Neue Weissenborn Lap Steel Anbieter

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

JoeDerBatzenLehm
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 06, 2010 7:56 pm

Neue Weissenborn Lap Steel Anbieter

Beitrag von JoeDerBatzenLehm »

Hallöchen an alle Akustik-Axe Fans!!
Bin neu hier und seit Jahren ein Fan von Unplugged Musik.
Auch Slide Gitarren, speziell Weissenborn Gitarren, haben es mir seit geraumer Zeit angetan...

Da ich nun auf der Suche bin nach DER Weissenborn Lap Steel für mich bin, habe ich auch schon einige Marken - vermehrt im unteren "Anfängerpreissegment" - fokussiert. Neben Tenayo und baugleichen Konsorten ist mir gerade gestern Abend der Name Bediaz-Music auf dem Bildschirm erschienen und da ich die noch gar nicht kenne, wollte ich mal erfragen, ob jmd schon 'ne Bediaz Weissenborn besitzt oder angetestet hat.
Auf meine Mail-Anfrage hat mir der gute Bediaz-Mann einen ganz günstigen Preis mitgeteilt...

Und noch eine Frage: Habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass die Bediaz Gitarre eine gerade Stegeinlage aus Metall hat. Die anderen Lap Steels haben Kunststoff-Einlagen, die nicht gerade sind. Was ist besser? Habe zudem in einem US-Forum gelesen, dass die originalen Weissenborns ursprünglich auch gerade Kupferstege hatten. Stimmt das?

Sodele! Über Erfahrungsberichte und sonstige Infos würde ich mich freuen!

Euer Joe
:D :D :D
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Hey Joe :D ,

unter Bediaz-Music hab ich gar nichts gefunden,
hast du da vielleicht mal einen Link parat?

Ansonsten würde ich sagen, probier erstmal nen Nut-Raiser auf einer normalen Westerngitarre zum
Spielen/ Üben und spar das Geld für ein besseres Instrument...
Von den Tenayo-WB hab ich bisher nix Gutes gehört, die anderen Anbieter für "Einsteiger-WB" kann ich nicht beurteilen.
Bin quasi nach 2,5 Jahren mit umfunktionierter Westerngitarre gleich auf eine höherwertige WB umgestiegen.

Wenns denn unbedingt eine sein soll, evtl. mal die von Goldtone probieren...

Viel
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Nimm ne gebrauchte 12 Saitige Gitarre und mach ne extension nut drauf.
Ich kenn da einen, der so eine Kona "in gross" hat und begeistert ist. :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
JoeDerBatzenLehm
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 06, 2010 7:56 pm

Beitrag von JoeDerBatzenLehm »

Hi VB! (jaja... der gute alte "Hey Joe Gag" ... :D )

Bin auch zufällig beim Googeln auf die Bediaz Website gestoßen:

www.bediaz-music.de

Und auf Youtube habe ich folgendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=SZ3fG0TXPQ4

Die Internetseite ist noch im Aufbau. Aber die Kontaktdaten sind schon vorhanden. Nach einer Mail hat mir der nette Herr von Bediaz-Music geschrieben, dass ihr Angebot noch neu ist. Lap Steels bieten sie schon an.
Er hat mir eine Deeper Body Weissenborn mit einem schönen schwarzen Finish angeboten. Der Preis ist auch günstig. Ausserdem find ich die Tatsache interessant, dass die Stegeinlagen gerade positioniert und aus Metall sind. Alle anderen Weissenborns anderer Hersteller haben Plastikeinlagen und sind schief.

