Weissenborn Entscheidung!!!

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Luckythirteen
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 11, 2012 11:45 am
Wohnort: Lörrach

Weissenborn Entscheidung!!!

Beitrag von Luckythirteen »

Hallo zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen mir eine neue Weissenborn an zu schaffen.
nun habe ich mir ein paar rausgesucht die in meiner Preisklasse liegen und für mich in frage kommen.
ich hoffe ihr könnt mir sagen oder weiterhelfen bei der entscheidung welche es nun sein wird.
Eventuell haben einige von euch schon erfahrungen mit den Modellen gemacht und können mir was dazu sagen.
Danke euch für eure mithilfe :)

1: http://www.anderwoodguitars.com/product ... enborn.php

2: http://www.anderwoodguitars.com/product ... enborn.php

3: http://www.ebay.com/itm/Gold-Tone-Weiss ... 43add922b2

4: http://www.ebay.com/itm/GOLD-TONE-SM-We ... 3f19421a39


5: kommt noch eine Gold Tone Weissenborn Style 4 dazu die ich zufällig gebraucht in frankreich gefunden habe... http://cgi.ebay.fr/Weissenborn-Gold-Ton ... 3a77fd8485


ich freue mich von euch zu lesen.
MFG Lucky :)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hey L13,

sorry for the delay,
ich hab gehört, dass die Goldtones ganz gut sein müssen ( besonders die Vollmassiven), was die Preis - Leistung angeht.
Die andere, die du gepostet hattest, kenne ich nicht.

*Offtopic*
Ich finde deinen Namen interessant - der ist mir des öfteren schon begegnet in anderen Szenen. Magst du dich nicht einfach mal kurz vorstellen in dem dafür vorgesehenen Topic?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Beitrag von Seabass »

Hallo Lucky,

ich habe mir damals als Einstiegs-WB eine "Vando" bestellt (findest du auf ebay). weiss ja nicht, ob du schon länger spielst, aber als einstiegs-wb finde ich das ding optimal. leider habe ich die goldtones noch nicht anspielen können, aber auf der musikmesse in frankfurt konnte ich zb eine "tenayo" weissenborn anspielen, die wohl so in dem von dir vorgesehenen preisbereich liegt (ca. 400€ glaub ich lag die). und diese fand ich klanglich nicht besser als meine "vando". hab auch noch 2-3 andere in dem preisbereich angespielt (1 deutscher gitarrenbauer und eine aus china oder so 8) ), aber mich hat keine so überzeugt, dass ich dafür 200-300€ mehr ausgeben würde, als für meine "vando". und wenn du bei ebay auf "preis vorschlagen" gehst, kannst du ggf noch billiger wegkommen als der angebotspreis. hab für meine damals 170€ bezahlt.
inzwischen habe ich mir eine original wb gegönnt, aber zum üben nehme ich immer noch die vando.

vg
Benutzeravatar
Luckythirteen
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 11, 2012 11:45 am
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Luckythirteen »

Momentan besitze ich selber so eine besagte Vando weissenborn, bin damit aber nur bedingt zufrieden und spiel jetzt auch schon ne ganze weile...
Zum Start war die Vando aber echt in Ordnung.
nun ist für mich einfach der punkt da, das was neues her muss wo ich mehr spaß damit habe. Ich bin jetzt daran irgendwie die gebrauchte Gold Tone Weissenborn Style 4 aus Frankreich zu bekommen... ich denke das wird die beste sein wenn es klappt :)
Trotzdem würde ich mich noch sehr über weitere antworten freuen :)
mfg lucky

p.s @ Johnny : Ja Luckythirteen ist schon normalerweise so einzuordnen, Ich bin ziemlich tattoowiert im Rock 'n Roll Style ( darunter auch Luckythirteen als Tattoo) aber ich bin deswegen nicht so sehr der Rockabilly typ oder so ;)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ruf da:
http://www.kortmann-guitars.de/
mal an.
Der hat auch Gold Tone WBs evtl.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hi Lucky!

Meine langjährige Erfahrung mit Gitarren (ich habe auch eine Weissenborn) läuft darauf hinaus, sich am besten gleich ein "gutes" Instrument zu kaufen.

Es war eine gute Entscheidung mit einem "Billiginstrument" von Vando erstmal auszuprobieren, ob dir Lapstyle liegt.

Bitte nicht übel nehmen, aber die von dir genannten Instrumente gehören zur gleichen Klasse wie die Vando.

Wenn du aber upgraden willst mit deutlich verbessertem Klang und Verarbeitung und vor allem mehr Spielspaß, solltest du vielleicht warten, bis du mehr Kohle zusammen hast und dann in der "Mittelklasse" investieren.
Da würde ich z.B. sowas vorschlagen, eine gebrauchte Lazy River Weissenborn:

http://www.tfoa.eu/the_store/index.php? ... t_id=36093

Ich glaube, das ist ein gutes Angebot für ein vermutlich besseres Instrument als die genannten.
Wenn ich mich recht erinnere kostete die neu 1700,- Euro ohne den Pickup.

Gruß

Stephan
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

oder mal einen Blick auf Ermannos Seite werfen http://www.lapsteelguitar.net/

Eine Style 1 ist auch nicht viel teurer.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Luckythirteen
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 11, 2012 11:45 am
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Luckythirteen »

Hi,
also gut ich denke das die genannten instrumente auf jedenfall besser sind wie eine Vando.... bei ner vando stimmt in vielen hinsichten wie z.b saitenspicing/abstand gar nix. und es ist mir wichtig das diese sachen stimmen, zwecks spielspaß...
Eine Gold Tone weißenborn style 4 .... ist soviel ich weiß aus koa oder so was ähnlichem und kostet neu glaub auch über 1500€... kann die dann so schlecht sein??? ich hab auch schon oft gehört/gelesen das eine angefertigte Weissenborn für über 3000€ auch nicht besser sein soll als eine für 1000€ ...
Und kann mir mal jemand erklären kurz was genau es mit den 4 verschiedenen Styles auf sich hat?

und Ermannos seite fand ich echt intressant, hab ich mir schonmal angeschaut... sind echt schöne instrumente in meinen augen... und für den preis bestimmt in ordnung, und ich wär auch bereit eventuell so viel auf den tisch zu legen dafür... aber ich glaube ermannos ist in italien oder spanien oder? und dann ins ausland soviel geld zu überweißen und zu hoffen das man auch was dafür bekommt....... bin mir da nie so sicher.

mfg
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2548
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Weissenborn Entscheidung

Beitrag von Angorapython »

Von Lörrach aus nicht allzu weit ist der Laden "Saitensprung" in Schaffhausen, und der hat mit ziemlicher Sicherheit einiges am Lager, und in sehr unterschiedlichen Preisklassen!
Gruss, Jürgen
FCK-NZS
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Luckythirteen hat geschrieben: ...
Und kann mir mal jemand erklären kurz was genau es mit den 4 verschiedenen Styles auf sich hat?

... aber ich glaube ermannos ist in italien oder spanien oder? und dann ins ausland soviel geld zu überweißen und zu hoffen das man auch was dafür bekommt....... bin mir da nie so sicher.
Italien. Wie Ausland überweisen und dann nix bekommen? Du willst doch auch per ebay aus Frankreich kaufen. Emanno war in Gelddingen zuversichtlich. Hatte eine Ukulele bestellt, die mir nicht gefiel und bekam anstandslos mein Geld zurück. Ist nicht alles Mafia südlich von Lörach.

Die unterschiedlichen Styles sind in erster Linie eine optische Frage. Je höher die Nummer, desto mehr Verzierungen. Da der Klang von den Hölzern bestimmt ist, ist es eine Frage von Geschmack und Geldbeutel.
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Klaus Guhl hat geschrieben:
Luckythirteen hat geschrieben: ...
Und kann mir mal jemand erklären kurz was genau es mit den 4 verschiedenen Styles auf sich hat?

... aber ich glaube ermannos ist in italien oder spanien oder? und dann ins ausland soviel geld zu überweißen und zu hoffen das man auch was dafür bekommt....... bin mir da nie so sicher.
Italien. Wie Ausland überweisen und dann nix bekommen? Du willst doch auch per ebay aus Frankreich kaufen. Emanno war in Gelddingen zuverlässig. Hatte eine Ukulele bestellt, die mir nicht gefiel und bekam anstandslos mein Geld zurück. Ist nicht alles Mafia südlich von Lörach.

Die unterschiedlichen Styles sind in erster Linie eine optische Frage. Je höher die Nummer, desto mehr Verzierungen. Da der Klang von den Hölzern bestimmt ist, ist es eine Frage von Geschmack und Geldbeutel.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Luckythirteen hat geschrieben:ich hab auch schon oft gehört/gelesen das eine angefertigte Weissenborn für über 3000€ auch nicht besser sein soll als eine für 1000€ ...
Das kommt vor, ist aber nicht der Normalfall, sonst könnten sich höherpreisige Instrumente nicht am Markt halten.

Ich schlage vor, dass Du mal in einem Gitarrenladen eine 1000 und eine 3000 Euro Steelstring vergleichst (2 solche Weissenborns wirst Du vermutlich nicht finden).
Dann solttest Du eigentlich einen Unterschied bemerken.
Der gilt dann analog zu Weissenborns.

Grundsätzlich sollten bei einer 3000 Euro Gitarre / Weissenborn qualitativ bessere Hölzer verwendet und die Gesamtverarbeitungsqualität höher sein, will heissen es wurde mehr Zeit in den Bau des Instruments investiert.
Das sollte sich dann in den vielen Nuancen des Tons widerspiegeln.

Gleiches sollte für die Bespielbarkeit gelten; das von Dir angesprochene Stringspacing sollte stimmen und vieles andere auch.

Letztlich ist der Klang aber Geschmackssache und der einer teuren Klampfe kann Dir durchaus weniger gefallen als der einer billigen.

Alles ist möglich und insofern ist der von Dir zitierte Satz meines Erachtens nicht differenziert genug.

Also lass' Dir Zeit und versuche so viele Instrumente wie möglich vorurteilsfrei zu testen.
Nur so kannst Du Dir ein für Dich gültiges Bild machen.
Viel Freude dabei!

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Luckythirteen
Beiträge: 10
Registriert: Sa Aug 11, 2012 11:45 am
Wohnort: Lörrach

Beitrag von Luckythirteen »

So also,
Ermanno hab ich geschrieben das ich eine gesehn hab bei ihm die mir gefällt, hätte mich 1000 euro gekostet was okay wär aber 5 monate möcht ich momentan nicht warten.

Der laden in Schaffhausen hat 3 Goldtones bei sich im laden, aber da es in der schweiz ist sind die preise auch echt heavy :D aber vllt werd ich hinfahren um sie auszuprobieren, was aber auch mit 3 stunden fahrt verbunden ist.

So und nun weiter im thema :) Ich spiele jetzt seit 13 jahren gitarre ( bin jetzt 23) dazu noch klavier und schlagzeug. Und ja es gibt sicherlich unterschiede in den Preißkategorien, ich spiele auch ne Gibson LP für über 2 1/2 tausend und keine Epiphone oder sowas. das hat auch seine guten gründe wieso ne Gibson besser ist aaaaber man zahlt auch trotzdem für die Marke.... genauso habe ich ne Taylor acoustic 414 CE wo auch teuer ist aber halt auch gut. Also versteh ich ganz gut was richtig gut ist. Ich hab mir aber auch keine Gibson gekauft nach einem jahr gitarre spielen.... genauso spiel ich jetzt 1 jahr weissenborn und möchte mir noch keine weissenborn für so einen hohen wert anschaffen. aber es ist mir klar das so ne lazy river oder Tony Francis o.ä besser sein wird als ne Gold tone.

Ich möchte einfach nur wissen ob so ne Gold Tone "okay/okay gut" und vorallem ob bei ner Gold Tone das Stringspicing und das ganze zumindest stimmt. Das der klang geschmackssache ist, ist klar.

MFG
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo,
habe auf meine Ermanno Pasqualato (#2) auch 5 Monate gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt.
doc
Antworten