012er versus 013er
Moderator: RB
- bluesballads
Nach 10 Jahren dicker Drähte (013-056 war das dünnste; da bin ich die letzten Jahre gelandet, meist jedoch mit ausgetauschter 015er e-Saite) bin ich über meine Blueridge Parlor zurück zu dünneren Saiten gekommen.
Und nun stelle ich fest, dass der Klang wesentlich mehr Resonatoranteil durch die 012er Saiten bekommen hat. Und selbst das Herunterstimmen auf open C geht damit bestens. Den Klang mit 013ern fand ich in der letzten Zeit etwas langweilig, steif. Schön, aber wenig inspirierend.
Wie sind eure Erfahrungen?
Und nun stelle ich fest, dass der Klang wesentlich mehr Resonatoranteil durch die 012er Saiten bekommen hat. Und selbst das Herunterstimmen auf open C geht damit bestens. Den Klang mit 013ern fand ich in der letzten Zeit etwas langweilig, steif. Schön, aber wenig inspirierend.
Wie sind eure Erfahrungen?
Das predige ich ja schon seit geraumer Zeit. Weniger Anpressdruck und mehr Freiräume für Cones zum schwingen.
Wenn die Saiten zu dick sind, dann wird das ganze arsch steif und rack.
Und dann schwingt die Kiste nicht mehr, wie sie soll.
Nun, der ein oder andere wird nun sagen, dass er auf einer gut eingestellten reso mit "nur" ner 0.12er Saite nicht Sliden kann.
Das geht schon, etwas umgewöhnen, etwas üben und sich mehr und mehr über den Zugewinn an Sound freuen
Wenn die Saiten zu dick sind, dann wird das ganze arsch steif und rack.
Und dann schwingt die Kiste nicht mehr, wie sie soll.
Nun, der ein oder andere wird nun sagen, dass er auf einer gut eingestellten reso mit "nur" ner 0.12er Saite nicht Sliden kann.
Das geht schon, etwas umgewöhnen, etwas üben und sich mehr und mehr über den Zugewinn an Sound freuen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
...bin mit dem Sound der 12er Saiten auf'ner Roundneck recht zufrieden, komme damit auch gut zurecht.
Wollte aber die Tage aber mal'n 13er Satz ausprobieren.
Wenn ich Dich nu richtig verstanden habe, dann kann ich das getrost lassen u. neue 12er Saiten aufzieh'n.
Gibt's da für's Open-G-Tuning in der Stärke etwas Spezielles, oder eben "nur" das Übliche.
Wollte aber die Tage aber mal'n 13er Satz ausprobieren.
Wenn ich Dich nu richtig verstanden habe, dann kann ich das getrost lassen u. neue 12er Saiten aufzieh'n.
Gibt's da für's Open-G-Tuning in der Stärke etwas Spezielles, oder eben "nur" das Übliche.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Blues, Folk, Country & Bluegrass
@ Old Blues:
Nimm ordentliche Saiten und gut ist.
Newtone MM Strings ( Roundcore ) oder DR Rare Phosphore Bronze ( dreckigerer Sound ).
Die Reso sollte gut eingestellt sein ( siehe Wiessenborn - also Plan ) - MEINER bescheidenen Meinung nach.
Newtone MM Strings ( Roundcore ) oder DR Rare Phosphore Bronze ( dreckigerer Sound ).
Die Reso sollte gut eingestellt sein ( siehe Wiessenborn - also Plan ) - MEINER bescheidenen Meinung nach.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Brokenstring
Schau mal bei den tone Toys unter Richard Rider Nickel Saiten, da gibts für die verschiedensten Stimmungen und für dobro/Lapsteel extra Sätze. die Saiten sind aus Nickel, also Vorsicht bei Nickelallergie und klingen neu aufgezogen mit einem schönen Ton, aber nicht unbedingt super brilliant. diesen Ton halten sie allerdings "ewig".
Ich hatte diese Saiten schon auf meiner normalen Western und werde sie wieder bestellen. Wie die besonderen Sätze geeignet sind, weiß ich nicht, einfach mal testen. die nicht umsponnene G-Saite ist zum Bottlenecken super, da geräuschlos. Beim normalen Spiel braucht es zunächst etwas Gewöhnung, die Saite ist ja gut gespannt und für nicht umsponnen relativ dick, ist aber alles kein Problem, zusätzlich lässt sie sich besser benden. Die Saiten sind echt einen Versuch wert.
Ich hatte diese Saiten schon auf meiner normalen Western und werde sie wieder bestellen. Wie die besonderen Sätze geeignet sind, weiß ich nicht, einfach mal testen. die nicht umsponnene G-Saite ist zum Bottlenecken super, da geräuschlos. Beim normalen Spiel braucht es zunächst etwas Gewöhnung, die Saite ist ja gut gespannt und für nicht umsponnen relativ dick, ist aber alles kein Problem, zusätzlich lässt sie sich besser benden. Die Saiten sind echt einen Versuch wert.
-
Kannst du mir per PN mal Links schicken welche genau du meinst?Johnny hat geschrieben:@ Old Blues:
Nachtrag
Das ist ja der Lapsteel Bereich dachte wäre Western Gitarren^^
- bluesballads