Dobro Capo im Selbstbau?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
kasho
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:18 pm
Wohnort: Dortmund

Dobro Capo im Selbstbau?

Beitrag von kasho »

Hi.

Hat jemand von Euch mal einen Dobro Capo erfolgreich selber gebaut und kann Tipps geben?

Ich finde immer, die Teile, die nur auf die Saiten geschraubt werden mit einer Mutter, die könnte man doch eigentlich selber machen, oder?

Der Hense HESQDO Squareneck Capo sieht auf den Bildern, die man so im Netz findet, zum Beispiel sehr holzig aus, obwohl er aus Edelstahl sein soll. Der Capo von Beard scheint auch aus Holz zu sein. Warum sollen die überall um die 40 EUR kosten?
Tobi
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.
Capo für Squareneck und Lapsteel.
http://www.martingross.com/capo.htm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
kasho
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:18 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von kasho »

Danke für den Link, Johnny. Sieht interessant aus, aber sowas kann ich nicht. Da muss man bestimmt in der IG Metall für sein oder so... ;-)

Der Hense Dobro Capo sieht viel einfacher aus, so als hätten hier im Forum schon zig Leute so ein Teil nachgebaut. Aber den Reaktionen hier nach zu urteilen, offenbar doch nicht. Schaumama, vielleicht liest ja doch noch ein erfolgreicher Bastler mit.

Tobi
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

ich würde beim Selbstbau wie folgt vorgehen:

2 Stücke aus Vierkant Vollmaterial ablängen
im unteren eine Bohrung für ein gewinde reinmachen
Dann eine Senkung damit der Schraubenkopf nicht unschön rausschaut
Gewinde in den gleichen Vierkant für die Schraube machen.
Jetzt sollte man die schraube mit etwas Schraubensicherung in den unteren Vierkant verschrauben.
Jetzt noch passenden Gummischlauch rechts und Links draufschieben und schon ist das untere teil fertig.
in den oberen Vierkant ein Loch bohren wo man die Schraube durchstecken kann.
Jetzt noch die Flügelmutter draufschrauben und schon ist er fertig.

Alles in allem sollte der Selbstbau in weniger als 20 Minuten machbar sein.
Zuletzt geändert von Funplayer am Do Mai 23, 2013 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
kasho
Beiträge: 67
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:18 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von kasho »

Hey, dank Dir für die Einschätzung. Bin ich also nicht der einzige, der sich das vorstellen kann. Bin kein begabter "Heimwerkertyp", aber ich werde da mal was probieren. :-)

Tobi
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich hatte ja mal die Idee, ein "Flux" Capo mit Ebenholz zu unterfüttern ( so,d ass es Kontakt zum Griffbrett bekommt )....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten