Brauche ein Lied mit G Em C D Am A ohne Copyrihgt

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

@ Admin
Lösche bitte meine Anfrage, ich suche alleine weiter!
Gruß Mjchael

ps.: nur wen es interessiert:
http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_L ... _Abschluss
pss.: Das mit dem Löschen ist ernst gemeint!
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Bin mal deinem Link gefolgt.
Toll!
Ich werd meinen Schülern demnächst auch für die Entwicklung der "Greifkraft" Fingerhakeln empfehlen... :roll: :roll:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
tbrenner
Beiträge: 3691
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@mjachel:

Beitrag von tbrenner »

...jetzt spiele ich schon so lange Gitarre und habe bisher weder den
"Lagerfeuerschlag" noch den "Eisenbahnschlag" kennengelernt.. :?

Schön, wieder kurz vor Weihnachten eine Wissenlücke schließen zu können!

Grüssle,

tbrenner :wink:
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

@tbrenner
Jetzt machst du dich aber über mich lustig :wink:
Ich glaube nicht, dass du die Schläge noch nicht kanntest.
Allerhöchstens dürfte dir die Namensgebung fremd sein, aber die ist ja auch für Anfänger gedacht. Ist für Schüler ganz einprägsam.

Jetzt aber mal ehrlich
Ich WILL hier keine Werbung fürs Lagerfeuerdiplom machen, sondern suchte nur Lieder für den Unterricht. Ich wollte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, sondern nur was recherchieren.

@ RB @Admin
Lösche bitte diesen Thread! Außer unsinnigen Offtopics bringt der keinem was, und nervige Diskussionen nach denen keiner gefragt hat, will ich echt keinem antun!
Gruß Mjchael
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

mjchael hat geschrieben:..Außer unsinnigen Offtopics bringt der keinem was, ...
mein Vorschlag war ernst gemeint.
Weiß jetzt aber nicht, ob das dann mit dem Strumming so hinhaut; aber das wußte ich vorher ja nicht
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Mjchael,
vorhin wurde übrigens "Greensleeves" vorgeschlagen - hast du das gelesen?

Schau dir auch mal "Hoch auf dem gelben Wagen" an - außer dem Em erfüllt es alle deine Bedingungen - enthält vor allem mehrere Akkordwechsel innerhalb eines Taktes.

Gruß Iris

PS: Sei nicht so empfindlich - manchmal geht es hier ein wenig spitzfindig zu.
Solltest du nicht so ernst nehmen... :wink:
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

Bei We shall overcome muss man in G-Dur bis zum Tiefen G runter.
na ja ich muss zugeben es ist doch einigermaßen singbar. ich habe nur die höhere Variante ausprobiert.
Das Lied ist aber nicht gemeinfrei. Die Rechte liegen bei Ludlow Music.

@Iris
Greensleaves kenne ich folgende Zupfvariante.
Am C G Em Am E7
Am C G Em Am E Am
C G Am E
C G Am E Am

Transponiert nach Em
Em G D Hm Em H7
Em G D Hm Em Am H7 Am
G D Em H7
G D Em H7 Em

Hm ließe sich zwar durch ein Weiterspielen des D-Dur-Akkordes umgehen, mir würde aber jetzt auf die Schnelle keine Möglichkeit einfallen, H7 zu umgehen, denn die Molldominante wird in dem Stück dringend gebraucht. Aber H7 wurde bis zum Lagerfeuerdiplom noch nicht gelehrt.

Ich habe im Stück keine Akkordfolge Am-D bei der ich Am auch als Zwischendominante nach D-Dur umdeuten könnte, um so den A-Dur mit unterzubringen. Dann muss ich noch sehen, wie ich da ein C unterbringen soll.

Es bringt nichts, das Stück noch in andere Tonarten zu transponieren, denn man käme dadurch dem Ziel kein Stückchen näher.

Ich wüsste nicht, wie ich das Lied für die entsprechende Lektion umstricken soll. Aber den Sermon wollte ich euch eigentlich ersparen.

