Seite 1 von 1

Dobro Kapo

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 8:06 am
von Pick Mac
Moin,

das Thema Kapo bei der normalen Gitarre habe ich für mich vorrübergehend zufriedenstellend gelöst, vermutlich bis zum nächsten Anfall von Neugierde oder wenn ich eine Entschuldigung suche, um ein Musikgeschäft zu betreten.

Kapos für den Einsatz bei der Dobro gibt es allerdings leider auch reichlich. Beim Stöbern im Web finden sich Shubbs, Beards und auch ein einheimisches Gewächs von Martin Gross. Material in Hülle und Fülle, durchaus auch viele Meldungen von Leuten, die negative Stimmen zu verschiedenen Modellen abgeben.

Was nehmt Ihr denn so für den Zweck und taugt es?

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 11:02 am
von pfunk
Ich nehme seit über 15 Jahren den Shubb und bin sehr zufrieden. Als ich vor 5 Jahren meine Manzanita bekommen habe, mußte ich, da die Saiten etwas niedriger lagen, von dem Teil, welches auf dem Griffbrett aufliegt ein/zwei mm abschleifen lassen (macht Dir jeder Feinmechaniker).
Ich finde das Teil genial...

Verfasst: Sa Okt 01, 2011 3:17 pm
von Pick Mac
Peter, hast du den auf dem Workshop dabei? Dann könnte ich den ja mal zur groben Messung anlegen.

Verfasst: So Okt 02, 2011 4:12 pm
von pfunk
Pick Mac hat geschrieben:Peter, hast du den auf dem Workshop dabei? Dann könnte ich den ja mal zur groben Messung anlegen.
... ei, freilich :wink:

Verfasst: Mo Okt 03, 2011 9:26 am
von Pick Mac
Perfekt, dann gibt es abends auch ein Dobro-Kapo-Pils auf meine Rechnung :wink:

Verfasst: Sa Nov 12, 2011 5:33 pm
von Johnny
Der Martin Gross ( http://www.martingross.com/ ) macht auch seinen eigenen Capos.

Verfasst: Sa Nov 12, 2011 9:48 pm
von Pick Mac
Den Martin Gross hatte ich schon im Hinterkopf. Wir hatten auf dem Workshop letzten Monat schon gesehen, dass der Shubb mit der Sattelhöhe meiner Reso eindeutig überfordert ist. Gerüchten zufolge hatte Noah damals beim großen Regen schon Tiere auf den Saiten meiner Reso zwischengelagert als sein Boot voll war. Mit etwas Muße werde ich mal genau messen und dann bei Martin Gross nachfragen.