Hat da jemand eine Ahnung, wieso das bei den Bediaz Lap Steels so ist?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hello Joe,

Man möge mich korregieren, aber ich glaube mich daran zu erinnern, die geschichte erklärt bekommen zu haben.

es geht um die kompensation des steges:
ist der steg kompensiert, also die "dünne" E Saite von der Länge her kürzer als die "tiefe", dann werden die bundstäbchen gerade eingebaut. damit es auch passt von der intonation.

jedoch ist es bei einigen Squarenecks so, dass sowohl die brücke als auch der steg gerade sind. und so müssen die bünde die intionationsabweichungen korregieren.
Ich glaube sogar so weit gehen zu können, hier das gerücht in die welt zu setzten, dass die ursprünglichen weissenborns genau das hatten.

aber nicht, dass der da bundstäbchen reingekloppt hat ;-)

frage 1: wo wohnst du? der hat da ne telefonnummer angegeben. Anrufen, hinfahren und ausprobieren.

Frage 2: was verlangst du klanglich? sie wird nicht klingen wie eine cuntz'sche koa-highend-weissie. Kann sie nicht.

Frage3 ( um frage 2 zu vervollständigen ): meinste, wo sie gebaut wurde? da steht ( was bei china-resos nicht anders ist ) 1 Firma in China und baut nichts anderes. die frage ist nur, was sie oben auf den kopf kleben sollen und mit vielvil feingefühl sie sie zusammen bauen sollen.

Frage 4: hast du dir den schon mal angeschaut?
http://www.lapsteelguitar.altervista.org/
es gibt leute in diesem forum, die darüber was erzählen können, da sie eine besitzen. Das soll ne gute quelle sein. und - nun weiss ja niemanden den Preis, für den du die weissie bekommen würdest - für den aufpreis hast du hier noch italienische hände am werk.

Frage 5: welchen anspruch hast du an dein Instrument? es macht eben auch keinen spass, wenn es ständig kracht und scheppert. und im gegenzug wirft sich die fage auf, wie weit bist du mit dem lapsteelspiel vertraut?

Frage 6: Im billigseqment sieht man ja einiges. und immer wieder stellt sich mir die frage, wenn man die ein oder andere weissie da sieht, ob die überhaupt einen satz weissenborn saiten aushält auf dauer.


Und nun noch was gut-gemeintes, immerhin habe ich dich ja nun ganz schön mit fragen gelöchert:

Der gute alte Bob hat mal gesagt: wenn es für dich gut klingt, dann ist es gut. und damit hat er auch recht. DU musst damit zufrieden sein.
Mein kleiner, bescheidener rat:
Nimm dir noch etwas zeit und probier soviele weissenborns, wie du in die hände bekommen kannst. spiel sie, versuch zu verstehen, was da baulich geht und was nicht udn dann such dir deine herraus, wenn du schon nach DEINER weissie suchst.

Anmerkung der Autors:
wenn das hier etwas ruppig rüberkommen sollte, dann tut es mir leid, denn es war nicht meine absicht. in keinster art und weise ;-)


ACH JA: Mal ne beard dobro ausprobiert? :lol:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Johnny hat geschrieben:Nimm ne gebrauchte 12 Saitige Gitarre und mach ne extension nut drauf.
Ich kenn da einen, der so eine Kona "in gross" hat und begeistert ist. :D
Hey Joe (!),
wenn Johnny mir schon dern Ball zuspielt...
Also ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach ner Weissenborn-Style. Meine Lebenserfahrung und jahrelange Erfahrung mit "normalen" Steelstrings sagen mir, dass ich es erst gar nicht mit Fernostprodukten oder Billigmarken versuche, sondern mir ein "gutes" Instrument zulege. Das geht dann so ab 2000 Euro los, sollte es aber das klassische Weissenborn-Koa sein, dann werden es schon 3000 Euro. (So ungefähr).
Da das für mich viel Geld ist, habe ich den Ratschlag von David Lindley ernst genommen, der sagte, man soll erst ne billige Klampfe umbauen und sparen für eine gute Weissenborn.
Ich habe also meine Sperrholz 12saitige Fender, 1978 für 440,- Mark gekauft, die eh nur ungespielt im Keller stand, von Andreas Cuntz für kleines Geld mittels einer Extension-Nut und Anpassung der Stegeinlage modifizieren lassen. John Pearse Weissenborn Saiten hat er mir auch draufgemacht. Eine Shubb-Pearse-Bar habe ich dann im Internet besorgt.
So wollte ich möglichst billig ausprobieren, ob mir das überhaupt liegt.
Die Kosten lagen alles zusammen so um die 50 Euro.

