Nicht nur reine Melodie

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Nicht nur reine Melodie

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich habe einen melodie und möchte diese nicht nur so einstimmig spielen, sondern möchte das diese eingebettet wird als solo. Ich kann, immer den dazugehörigen Bass spielen das ist schon klar, aber welche Formen passen, den noch gut da rein? Terz, Quarte, Quinte?

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Zunächst musst du die Akkorde festlegen die mit der Melodie klingen sollen. Dann kanst du die Melodie mit mit Akkordtönen ergänzen. Wenn du es direkt zweistimmig haben willst, ist es immer ne gute Idee es zunächst mit Terzen und Sexten nach unten zu probieren.

Die Melodietöne sollten immer in der Oberstimme liegen.

(Das heißt jetzt nicht, daß nicht auch was anderes möglich wäre, aber für den Anfang solltest du es dabei belassen)
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
mjchael
Beiträge: 38
Registriert: Di Dez 15, 2009 3:44 am
Kontaktdaten:

Beitrag von mjchael »

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_E ... diepicking

Das wäre mal ein Einstieg in die Materie.
Gruß Mjchael
Antworten