"Hoch auf dem Gelben Wagen" ist tatsächlich eine gute Idee. :D
Ich habe noch einmal recherchiert, ob es noch dem Urheberschutz unterliegt, aber das ist (wie ich in der Wikipedia gelesen habe) nur für die Melodie der Fall. Da ich die aber nicht veröffentliche, und Akkordfolgen nicht unter den Urheberschutz fallen, müsse es funktionieren.

Eben beim vor mich hinklimpern habe ich tatsächlich alle Akkorde einbauen können. Mal mit einer 2-5-1-Verbindung (Am-D-G) mal mit einer Zwischendominante A-D-G und als Pausenfüller habe ich sogar den Em ungergebracht bekommen.

Danke für den Tipp! Weil bei den Liederbüchern immer ein Copyright dabei steht wäre ich nicht drauf gekommen.

Ich habe es schon mal fast fertiggemacht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... lben_Wagen
Das ist noch die Rohfassung, aber es wird wohl bis zum Ende der Woche fertig werden.

Gruß Mjchael
Iris hat geschrieben: PS: Sei nicht so empfindlich - manchmal geht es hier ein wenig spitzfindig zu.
Solltest du nicht so ernst nehmen... :wink:
Hm? Das war mein zweiter Beitrag glaube ich. Als Neuling in diesem Forum glaube ich steht es mir zu, mich um die Umgangsformen wundern zu dürfen. Ich kann in so kurzer Zeit einfach noch nicht wissen, wo ihr die Fettnäpfchen aufgestellt habt, und was für Beiträge hier eher unpassend oder unerwünscht sind.
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo mjchael,
in einem alten Liederbuch habe ich noch "Wer jetzig Zeiten leben will" gefunden, das käme vielleicht auch noch in Frage.
Hier ein Link zu den Noten - in meiner Fassung ist zusätzlich noch Em und Am enthalten.

Gruß Iris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es ziemt sich nicht, Leuten, deren Kenntnisse man nicht einschätzen kann, vorzuhalten, die Harmonielehre stelle für sie offensichtlich "böhmische Dörfer" dar, weil man sich vielleicht auf den Schlips getreten fühlt. Es ziemt sich nicht, "blöd, daß es hier keine EMail-Benachrichtigung gibt" zu schreiben, selbst wenn es stimmen würde.

Dieses Forum ist so wie es ist und niemand unterliegt dem Zwang es zu benutzen. Der Tonfall einer Beschwerde wäre vielleicht angebracht, wenn die Teilnahme Geld kostete und irgend eine Leistung versprochen, aber nicht eingehalten wäre. Wie soll man jemanden finden, der sich kostenlosen Sekt einschenkt, um anschließend zu rügen, daß es kein Champagner sei.

We Shall Overcome ist gemeinfrei. Warum müssen die Stücke gemeinfrei sein ?
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

@RB
Wenn du Admin bist, dann lösche doch einfach mal die unpassenden Posts heraus, und mache einfach mal "Schwamm drüber". Sonst diskutieren wir uns hier noch einen Wolf, was echt nur dazu gut ist, die Leute zu vergraulen.

Ich möchte mich in aller Form für meinen möglicherweise unpassenden Tonfall entschuldigen.

Mir wurden Anfangs keine E-Mail-Benachrichtigungen zugesandt, obwohl ich sowohl in meinem Profil als auch in den Beiträgen die Häkchen gesetzt hatte. Ich fand es schade, dass ich nicht gleich auf die Posts reagieren konnte. Aber diese Startschwierigkeiten scheinen jetzt behoben zu sein.

