Lapsteel, die ohne Hohlkörper oder die mit Hohlkörper?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Crafters hat geschrieben:
Michael S hat geschrieben: Nun ja, musste mich dann allerdings auch erst mal mit einem Slidesattel u. Tonebar zufrieden geben.
Das muss kein Manko sein. Jedenfalls nicht, wenn du eine rein akustische Gitarre suchst.
Guck mal, was Kelly Joe Phelps macht. Der spielt in erster Linie normale Gitarren, bei denen der Sattel erhöht ist. Ich selber hatte blöderweise mal eine Gitarre verkauft, die wunderbar zu sliden war, weil ich dachte es müsste unbedingt die Weissenborn Form sein.

Da wärenoch Oahu. Fred Kinborn empfiehlt die. Man bekommt sie einigermaßen günstig, aber nicht risikofrei. Die Dinger sind alt und es geht meist über ebay.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

Michael S hat geschrieben:
Das muss kein Manko sein. Jedenfalls nicht, wenn du eine rein akustische Gitarre suchst.


Mhm, u. da knüpft auch gleich meine nächste Frage an. Zur Zeit habe ich meine e Gitarre Bild
zur Slide gemacht, um überhaupt erst mal was zu haben. Jetzt meine Frage, was genau unterscheidet, mal abgesehen vom Äusseren, die jetzt von einer Lapsteel Gitarre. Z.B. der Gretsch. Die Tonabnehmer von der Höfner (Diamant) scheinen ja auch ziemlich gut zu sein.
Und gleich noch eine Frage; welche Saitenstärke für open D wäre da am besten. :?
Mfg. Peter, der noch lange üben muss....
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Crafters hat geschrieben: ....du sagst es. War heute mal gleich in dem Laden u. hab' diese hier Bild
angespielt. Hat mich ja echt begeistert. Leider hatten sie nur zwei da. Nun ja, musste mich dann allerdings auch erst mal mit einem Slidesattel u. Tonebar zufrieden geben. Gut Ding will Weile haben; heisst es jetzt. Evt. finde ich eine gebrauchte Gretsch. 8)
Von den preiswerten bin ich auch weg, seitdem ich diese angespielt habe.
....die Gretsch ist schon recht anständig. Bevor mir letzten Winter eine Rickenbacker B6 Bakelite zulief, war das meine bevorzugte Lapsteel. Allerdings habe ich mir einen neuen Sattel mit größerem Stringspacing anfertigen lassen (vorher lagen die Saiten zu eng beieinander) und ich habe die lausigen Mechaniken durch welche von Gotoh ersetzt.
Hier kannst Du sie im Live-Betrieb sehen (über einen Vox AC4TV, ohne irgendwelche Effekte/Hall):
http://www.youtube.com/user/stringbandm ... 9fsmXejlBs

(Die Stimmung ist übrigens C#-E-F#-A-C#-E, von tief zu hoch)
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

....mhm, sehr ordentlich; wenn ich mal schon soweit wäre. Nur komisch, das mir nie eine Gitarre zu läuft... :wink:
Antworten