Neue Leidenschaft -> Resonator-Gitarren

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Wenn Du selbst (noch) keine Vorlieben bezüglich des Instrumentes hast, steht Dir alles offen, von billig bis edel, von Singlecone bis Tricone, von Holz bis German Silver, von Jo.../Ha..Be... bis Fine Resophonics.
Da sind die Unterschiede auch zwischen den Marken einer Preisklasse eher von Deinem persönlichen Geschmack abhängig, es sei denn, jemand hier kann wirklich eine Erfahrung bezüglich sehr guter oder eben sehr sehr schlechter Qualität eines Anbieters kundtun.
Ich werde nie vergessen, wie sich ein Steher einer teuren Sonderanfertigung während des Spiels löste und durch den Korpus kegelte, und mich der Gitarrenbauer auch noch anschiss, weil ich das gute Stück auf das Poltern hin aufgemacht hatte, um zu wissen, was denn da los sei. Bezahlt hatte ich sie schon, es war also schon meine, und der lose Steher sicher nicht das Ergebins meines Eingriffes - ich hatte bis dato ja noch nicht einmal die Saiten gelöst, sondern nur ein paar Tage im Wohnzimmer gespielt...
Der Rest ist fast immer Geschmackssache: selbst National Resophonics baut ja mit jeder neuen Generation Style Os, die mit einer 1933er höchstens das Aussehen gemein haben. Oder wenn Hersteller nur 14-Bundansatz anbieten, Griffbretter mit starkem oder geringem Radius bauen, etc., schränkt das die Auswahl ein.
Wie gesagt: je konkreter Deine Vorstellungen, umso leichter die Suche. Ob da letztendlich National oder Amistar daruf steht, ist nur für den Markenfetischisten bedeutend. Wenn man in der Rubrik "Biete" nachrecherchiert, ist das Verhältnis derer, die eine Johnson wieder loswerden wollen nicht höher als das der National Resophonic Käufer, meine ich. Und die meisten verkaufen ja nicht, weil das Instrument einfach zu gut ist für sie. Muss auch nicht heißen, dass es schlecht ist, aber irgendetwas hat den Besitzer dazu gebracht, sich davon trennen zu können.
Und mein (wirklich ganz persönlicher) Tipp: "only a G... is good enough!"
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

bluesballads hat geschrieben:.... eher von Deinem persönlichen Geschmack abhängig,...
Das ist es wahrscheinlich, Du solltest Dir darüber im Klaren sein, welche/n Musik/-stil Du mit der Reso spielen willst.

Ist es der schmutzig/dreckig bisschen schräge Sound des Blues? oder sind es eher die singenden Töne des hawai- bzw. Hulasounds oder ist es eher der Country geprägte Sound einer Holzdobro.

Ich glaube das ist die erste Entscheidung die Du für Dich treffen musst, wenn Du Dich zunächst auf ein Instrument beschränken möchtest. Wenn Du alle Sounds haben möchtest ist eine "nur" eine Frage der Reihenfolge der Beschaffung ;-) vorsorglich sei schon mal dieser Faden empfohlen. http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 19&start=0

Also die Frage ist: Welche Musik willst Du spielen / auf welche Stücke hat Du "Bock"?
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Unter der Rubrik "Suche" hast Du ja beschrieben, dass Dich der schepprige Klang der Singlecone fasziniert hat.
Wenn dem so ist - und das zu Deiner Musik passt -, verfolge doch das, da gibt es ja auch Alternativen zu den großen Namen.
Mit einer Tricone machst Du ein vollkommen neues Fass auf, so als wenn Du durch Rockabilly inspiriert zur semiakustischen Gretsch starrst und dann überlegst, ob Du Dir eine dünne Takamine Nylonstring mit schlankem Griffbrett und Pickup zulegst, weil die ja auch semiakustisch ist und schön klingt...

Das heißt nicht, dass man mit einer Tricone nicht Blues spielen kann, aber dreckig ist die nur dann im Sound, wenn sie nicht richtig eingestellt ist und scheppert.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1815
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Hi Richard,

natürlich bin ich zum Sattessen hingefahren. Ich bin kurz vorm Vomfleischfallen. Darum heisst eins meiner Lieder auch "Fett, feist und schwabbelig" :-)

Zu den Amistars: Ich persönlich finde die Holzamistars Klasse und die metallenen nicht so sehr. In Kladno klnagen die Amistars alle Klasse, auch die aus Metall. War ja schließlich das Amistar Resofest. Die Amistars aus Holz haen einen dunklen Klang, der fast Richtung National Style O geht. Das genaue Gegenteil meiner Spider Dobro F 60.

