Oahu: eine Alternative zu Weissenborn?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Oahu: eine Alternative zu Weissenborn?

Beitrag von Klaus Guhl »

Irgendwann hatte ich in der Bucht mal eine sog. Hawaiigitarre ersteigert. massive Decke, Squareneck, hohe Saitenauflage, ca 60 J. alt, unbekannter Hersteller.
Habe ich dann wieder verkauft. Jetzt tut es mir Leid. Doch ich war jung und ...

Hat jemand eine Ahnung wer und ob überhaupt in Deutschland Oahu/ Stella Gitarren verkauft oder ist das reine Glückssache.
Man könnte ja wieder in der Bucht fischen, in den USA werden immer welche angeboten. Ist aber halt ein Schuss ins Dunkle und es kommt Fracht plus Steuer hinzu.

Oder soll ich es mir aus dem Kopf schlagen, weil es eh Billiggitarren sind. Hat jemand Erfahrung?
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Harmony ...

Beitrag von OV1667 »

Moin,

Dein "Billiggitarren" hatte mich etwas stutzig gemacht, da ich die Original Stellas eher als hochpreisige, meist schon ziemlich verbeulte Oldies aus den 30ern kannte. "Harmony" scheint dagegen eine preiswertere Ausgabe zu sein. Ob es sich allerdings lohnt, 300€ für eine 70 Jahre alte (hatten wir das Thema Lebensdauer der Decke nicht vor kurzem ...), zerkratzte, vom Vorbesitzer mit zusätzlichen Schrauben versehene und mit sichtbarem Spiel im Halsübergang daher kommende Gitarre auszugeben ...
Beispiel
Bei Thorsten Lietz in Essen hatte ich mal eine schöne Weissenborn auf dem Schoß. Wäre schon interessant ... :roll:

Gruß, Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Die Supertone ist verkauft!
Zuletzt geändert von bluesballads am Sa Aug 06, 2011 7:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Verlockend, aber leider zu spät.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

... also ich würde erst mal überlegen, in welche Richtung meine Soundvorstellung geht. Oahu und Weissenborn lässt sich wirklich nicht miteinander vergleichen.
Aber auch Weissenborns unterscheiden sich untereinander recht deutlich (wenn auch auf viel höherem Niveau): Ich hatte neulich die Möglichkeit, sechs oder sieben Originale, dazu einige Knudsens, Schiereson, Hilo etc. im direkten Vergleich zu spielen. Alle großartig, aber unterschiedlich. Wenn man, wie ich, kein Sammler ist, sollte man immer erst testen, dann kaufen. Vielleicht gefällt Dir ja der Oahu-Sound, trotzdem würde ich's vorher ausprobieren.

PS: Die Tabs von Sally Garden schicke ich Dir heute abend :wink:
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

pfunk hat geschrieben:... also ich würde erst mal überlegen, in welche Richtung meine Soundvorstellung geht. Oahu und Weissenborn lässt sich wirklich nicht miteinander vergleichen.
Aber auch Weissenborns unterscheiden sich untereinander recht deutlich (wenn auch auf viel höherem Niveau): Ich hatte neulich die Möglichkeit, sechs oder sieben Originale, dazu einige Knudsens, Schiereson, Hilo etc. im direkten Vergleich zu spielen. Alle großartig, aber unterschiedlich. Wenn man, wie ich, kein Sammler ist, sollte man immer erst testen, dann kaufen. Vielleicht gefällt Dir ja der Oahu-Sound, trotzdem würde ich's vorher ausprobieren.

PS: Die Tabs von Sally Garden schicke ich Dir heute abend :wink:
Vielen Dank für die TABS. Freut mich sehr.

Zur Oahu: Es ist ja immer die alte Falle. Man meint, ein Schnäppchen machen zu können, aber im Grunde bekommt man immer, was man bezahlt, denn auf die Idee, auf die man selbst gekommen ist, sind andere schon längst gekommen. Eigentlich hatte ich mir deshalb geschworen, nur noch etwas zu kaufen, was ich vorher in den Händen gehabt habe.

Da beneide ich dich um die Erfahrung, eine echte Weissenborn spielen zu dürfen und die noch mit anderen vergleichen zu können.

Mein Oahu Anfall hat sich gelegt. Ich kaufe eine Squareneck von einem Verkäufer meines Vertrauens, der updated.
Grüsse
Klaus
Antworten