Nach meinen Recherchen wurde das Lied (bzw. die bekannte Textfassung) 1963 von Seeger urheberrechtlich geschützt. Laut dem Buch "Songmix" liegt das Copyright bei Ludolw Music INC NY. Und sie besitzen die Rechte für Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa. (siehe auch: "Schulliederbuch" - Kunterbunt-Edition - S.191)

Übungsbeispiele müssen für das Buchprojekt "Lagerfeuerdiplom" gemeinfrei sein, damit es nicht einer Abmahnung zum Opfer fällt. Es würde mich sehr schwer wundern, wenn in diesem Forum nichts über die Abmahnungswelle bekannt sein sollte, die schon viele Homepagesbetreiber mit einer saftigen Geldstrafe beglückt und zur Aufgabe gezwungen haben. Es wäre wirklich schade, wenn das Buchprojekt durch eine schlechte Recherche meinerseits zum erliegen käme.

Meine Recherche ist für ein gemeinnütziges Projekt, das insbesondere Gitarrenanfängern zugute kommt. Dafür habe ich schon über 60 copyrightfreie Lieder arrangiert., und über 40 Solostücke und Übungen (teilweise in mehreren Versionen) arrangiert, die jedermann frei und unentgeltlich zur Verfügung stehen. Nichts weltbewegendes, aber vieles für Anfänger und leicht Fortgeschrittene zugeschnitten. Ich hoffe dieses kann deine Bedenken einer übertriebenen Anspruchshaltung meinerseits etwas zerstreuen.

Es tut mir Leid, dass meine Recherche zu ausgefallen zu sein scheint.

@Iris
Du bist ja eine wahre Fundgrube! Das Lied ist mir (noch) unbekannt, aber ich werde es mir schon bald vornehmen! :D Vielen Dank!

Gruß Mjchael
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 2:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Weil es die bis dahin behandelten Akkorde/Themen des Kurses abdecken soll, nehme ich an ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

mjchael hat geschrieben: @Iris
Du bist ja eine wahre Fundgrube! Das Lied ist mir (noch) unbekannt, aber ich werde es mir schon bald vornehmen! :D Vielen Dank!l
Falls du noch ein Weihnachtslied suchst - gestern Abend beim Weihnachtslieder klimpern ist mir noch eins begegnet: Engel auf den Feldern singen
Es erfüllt alle deine Vorgaben - und im Refrain enthält fast jeder Takt zwei Akkorde.

Gruß Iris
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Also erst einmal Schwamm drüber. Ich habe, wie leider hin und wieder, einen gewissen Anteil an der Zuspitzung der Debatte. Hitzige Debatten sind aber unschädlich, wenn man sich hinterher wieder die Hand geben kann und bestimmte Grenzen nicht überschritten werden, also alles im grünen Bereich.

Was die urheberlichen Fragen betrifft: Das Lied "We shall overcome" wurde von einem Reverend 1903 veröffentlicht. Die Musik und der Refraintext stammen von ihm. Die Urheber- und Verlagsrechte, die irgendwo behauptet werden, können sich auf abweichende Texte und Bearbeitungen oder auch auf gedrucktes Notenmaterial beziehen. Interessant ist immer, auf der Website der Gema die Datenbank abzufragen. Wenn Du dort An einer Stelle (Komponist und/oder Textdichter) das Kürzel "DP" findest, was für "Domain Publique" steht, ist zumindest eine Urform des Liedes gemeinfrei. Die ansonsten genannten Personen sind - so interpretiere ich das - Bearbeiter oder Textdichter abweichender Texte. Pete Seeger hat beispielsweise den Text gegenüber der anfänglichen Fassung verändert und mit Pete Seegers Text ist das Lied bekannt. Immerhin aber läßt sich feststellen, daß die Musik und der Refraintext frei sind.

Daß dennoch Urheberrechte behauptet werden, ist anscheinend üblich. So könnte man meinen J. Cash habe Rechte an dem Lied "Wreck of the old 97" oder P. Simon habe die Rechte an "Scarborough Fair". Tatsächlich aber handelt es sich um gemeinfreie Lieder und die Rechte beziehen sich auf Bearbeitungen.
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ganz nebenbei hat der gute Pete Seeger angeblich für "The Lion sleeps tonight" auch nur einen Cent an den Komponisten gezahlt. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, ehrlich zu sein.

Schön, dass zu Weihnachten wieder Friede einkehrt.
Grüsse
Klaus
Antworten