Saiten - Wie häufig wechseln?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Seabass

Saiten - Wie häufig wechseln?

Beitrag von Seabass »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem im Besitz einer Weissenborn und habe nach den ersten 6 Wochen neue Saiten aufgezogen. Hatte durchschnittl. ne Stunde am Tag gespielt. Erst als ich die neuen Saiten gespielt habe, ist mir klar geworden, dass ich die alten eigentl. schon viel zu weit runtergespielt hatte: Der Sound war nun wieder brilliant und als ich mir die alten Saiten mal genauer im hellen Licht angeschaut hab, waren die doch schon ganz schön mitgenommen.
Liegt wohl am Steelbar, dass die Saiten beim Sliden häufiger als beim normalen Gitarrenspiel gewechselt werden müssen...

Was mich interessieren würde: Wie oft wechselt ihr eure Saiten?

Gruß

Seabass
stephan

Re: Saiten - Wie häufig wechseln?

Beitrag von stephan »

Seabass hat geschrieben:Liegt wohl am Steelbar, dass die Saiten beim Sliden häufiger als beim normalen Gitarrenspiel gewechselt werden müssen
Hallo Seabass,

das ist eine interessante Hypothese.

Ich dachte bislang, dass die Saiten länger halten, da sie, wegen Steelbar und Fingerpicks, nicht mit Handschweiß in Berührung kommen.
Kann aber sein, dass ich den Abrieb durch das Sliden unterschätzt habe.

Im Moment habe ich den Eindruck, dass sich die Saiten anders abnutzen als bei "normalem" Spiel.
Bei letzterem nutzen sich einzelne Saiten deutlich mehr ab als andere, so ist also z.B. die h-Saite abgenudelt, während die A-Saite noch gut ist.

Bei der Weissenborn kommt es mir so vor, dass sich alle Saiten gleichmäßig abnutzen.

Das ist derzeit mein subjektiver Eindruck. Kann aber sein, dass ich mich täusche.

Da ich als Weissenborn-Neuling erst einen Saitenwechsel hinter mir habe, kann ich Deine Ausgangsfrage (noch) nicht beantworten.

Gruß
Stephan
Johnny
Beitrag von Johnny »

Von einem guten Steel dürfte es nur KAUM Abrieb geben.
Es ist eher der Handschweiss etc von den damping fingers und im schlimmsten Falle der Abrieb der Saiten selbst.

Ich denke mal, solange du keine hyper teuren Saiten spielst.. so alle 4 Wochen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Gast

Beitrag von Gast »

Seabass hat geschrieben:Liegt wohl am Steelbar, dass die Saiten beim Sliden häufiger als beim normalen Gitarrenspiel gewechselt werden müssen...
Hallo,
deutlich weniger als bei einer Akustik-Gitarre (kein Schweiss, kein Druck der Saiten auf die Bünde ...). Bei Reso-Gitarren mit Cone Saiten einzeln wechseln (nicht alle auf einmal lösen!).
Hi
Hei
Johnny

Beitrag von Johnny »

doc hat geschrieben:
Seabass hat geschrieben:Liegt wohl am Steelbar, dass die Saiten beim Sliden häufiger als beim normalen Gitarrenspiel gewechselt werden müssen...
Hallo,
deutlich weniger als bei einer Akustik-Gitarre (kein Schweiss, kein Druck der Saiten auf die Bünde ...). Bei Reso-Gitarren mit Cone Saiten einzeln wechseln (nicht alle auf einmal lösen!).
Hi
Hei
Das ist ganz wichtig bei Spider Bridges. Sonst haste wahrscheinlich später ein rasseln im Getriebe ;-)
stephan

Beitrag von stephan »

Johnny hat geschrieben:Es ist eher der Handschweiss etc von den damping fingers
Sorry, den abdämpfenden Finger, der ja fast permanent über alle Saiten gleitet, hatte ich völlig übersehen.
Johnny
Beitrag von Johnny »

Welchen Steelbar spielst du den nun eigentlich?
Antworten