung genossen habe, hätte es ja auch eine mir unbekannte Form von harmonischer Raffinesse, Rückung, Tripeldominante etc. sein können :wink:

Jedenfalls sind wir ja einer Meinung (Tonartwechsel).....

Noch jemand 'ne Idee?

Schönen Grüß, Peter
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

pfunk hat geschrieben: Warum? Da ich selber keine klassische Ausbildung genossen habe, hätte es ja auch eine mir unbekannte Form von harmonischer Raffinesse, Rückung, Tripeldominante etc. sein können :wink:

Jedenfalls sind wir ja einer Meinung (Tonartwechsel).....
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich dachte nur, daß jemandem, der Improvisation unterrichtet ein Tonartwechsel nicht erst nach Jahren auffallen sollte... :wink:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten