Hallo,
ich war am Sonntag auf einem Konzert von Alison Krauss & Union Station Feat. Jerry Douglas in Rudolstadt, das war auf jeden Fall sehenswert. Sehr viele Stücke von der LIVE CD wurden gespielt, aber auch neue Sachen, die ich zum Teil nicht kannte, die mir aber sehr gut gefallen haben.
Ich habe Jerry Douglas bereits 1999 in Trnava mal gesehen wo er im Mittelpunkt stand und all sein Können auf der Dobro (unterstützt von Brian Sutton und Byron House) präsentiert hat. Am Sonntag ist er völlig anders aufgetreten, als Teil einer großartigen Band hat er sich nahtlos eingefügt und sogar zeitweise beim Harmoniegesang mitgewirkt. Ein großartiges Konzert einer großartigen Band !!
Eine Randbeobachtung für die Resofreaks: Was mir auffiel war, daß Jerry das Konzert auf seinem "Beard Signature Model" gespielt hat. Er hatte im Gegensatz zu seinen Mitspielern kein zusätzliches Instrumentenmikro sondern war direkt eingestöpselt. Der Sound war so, wie man ihn von Jerry Douglas und seinen Aufnahmen kennt.
Zum Ende des Konzerts wurden die Zugaben in wechselnder Besetzung von allen 5 über ein Mikro gespielt. Großartig. Der Klang der Dobro hat sich hier natürlich auch verändert.
Mein subjektives Empfinden: etwas weniger dominant, authentischer - im Kontext der Band noch schöner! Kein Wunder, dass es immer noch Leute gibt, die diesem antiquierten Instrument verfallen, obwohl es mittlerweile abermillionen andere Möglichkeiten gibt, schöne Töne zu erzeugen.
Ich fand das recht interessant und dachte ich teile das hier mal mit.
Alison Krauss & Union Station Feat. Jerry Douglas
Moderator: RB
- Resophonic_Picker
... interessante Perspektive
Da hat sich jemand vor mich gestellt! Ich bin irgendwo hinter Jerrys rechtem Ellenbogen zu finden.

Da hat sich jemand vor mich gestellt! Ich bin irgendwo hinter Jerrys rechtem Ellenbogen zu finden.