Viel Spaß beim ausprobieren
landmesser

ripean hat geschrieben: man könnte ja glatt annehmen, dass du dich statt zur Musik
zum "endlich-mal-sattessen" nach Kladno aufgemacht hattest ; -)

Ich habe aber noch eine Frage an Dich und die Runde hier:
Hat hier jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit AMISTAR gemacht...
deren Resos werden ja auch hier im Handel angeboten.

idS
Richard
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben: Und mein (wirklich ganz persönlicher) Tipp: "only an old National is good enough!"

:lol: 8)

Neee, mal Spass bei seite:
So was du schreibst, könnte ein Kombination aus Stahlkoprus plus Mahagonie Hals aka Duolian gut kommen.

Stahlsound, aber nicht zuuuu drahtig wie die Trio.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Johnny, trotz der bösartigen Zitierweise - oder hat hier jemand den kleinen "Ausrutscher" bemerkt? - beschreibt dein "Zitat" Gottfrieds Instrumente genauer als viele Worte - nur dass seine Gitarren eben neu sind und beim Bau auf das kleinste Detail geachtet wurde, im Gegensatz zur damaligen Serienproduktion bei National bzw. bei den Zulieferern.
Only a brandnew old National is good enough, würde ich sagen.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Bin neulich im Steel Guitar Forum auf die neue "Roots Collection" von Gretsch aufmerksam gemacht worden:

http://gretschguitars.com/products/rootscollection

Sind auch einige Resos dabei, und zumindest die Cones werden laut Beipackzettel in Osteuropa (Amistar?) von Hand gedengelt, der Rest wird wohl in China zusammengesetzt :(

... na auf jeden Fall wird die Auswahl stetig größer. Und das sollte den "Anonymen Resophoniker" doch freuen :wink:
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben:Johnny, trotz der bösartigen Zitierweise - oder hat hier jemand den kleinen "Ausrutscher" bemerkt? - beschreibt dein "Zitat" Gottfrieds Instrumente genauer als viele Worte - nur dass seine Gitarren eben neu sind und beim Bau auf das kleinste Detail geachtet wurde, im Gegensatz zur damaligen Serienproduktion bei National bzw. bei den Zulieferern.
Only a brandnew old National is good enough, würde ich sagen.
Ich hab einen Kumpel Gottfrieds kennen gelernt.
ich würde sie nur ZU GERNE mal spielen - es gribbelt in meinen Fingern...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Und hier kribbelt es erst:
http://www.myspace.com/gottfriedgfrerer

Und wenn man "Life can go hard sometimes" abspielt - daran könnte ich mich sattfressen, wunderbarer Sound! (So wie der von ihrer Schwester eben).
Benutzeravatar
ripean
Beiträge: 33
Registriert: Mi Sep 09, 2009 11:25 am
Wohnort: Wolfenbüttel Diaspora der Akustik-Gitarren-Szene

Beitrag von ripean »

..puhh, ist das alles mal wieder aufregend und anstrengend ; -)

Und jetzt bin ich auch noch auf diese Angebote gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/170847296652?ssP ... 772wt_1398

http://www.ebay.de/itm/HOT-ROD-STEEL-Na ... 772wt_1398

Da wird ja recht eloquent im verknüpften Video geworben,
was mich zunächst immer etwas misstrauisch werden lässt..

aber der Preis ist andererseits, auch plus Versandkosten und 24% Zoll,
gegenüber einer "National-RP" immer noch als sehr günstig zu bewerten...

Hat jemand von Euch mit einer "Hot Rod" Erfahrung gemacht bzw. was haltet ihr von dem Angebot?

Freue mich auf Bewertungen und Meinungen

Richard
OK, search for Jazzbox is over.
Now search for cash begin.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Wenn dich das anmacht - deine Wahl.
Ich würde zu allererst einmal die Continental Cones rausschmeissen und National Cones einsetzen ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Das ist doch Lenny´s Hand, die da mal wieder eine Resonatorgitarre stemmt, oder? Pimpt er jetzt auch und nennt sie Hot Rod, nach den neuen Cones?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben:Pimpt er jetzt auch und nennt sie Hot Rod, nach den neuen Cones?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind da Continental Cones drin....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Johnny hat geschrieben:
bluesballads hat geschrieben:Pimpt er jetzt auch und nennt sie Hot Rod, nach den neuen Cones?
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind da Continental Cones drin....
...hab ich auch so gelesen "spun Continental 9.5" cone"
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten