Brauche ein Lied mit G Em C D Am A ohne Copyrihgt

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

@Ulrich Peperle es ist genau wie Manati es sagt :)

@RB
Danke für den Fingerzeig. Ich werde nach der ursprünglichen Textversion des Liedes suchen, und es für das Buchprojekt Gitarre einsetzen. Vermutlich werde ich es dann aber doch lieber für eine Lektion in C-Dur (für den Akkord F-Dur und G7) verwenden. Das Lied ist in dieser Tonart einfacher zu singen. Das tiefe G (in der Tonart G-Dur) ist für viele Leute schwer zu singen. Damit die Stücke für möglichst viele Personen zu singen ist, sollte es möglichst zwischen C (x3xxxx) und C (xxxx1x) liegen (+- einer Terz auf oder abwärts) Aber ich überlege mir, ob ich nicht doch eine Version für Bässe schreibe.

@Iris
Das Lied Gloria in excelsis Deo habe ich schon arrangiert. Bei der Textzeile "in excelsis Deo" funktioniert (zumindest für Anfänger) der Griffwechsel leider nicht sehr einfach. Zu dem Zeitpunkt können sie nur auf der 1 und auf der 3 (genauer auf der Achtel vor der 3) wechseln.

Ich weiß, dass ich dieses die Auswahl der spielbaren Lieder einschränkt, aber genau das ist ja das Problem bzw. die Herausforderung vor der ich stehe, und bei der ich euch um Hilfe gebeten habe, nämlich geeignetes Übungsmaterial zu finden, das Anfänger mit einem begrenzten Kenntnisstand (nach ca. 2 Monate Spielpraxis) gut spielen können.

Bei meinen eigenen Schülern verwende ich halt immer "American Pie". Aber das geht halt nicht bei einem OpenSource-Projekt.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die guten Ideen und
Frohe Weihnachten
Mjchael
Antworten