Michael Messer Resos

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Michael Messer Resos

Beitrag von Johnny »

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Habe neulich mal gehört, dass die in der gleichen Werstatt / Fabrik gebaut werden wie die "Republic Guitars".?

Headstock und einige andere Details sehen verdammt ähnlich aus.
Gruß StringKing
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Interessanter Ansatz.
Ich habe mich ja nie mit dem Thema auseinandersetzten müssen, aber mir hat jemand mal erzählt, dass es im grossen Land der gelben Sonne 3 oder 4 Firmen gibt,die sich darauf spezialisiert haben.
Will heissen, die machen jetzt 3 Wochen lang Republic, dann 6 Wochen lang Johnson und so weiter und so fort.

Das hat Nachteile - keine Frage.
Das hat aber auch Vorteile.
Zum Beispiel, dass die Leute sich mit der Materialverarbeitung irgendwie etwas auskennen und immer im "Flow" sind.

Gebaut werden die unterschiedlichen Instrumente ABER nach den Vorgaben der Abnehmer.

OK, eine Reso ist irgendwie immer ein Stück Blech oder Messing mit einem Stück Holz.
Eine Steelstring ist acuh im abstraktesten Sinne nur mehrere Stückchen Holz ( wenn es in dem besagten Land gefertigt wird ).

Um aber nochmals auf das YOUTUBE Vid zurück zu kommen- ich finde, dass der Sound relativ ansprechend ist - zumindestens bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jan
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich besitze eine MM Lightning, die glücklicherweise noch von Herrn Attenberger 'gepimpt' wurde. Ich bin sehr zufrieden damit, Land der gelben Sonne hin oder her: bei dem Preis ist das für mich ok. Es gibt sicherlich bessere, aber die kosten dann halt auch entsprechend mehr.

LG Norbert
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Blues53 hat geschrieben:Ich besitze eine MM Lightning, die glücklicherweise noch von Herrn Attenberger 'gepimpt' wurde. Ich bin sehr zufrieden damit, Land der gelben Sonne hin oder her: bei dem Preis ist das für mich ok. Es gibt sicherlich bessere, aber die kosten dann halt auch entsprechend mehr.

LG Norbert
Norbert, da bin ich ganz auf deiner Seite.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

... hatte leider nicht mehr das Vergnügen eine von "Atte" gepimte MM-Reso zu bekommen, so wurde es dann halt doch 'ne etwas ältere "NR Style O". 8)
Aber dennoch, über die MM-Resos im Auslieferungszustand hatte sich Atte sehr positiv geäußert! Gute Alternative zu Regal u. Continental...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
tbrenner
Beiträge: 3705
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

MM Lightning ....

Beitrag von tbrenner »

ich habe die auch seit doch längerer Zeit noch von "ATTE" (R.I.P.) bearbeitet.Habe die nach eher enttäuschenden Tests einiger Johnson-, Fender- + Dean -Resos beim großen T. quasi blind auf Empfehlung von Atte bestellt und wurde nicht enttäuscht. Gutes Instrument für einen reellen Preis ! Atte meinte übrigens seinerzeit , daß die Michael Messers + die Buskers die empfehlenswertesten Fernost-Resos seien + er da nicht viel zu optimieren hätte.

Sliden kann ich leider bis heute noch nicht darauf .... :roll:

Gepickt klingt meine etwa so :http://fandalism.com/tburnette/bvUn

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: MM Lightning ....

Beitrag von OldBlues »

tbrenner hat geschrieben:Sliden kann ich leider bis heute noch nicht darauf .... :roll:
...ich bin auch noch bei den "Gehversuchen", aber es tut werden tun, wenn auch gaaaaanz langsam :roll:

Zum Adventszupf werde ich mich mal auf der Reso versuchen... 8)
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Nov 20, 2012 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der so eine Kiste mal gespielt hat und nicht schlecht geckut habe.

Wegen dem Sliden: Das ist wie Knackern - immer schön zärltlich und mit viel Jeföhl....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Mir geht es ein wenig wie tbrenner. Eigentlich müßte ich viel mehr üben, um besser zu werden. Ich habe beobachtet, dass ich meine Reso gern in Momenten spiele, in denen ich mich richtig Sch....e oder auch besonders gut fühle. Dann finde ich das, was ich spiele, auch richtig gut. Hinterher fühle ich mich dann total befreit und relaxed. Ich spiele dann eigentlich keine speziellen Stücke sondern improvisiere spontan. Eine Reso ist für mich ein ausgesprochen gefühlvolles Instrument, trotz Metallkorpus. Ein Tonbeispiel kann ich leider noch nicht anbieten, habe ich bisher noch nie gezielt versucht.

LG Norbert
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

EDIT
Zuletzt geändert von Johnny am Sa Nov 24, 2012 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht falsch rübergekommen... Hab einfach nur ausdrücken wollen, dass Reso für mich was mit der 'Seele' zu tun hat.

:D Norbert
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

@Blues53:

das ist der Blues, den Du hast, den Du da rein tust u. es ist Blues,
der da raus kommt... einfach Gefühle u. Emotionen 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Es ist schön zu hören, dass ihr die stählerne Lady als ein Werkzeug des tiefsten Emotionsaustausches seht.

Meistens wird man ja nur schäl angelächelt, wenn man mit der Reso irgendwo antanzt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Schön, ich sehe, ihr versteht mich.
@Johnny: tut mir leid, dass ich deinen Thread etwas mißbraucht habe, deshalb fahre ich auch mal mit dem eigentlichen fort.

Interessanter Gedanke, dass verschiedene Marken innerhalb einer bzw. mehrerer Firmen gefertigt werden. Ich habe jetzt nicht den direkten Vergleich, daher wäre es für mich auch mal interessant zu wissen, ob bei diesen Resos neben den scheinbar sehr ähnlichen Headstocks noch weitere gemeinsame Komponenten verbaut wurden. Wie ist das z.B. bei den Cones, lassen MM oder Republic Guitars die selbst herstellen?
Antworten