Vor ein paar Monaten habe ich an dieser Stelle nachgefragt, wie Ihr Eure Resonatorgitarren mit Mikrofon abnehmt. Zudem hat Johnny mich gebeten, hier im Resonatorstübchen des Forums mal meinen Eindruck zu meinem neuen Amp zu schildern.
Durch meine Nachfrage hier im Forum bin ich nicht nur auf das Oktava MK012 als zweites Abnahmemikro gekommen, Johnny hatte mir auch einen Link zu einem von Bob Brozmann mitentwickelten Amp geschickt. Ergebnis ist, dass die Mikrofonabnahme über den RA-400 Amp von SR-Technology dazu geführt hat, dass ich bei allem Blues (bzw. Ballads und Bossanova) nun mir selbst wieder gern zuhöre - weil es eben so verdammt gut und natürlich klingt:
![Bild](http://www.markus-willer.de/setup2_klein2.jpg)
Ein Kleinmembran-Kondensatormikro ist auf den hinteren Teil des unteren F-Loches gerichtet und sorgt für Bass und Wärme. Das andere sitzt in der Höhe ca. 4cm nach unten versetzt vor der Coverplate und liefert den Conusanteil im Sound. Hierfür habe ich eine Stereoschiene verwendet, wobei ich in das eine Ende der Schiene eine Stufe nach oben gebogen habe, um den Höhenunterschied hinzubekommen.
Die Mischpulteinheit des SR bietet mir 3 XLR (einen benötige ich für den Gesang): Alle Kanäle haben einen Höhen-EQ bei 10kHertz und einen Bass-EQ bei 80 Hertz und unterscheiden sich in den Mitten: In Kanal 1 können 250 Hertz bearbeitet werden, in Kanal 2 1600 Hertz und in Kanal 3 600 Hertz.
Nun klingt der Amp so gut/natürlich, dass ich den Kanal-EQ gar nicht verwende: ich setze mich davor (für mich zu Haus) oder dahinter (für den Gig), und los geht es! Da der Amp einen Subwoofer hat - und meine Resonatorgitarre satte Bässe -, regele ich mit dem parametrischen EQ in der Summe etwas die Tiefmitten weg, das ist alles!
Die Stompbox läuft über Kanal 6, hier habe ich die Höhen und Mitten stark beschnitten und drehe den Bass stärker.
Insgesamt gibt es 9 Kanäle, wobei ich mit Gesang jetzt 4 ausfülle.
Bleiben noch zwei Details zu erwähnen: In die hintere Gummiplatte der Stompbox habe ich ein Loch gefräst, in dem der Hacken fest sitzt, außerdem habe ich an der Box ein Lederband: vorher ist mir zum einen die Box immer nach vorn abgehauen, während der Fuß seitlich seine Position auf der Box verließ, das war unnötiger Stress...
Zweites Detail: der Slide (steht auf dem Bild auf dem Amp): es ist ein Daddy-Slide, der nach Jahren meinen 0815-Slide ersetzt hat - Danke, Johnny!
Dazu kommt eine Nylonstring und ein Volumenpedal für die Masterlaustärke (über den Insertweg), und los geht es mit BLUES-BALLADS-BOSSANOVA, fine acoustic music.
PS: Der Gurt unten an der Gitarre ist kein Gurt, sondern eine neue Stütze, die nach 27 Jahren Gurttragens denselbigen abgelöst hat...
Ich bin bei keiner der genannten Marken unter Vertrag (die der Stütze habe ich bewußt weggelassen), und hoffe, dies wird nicht als Werbung aufgefasst.
Keep on pickin´ !