CSNY - Lay Me Down (best. Progression)

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

CSNY - Lay Me Down (best. Progression)

Beitrag von Holger Hendel »

Picker´s Corner hat hohe Ziele: um seltener von der Akustikgitarren-Polizei angehalten zu werden wollen wir endlich Lieder mit mehr als zwei Harmonien versuchen doch schon beim ersten Song gibt´s Probleme: in der 2. (?) Strophe / 2. Hälfte spielt der Kerl nicht straight sein Em - Bm sondern irgendein abgefahrenes Substitut; ich meine, dass es statt des Em ein Gis (zumindest im Bass...) haben müsste, doch sicher bin ich nicht. Zu meiner Verteidigung: zum Zeitpunkt, als ich es raushören wollte war ich mit Sushi überfressen. :?

So sieht´s aus. Also helft uns bitte, den / die Chords rauszufinden und schon bald wird Picker´s Corner als virtuoses Avantgarde-Duo und nicht mehr als betrunkenes Eckkneipen-Gesindel bekannt sein. ;)

Das ganze Zupfgelumpe in dem Song ist ja nicht so fies, wie es sich anhört, das hat erstaunlicher Weise fast keine Schwierigkeiten bereitet. Nur diese eine Stelle macht Probleme.

Danke schon mal.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Was denn - hier ist doch die Pickingelite am Start...helft den Unfähigen!

Wer die Chords korrekt raushört wird im nächsten Picker´s Corner-Album bei den credits löblich erwähnt, echt!

Hier die einzige qualitativ vertretbare Version bei yt:

http://www.youtube.com/watch?v=ayJ6TPrhnIU

Also es geht um die 2. Hälfte der 2. Strophe.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Maoinn Holger,

schönes Lied! Einer meiner Favouriten.

Hast Du es schon mal hier versucht?


Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Sperris, yeah, der Song hat das gewisse Etwas. ;)

Jedenfalls sind die Tabs schon sehr gut, danke für die Idee, nur leider...
The patterns can change a little bit at verse+chorus 2 but's it's mainly the same chords
the string sequence changes, but that's not very significant..
Na ja, von der Sache her macht es keinen großen Unterschied, ob wir da nun irgendeinen Nebenakkord nehmen oder die herkömmlichen.

Doch mal sehen, sind noch einige Wochen, bis wir den aufnehmen wollen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gast

Beitrag von Gast »

Hallolger,
hast ne pn.
Hi
Hei
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20073
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sag mal die genaue Minute und Sekunde.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@doc: Yeah, die PN ist gut. 8) Hast´ne Mail.

@RB: Also das geht so ziemlich genau bei 02:15 los. Ab 02:20 ist wieder alles klar (halbwegs...). Also fünf Sekunden Spaß. :)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11951
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Die relevante Harmonie ist wohl ein (int.) Bm/Gis.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten