Brauche ein Lied mit G Em C D Am A ohne Copyrihgt

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Brauche ein Lied mit G Em C D Am A ohne Copyrihgt

Beitrag von mjchael »

Ich suche ein Copyright-freies Lied, das folgende Bedingungen erfüllt:

Die Akkorde G Em C D Am und A-Dur müssen alle vorhanden sein. Sonst keine anderen Akkorde (außer 7er, sus4, Slash-Akkorde, die man aber auch weglassen könnte).

Wärend des Liedes muss wenigstens einmal ein Griffwechsel von 2 Akkorden in einem Takt sein. (Wäre mit einem Ragtime-Ending durchaus möglich).

Ein Lied mit Copyright wäre "American Pie", aber das darf ich wegen dem Urheberschutz nicht verwenden.

Das einzige Lied, dass ich nach langer Zeit gefunden hatte war:
Ein Mann, der sich Columbus nannt

Ich hätte gerne noch ein oder zwei Lieder.
Vielleicht kennt ja jemand eines aus dem Bereich Irish-Folk, Gosple oder sonst was altes, das passen könnte.

Danke für eure Hilfe
Gruß Mjchael
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Georgie

Mal von transponierendem Capo abgesehen:

Am Am Am D D
Am Am Am Em Em
C C G G
Em Em Am Am

Ah nein, A fehlt, schuldijung.
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

Blöd, dass man hier im Forum keine E-Mail zugeschickt bekommt, wenn eine Antwort gekommen ist...

Wie dem auch sei:

Was für ein "Georgie" meinst du? Ich kenne eigentlich nur das von Pussycats, das aber wohl unter Copyright steht.

Gefunden habe ich von Joan Baez
As I walked out over London bridge
One misty morning early,
I overheard a fair pretty maid
Was lamenting for her Geordie.
Nur weiß ich nicht, ob es sich um das Lied handelt, noch ob es tatsächlich Copyrightfrei ist. ( :lol: das sind mir ein wenig zu viele unbekannte, vor allem wenn du vielleicht ein ganz anderes Lied im Sinn hattest)

Würde ich das Lied kennen, dann könnte ich ja ausprobieren, ob man zwischen Am und D-Dur noch eine Zwischendominante (A7) einbauen könnte.

Danke auf alle Fälle für den Versuch...

Gruß Mjchael
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Blöd, dass man hier im Forum keine E-Mail zugeschickt bekommt, wenn eine Antwort gekommen ist...
Klickst du unten links unter den Postings auf "bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen", dann sollte es hinhauen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

" I once loved a sweetheart" ist mit A und a, aber ohne C. Testen.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das Lied ist sowas von gemeinfrei, weil es aus dem 16 oder 17ten Jahrhundert stammt. Ah, welches Georgie ich meine, so fragst Du. Ich meine das älteste Georgie, dasjenige aus dem 16ten oder 17ten Jahrhundert. Dasjenige, was Joan Baez gesungen hat. Oder Tony Rice. Oder Murdock McCulloch.
Benutzeravatar
rainbow
Beiträge: 487
Registriert: Sa Jun 13, 2009 4:28 pm

Beitrag von rainbow »

Geordie gabs auch mal früher von Julie Felix

toller song

Schöne Grüsse

Reinhard
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

*Grummel* :roll:

Ich suche mir trotz der Schlagworte einen Wolf. Mal lande ich bei Gregorianischen Chorälen, dann bei Georgischin Folklore, dann bei "Geordie on my Mind" (Tony Rice) aber ich kann mir nicht denken, das der Jazz älter als 70 Jahre sein soll....

Aber der Hinweis mit Julie Felix scheint mich auf die richtige Spur gebraucht zu haben. Ich glaube jetzt das richtige Stück gefunden zu haben.

Tja, Georgie oder Geordie da muss man sich nicht wundern, dass man nicht zu den richtigen ergebnissen kommt.

Aber ich glaube ich habe es jetzt gefunden.

Es beginnt mit "As I walked out over London Bridge "...

Jetzt suche ich mir erst mal davon die beste Version heraus, denn was ich bis jetzt alles gehört habe, dass unterscheidet sich alles sehr extrem voneinander.

Hört die euch einmal durch
http://www.folkinfo.org/songs/displaysong.php?songid=54
http://maxhunter.missouristate.edu/song ... px?ID=1389
http://maxhunter.missouristate.edu/song ... px?ID=1581
http://maxhunter.missouristate.edu/song ... px?ID=1023

Aber ich glaube ihr meint eher die Richtung
http://www.youtube.com/watch?v=VRT2DzqumrU
http://www.youtube.com/watch?v=l7TlJC3x28A

Ach jetzt habe ich auch die Version von Joan Baeze gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=Jyuu-ylWcYQ

Mal sehen, wo ich dazu eine brauchbare Melodie und Akkorde finde...
Und dann muss ich noch sicherstellen, dass die Melodie in der Version, in der ich sie verwenden will nicht doch eine spätere Variante ist, die immernoch dem Urheberschutz unterliegt.