Dann habe ich zwei Monate jeden Abend gespielt und mit dem Peter Funk Buch "Lapsteel" zu lernen begonnen.

Ergebnis: es macht einen Riesenspaß und die olle Fender klingt großartig.
Nun war ich nochmals bei Andreas Cuntz und habe mir, weil ich nun sicher bin, dass die Fender Laptsteelgitarre bleibt, einen Weissenbornknochensattel und eine entsprechende Stegeinlage einbauen lassen. Andreas Cuntz ist ein Meister, der hat das richtig toll gemacht!
Meine umgebaute Klampfe klingt nun noch besser und sieht amtlich aus.

Da die umgebaute 12string ja von der Bauweise (massiver Hals) eher in Richtung Kona geht, suche ich nun weiter nach einer guten Weissenborn (hohler Hals), kann mir aber Zeit lassen, denn zuhause kann ich ja schon prima üben.

Ich würde Dir also raten, es so nach dem David Lindley Rat zu machen; wenn Du keine alte Gitarre übrig hast, dann besorge Dir eine und lasse sie umbauen.
Das ist die preisgünstigste Lösung um herauszufinden, ob Lapsteel was für Dich ist.

Zu Deinen Fragen:
Ob Stegeinlage aus Knochen oder Metall ist Geschmackssache. Da die Steelbar aus Metall ist bevorzuge ich Knochen, um den metallischen Charakter nicht noch zu pushen.
Die Stegeinlagen müssen in jedem Falle gerade sein, nicht kompensiert, aber das hat Johnny schon erklärt.
Der olle Hermann Weissenborn hatte damals zu Anfang sogar Bunddraht als Stegeinlage genommen.


Gruß
Stephan
JoeDerBatzenLehm
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 06, 2010 7:56 pm

Beitrag von JoeDerBatzenLehm »

Hallöchen zusammen!

Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Beantwortung meiner Fragen!

Das mit der Stegeinlage leuchtet mir ein. Die gerade Bediaz Stegeinlage ist also somit korrekt und die schiefen Plastikstege der anderen Billigmarken wie Vando,Tenayo etc. sind es dann eher nicht bzw. soundtechnisch eher kontraproduktiv...

Wie dem auch sei... Habe jetzt eigtl. schon eine Bediaz mittlerweile für nen günstigen Preis per Mail über die WebSite bestellt und freue mich auch auf das Teil.

Ich kann Euch ja nach Eintreffen der Lap Steel etwas darüber schreiben!

Es grüßt Euch,
Joe :D :D :D
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

JoeDerBatzenLehm hat geschrieben: Das mit der Stegeinlage leuchtet mir ein. Die gerade Bediaz Stegeinlage ist also somit korrekt und die schiefen Plastikstege der anderen Billigmarken wie Vando,Tenayo etc. sind es dann eher nicht bzw. soundtechnisch eher kontraproduktiv...
Hey,
dem youtube video zu folge, wo man bilder der weissie auch mal in grösser sehen konnte, war der steg kompensiert - also NICHT originalgetreu.
JoeDerBatzenLehm hat geschrieben: Wie dem auch sei... Habe jetzt eigtl. schon eine Bediaz mittlerweile für nen günstigen Preis per Mail über die WebSite bestellt und freue mich auch auf das Teil.
Ich kann Euch ja nach Eintreffen der Lap Steel etwas darüber schreiben
günstig? was heisst das? lass mal ne Zahhl fallen.
und wenn du schreibst, dass du darüber nach eintreffen schreiben kannst, hast du vergleichsmöglichkeiten? kannst du aufnahmen a la mp3 oder youtube machen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Johnny hat geschrieben:günstig? was heisst das? lass mal ne Zahhl fallen.
Ich schließe mich in allem Johnny an.
"Günstig" ist ein relativer Begriff. Eine Zahl würde mich auch interessieren; ist ja kein Geheimnis.
Deine Erfahrung mit dem Teil fände ich auch interessant.
Also lass' 'was von Dir hören, wenn das Teil dann da ist.

Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall und ich glaube, den wirst Du haben.
Aus meiner 2monatigen Lapsteel-"Erfahrung" (siehe oben) kann ich sagen, dass das richtig Laune macht. Also freu' Dich!

Lieben Gruß

Stephan
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Da hat ja der gute Johnny mal wieder richtig vom Leder gezogen :)
Johnny hat geschrieben:Hello Joe,

Frage 2: was verlangst du klanglich? sie wird nicht klingen wie eine cuntz'sche koa-highend-weissie. Kann sie nicht.
Da müssemer nich drüber reden. Sollte eigentlich jedem klar sein.
Johnny hat geschrieben: Frage 5: welchen anspruch hast du an dein Instrument? es macht eben auch keinen spass, wenn es ständig kracht und scheppert. und im gegenzug wirft sich die fage auf, wie weit bist du mit dem lapsteelspiel vertraut?
Mein Reden. Deswegen olle Westernklampfe mit Extension Nut (oder als Luxusvariante mit angefertigtem Sattel vom Gitarrenbauer) drauf und fertich. Und wenn genug Geld da ist, was ordentliches kaufen.
Johnny hat geschrieben: Frage 6: Im billigseqment sieht man ja einiges. und immer wieder stellt sich mir die frage, wenn man die ein oder andere
weissie da sieht, ob die überhaupt einen satz weissenborn saiten aushält auf dauer.
Yup. Ich hatte ganz zu Anfang meiner Lap Steel-"Karriere" mal mit dem Andreas Cuntz telefoniert bezüglich günstiger Weissenborns etc. Er meinte, dass auch schon Leute mit einer Fernost-WB mit Deckenriss zu ihm in die Werkstatt zur Reparatur gekommen waren. Da war dann wohl doch bei der Herstellung der Saitenzug ein klein wenig unterschätzt worden zu sein....
Johnny hat geschrieben:
Mein kleiner, bescheidener rat:
Nimm dir noch etwas zeit und probier soviele weissenborns, wie du in die hände bekommen kannst. spiel sie, versuch zu verstehen, was da baulich geht und was nicht udn dann such dir deine herraus, wenn du schon nach DEINER weissie suchst.
An sich eine prima Idee...wenn man nach einer "normalen" Gitarre sucht.

Bei den großen Musikhäusern gibts meist nur die Fernost-WBs und falls du nicht gerade in der Nähe eines Gitarrenbauers wohnst, der zufällig gerade eine da hat, hast du schlechte Karten...



Ich weiss, die Kommentare kommen viell. etwas spät. Ich wollt es nur nochmal loswerden... :D

Schönen Abend noch!

Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@Volker:
Es gibt immer Mittel und Wege.

Session Music in Walldorf bei Heidelberg bietet auch MG Weissenborns an.
So brauchte ich auch nie den Bauer besuchen ;-)

Ich wollte ja lediglich Informationen erhaschen, die eine genauere Beratung möglich machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

@ Johnny:
Nichts für Ungut! :)

Bei Session Music gibts die guten MG-WBs?
War mir neu... Kann ich aber nur empfehlen.... :D

Gruß
Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@VB:

Haste Zeit, kommt das Glück meist unverhofft..
;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Wohl wahr!

Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
JoeDerBatzenLehm
Beiträge: 8
Registriert: Mi Okt 06, 2010 7:56 pm

Beitrag von JoeDerBatzenLehm »

Hi an alle!

Der Normalpreis für ne Bediaz Weissenborn liegt laut meiner Mail-Info bei 249,- Steinen. Habe Sie nach einem kurzen und sehr netten Telefonat für 200,- bekommen.

Ich denke, dass die Lap Steel heute oder morgen bei mir eintrifft. Dann kann ich ja mal was posten...

Grüße
Joe
Antworten