Kennt jemand "Give me one reason" von Junior Wells

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Kennt jemand "Give me one reason" von Junior Wells

Beitrag von Brokenstring »

Kennt jemand dieses LIed, nicht von Tracy Chapman, sondern von Junior Wells? Die Gitarrenbegleitung könnte von Buddy Guy sein, ich bin mir aber nicht sicher.
Ich habe Tabs dazu mit 7er Akkorden (E7,A7,B7, einfaches Blues schema, aber auch als F#,B C# ohne 7 als Dur Akkorde).
Da das Ganze aber in der obigen Version geslidet daherkommt, stellt sich mir die Frage, welche Akkorde es sind und vor allem, welche Stimmung man dazu verwenden kann.
Falls D7 der Grundakkord wäre, könnte man die Gitarre dann einfach in D A C F# A D stimmen, oder gibts ne bessere Stimmung dafür. (Für ohne die 7 könnte ich eigentlich mal eine D-Stimmung ausprobieren und die Akkorde selber suchen...)
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

leider ist das Filmchen von Junior Wells für Germanen nicht abspielbar...

Das mit der Tonart ist wohl eine Sache der Spielbarkeit o. der Vorliebe. Bonamassa spielt den Song z.B in G, wobei die 7ner Akkorde mal gespielt werden, mal nicht, eben nach Bedarf (oder Feeling).
Tracy Chapman hingegen spielt in F#.

Also, mach was draus...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1689
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

OldBlues hat geschrieben:leider ist das Filmchen von Junior Wells für Germanen nicht abspielbar...
Habe deswegen mal den Soundschnipsel bei Amazon angehört.
Tonart ist C und das Tuning der Slidegitarre ist C-G-C-G-C-E (von tief nach hoch, wobei die e-Saite nicht oder kaum angeschlagen wird).
7er-Akkorde kommen keine vor.
Laut Cover stehen 6(!) Slide-Gitarristen zur Auswahl, wer nun genau diesen Titel begleitet, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall spielt er mit Plektrum ....
Benutzeravatar
Brokenstring
Beiträge: 831
Registriert: Mi Jun 02, 2010 11:07 am

Beitrag von Brokenstring »

@pfunk

Danke für die Info. Die Akkorde dürften dann CFG sein, als nach 0. 5. und 7. Bund sliden.

Wie man dann aber in dem Tuning die Soli spielt, da werde ich viel probieren müssen, die bekannten Skalen sind bei dem Tuning haben dann ja leider andere Fingersätze....

Ich finde aber, das ist die beste Interpretation, die es von diesem Song gibt (zumindest die mir bekannt ist). Der Junior ist eh klasse, ich kenne ihn eigentlich eher aus den TAgen, als ich eine kleine Harpphase hatte. Er spielte of mit Buddy Guy zusammen und ist mittlerweile aber schon leider ein paar Jahre tot. RIP
Deerbridge Hare's Bell
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Brokenstring hat geschrieben: ...leider andere Fingersätze....
schau mal hier rein, da findest Du etwas zu Pentatonik u. Akkorden bei z.B. open G u. open D usw..

Ansonst GOOGLE'n :wink:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Antworten