Sobald ich es in eine Wikibooks-taugliche Version gebracht habe melde ich mich wieder.

Ich weiß zwar nicht, ob ich es für die besagte Version verwenden kann, aber ihr habt mich auf ein interessantes Lied gestoßen, dass ich vorher noch nicht kannte bzw. das mir vorher noch nie richtig aufgefallen war.

Es klingt wirklich schön, so dass ich es bestimmt in der einen oder anderen Version verwenden werde.

Gruß mjchael
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Wenn das so ein großer Aufwand ist...
Warum suchst du dir nicht irgend einen alten Song mit ner Doppeldominante und transponierst den nach G-Dur?

Z.B. We shall overcome
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

:lol: Ich habe zumindest den Anspruch, dass man es auch singen kann.

We shall overcome ist in G-Dur nicht zu spielen.

Außerdem gibt es tatsächlich sehr wenige Lieder mit Tonika- und Subdominantenparallele sowie Doppeldominante, die zudem keinem Urheberrecht unterliegen, und die man auch gut in G-Dur singen kann.

Bis auf das oben genannte Lied habe ich noch kein brauchbares gefunden.

Es mag ja sein, dass ich auf ein paar gute Lieder einfach nicht komme, aber ihr dürft mir glauben, dass ich eine Menge Liederbücher und Internetseiten durchforstet habe.

Wenn ich ein passendes Lied wüßte, dann wäre auch Transponieren kein Problem für mich. Ich hätte bestimmt ein Lied mit den entsprechenden Stufenakkorden sofort erkennen, auch wenn es nicht in G-Dur gestanden hätte. (I - IIm - VIm - IV - V - VI(7))

Ich bin auch in der Lage, eine II-V-I-Verbindung irgendwo einzubauen, um den Am zu erhalten, und ein A7 als Zwischendominante zu verwenden, und ein Bm unter gewissen Umständen durch ein D auszutauschen, damit ich zum Ziel komme.

Ihr dürft mir wirklich glauben, dass ich rein fachlich keine nennenswerten Probleme habe, ein Stück soweit umzuarrangieren, dass es halbwegs passt. Ich müsste nur mal ein Lied haben, dass ich dann auch umarrangieren kann.

Haltet mich für blöd, aber mir fällt partout kein copyrightfreies Lied ein, bzw. ich habe bis jetzt noch keines gefunden, dass sich dazu eignet.

Sonst würde ich euch ja nicht fragen! Bitte glaubt mir, dass es nicht meine Art ist, eure wertvolle Zeit mit Recherchen zu stehlen, die ich alleine ausführen könnte. Ich suche brauchbare Lieder schon seit Jahren!

Gruß Mjchael

ps.:
Ich habe gerade Jingle Bells und Go Tell it on the Mountains gefunden und denke, das ich diese so umarrangieren kann, dass sie passen. Wenn euch noch weitere Lieder einfallen wäre ich euch dennoch dankbar, denn Weihnachtslieder sind nur als Abschlusslieder in der Weihnachtszeit geeignet. Und für das übrige Jahr hätte ich dann nur ein einziges Übungsbeispiel.
Zuletzt geändert von mjchael am Mi Dez 23, 2009 12:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich werde aus dem, was Du schreibst, nicht schlau. Für meine alten Ohren klingt das etwas verworren.
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

@RB
Hm, ich habe auch nicht dir sondern jafko geantwortet.

Er brachten den Vorschlag eines alten Liedes mit einer Doppeldominante an.
Was dir hier verworren vorkommt sind nur die Grundlagen der Harmonielehre.

Aber kurz noch mal erklährt

Ich bräuchte ein Lied mit
G Em C D Am und A-Dur.

G Em C D Am und Bm sind Akkorde für die Tonart G-Dur.

Bm kann ich nicht verwenden, denn Bm ist als Barré-Akkord für Anfänger zu schwer.

Bm ist in der Tonart G-Dur die Dominantenparallele.
Wenn ich ein Lied aus einer anderen Tonart transponieren möchte, muss ich also dafür sorgen, dass die Dominantenparrallele entweder nicht vorhanden ist, oder umgangen werden kann.

G Em C D Am sind in der Tonart G-Dur Tonika, Tonikaparallele, Subdominante, Dominante und Subdominantenparallele. Da diese Akkorde mit dabei sein sollen, müssen diese auch in der anderen Tonart dabei sein, damit es sich lohnt diese nach G-Dur zu transponieren (so wie es der Vorschlag von Jafko war).

A-Dur kommt normalerweise nicht bei der Tonart G-Dur vor. Man kann A-Dur aber als eine Zwischendominante einbauen. Dann wird aus Am ein A-Dur(7) um nach D-Dur zu leiten. (Auch Doppeldominante genannt).

Also müsste ich eine Zwischendominante in der anderen Tonart finden oder einbauen, damit ich es, wenn ich es nach G-Dur transponiere alle gewünschten Akkorde erhalte.

Darüber hat mich Jafko belehrt, der vermutlich meint, ich hätte einen Vorrat an Liedern, die ich nur nach G-Dur transponieren müsste.

Ich weiß zwar was ich machen muss, wenn ich die entsprechenden Lieder wüsste, die man transponieren kann (auch wenn für dich die notwendige Harmonielehre dafür bömische Dörfer sind, so dass dir meine Ausführungen verworren erscheinen), nur mir fehlen tatsächlich geeignete Übungsbeispiele, die ich verwenden kann, ohne einen Urheberschutz zu verletzen.

Aber ich will mich hier nicht darüber auslassen, sondern ich suche tatsächlich ein Lied, das 4 Bedingungen erfüllt

1.) Die Akkorde G Em C D Am A müssen vorhanden sein (denn das sind die Akkorde die gelehrt wurden)
2.) Keine anderen Akkorde dürfen vorhanden sein (da sie noch nicht gelehrt wurden)
3.) Es sollen wenigstens einmal zwei Akkorde innerhalb eines Taktes gewechselt werden (Da dieses eine spieltechnische Anforderung ist, die von den Anfängern erfüllt werden soll.)
4.) Das Lied soll gemeinfrei sein, d.h. es soll kein Urheberschutz mehr vorhanden sein.

Da es Abschlussstücke sind, sollen alle vier Bedingungen erfüllt sein, obwohl ich durchaus in der Lage wäre etwas herumzuarrangieren bis es passt, oder auch etwas zu transponieren, wenn ich nur eine passendes Lied wüsste.

Weihnachtslieder (die ich zwischenzeitlich gefunden habe) kann man ja nur noch bis Ende der Woche gebrauchen.

Gruß Mjchael
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Macht nichts, ich habe mir die Freiheit genommen, es dennoch zu lesen. Was mir hier verworren vorkommt, ist Deine Ausdrucksweise. Jetzt ist beispielsweise von Anfängern die Rede. Vielleicht deutest Du den Zweck der Suche einmal an, dann fällt die Hilfestellung leichter. Ich meine damit die Möglichkeit, daß - sollte das gesuchte Lied mit all den erforderlichen Qualifikationen sich nicht finden - vielleicht ein anderer Ansatz in Betracht kommt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Vielleicht einfach ein isoliertes Beispiel:

"We shall overcome ist in G-Dur nicht zu spielen"

Das ist schwer nachzuvollziehen, weil "We shall overcome" durchaus in G-Dur gespielt werden kann. Etwas später heißt es dann:

".... und die man auch in G-Dur gut singen kann",

so daß man spekulieren könnte, ob Du gemeint hast, man könne "We shall overcome" in G-Dur nicht singen.

Oder ein weiteres Beispiel:

"Es sollen wenigstens einmal zwei Akkorde innerhalb eines Taktes gewechselt werden..."

Damit könnte ein halbtaktiger Wechsel gemeint sein, oder einer, in dem ein Akkord innherhalb irgendeiner anderen Zählzeit innerhalb eines Takts gewechselt wird. Du aber schreibst, es sollen innerhalb eines Takts zwei Akkorde gechselt werden, was - legte man es streng wörtlich aus - darauf hinausliefe, daß in dem betreffenden Takt insgesamt drei Akkorde zum Zuge kommen sollen.

Ein wenig Klarheit wäre hier wünschenswert, auch wenn für dich die notwendigen Sprachkenntnise dafür bömische Dörfer sind, so dass mir deine Ausführungen verworren erscheinen.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

rauher WInd kurz vor Weihnachten... naja

Beitrag von notenwart »

also ich würde ja sagen, denk mal an Greensleeves.
Copyrightfrei dürfte es sein; gewöhnlich ist es in a notiert; kann aber auf A enden. Ob es halbtaktike Akkordwechsel hat, weiß ich ejtzt aus dem Kopf nicht, der Rest dürfte enthalten sein.

Und eventuell, daß aber nur so am Rande, kannst Du ja zwei Lieder auswählen, die gemeinsam Deine Bedingungen erfüllen?
Antworten