Frage zur Stimmung

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
kmklw
Beiträge: 41
Registriert: Di Jun 04, 2013 8:04 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Frage zur Stimmung

Beitrag von kmklw »

Hallo,

seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit der Slide-Gitarre und interessiere mich für jede Spielart.

Trotzdem bin ich immer noch ein wenig hin- und hergerissen, was die Stimmungen angeht. Das Tuning GBDGBD, welches wohl maßgeblich im Bluegrass verwendet wird, ist mir noch nicht so vertraut.

Was würdet Ihr sagen: gibt es ein Tuning mit dem man sich standardmäßig unbedingt vertraut machen sollte, worauf sollte man einen Schwerpunkt legen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß aus Berlin,
kmklw
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hey,
Ich denke mal, das "high G" aka GBDGBD eigentlich nichts ist für eine Roundneck. Die Saitenspannung ist da schon extremst hoch...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

tuning

Beitrag von ralf »

Hi, hier sind ein paar Tunings für Lapsteel und Squareneck mit den angaben für die Saitenstärke. http://www.cindycashdollar.com/tunings/

LG
Ralf
Benutzeravatar
kmklw
Beiträge: 41
Registriert: Di Jun 04, 2013 8:04 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kmklw »

Hey, ersteinmal vielen Dank,

Versucht hab ich mich an allen Arten, also hochkant, flach, was halt so geht.

Vielen Dank für die Tipps, die Bücher kenn ich auch.

Ich finde, es ist so ein unglaublich weites Feld - mir fehlt irgenwie der Plan, wie ich es am besten angehe. Vielleicht sollte ich mich zuerst für eine musikalische Richtung entscheiden.

Gruß aus Berlin,

kmklw
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Reso

Beitrag von ralf »

Das ist ein guter Plan. Ich habe mir 95 nach dem Dobrofest in Trnava eine Roundneck gekauft,und wusste aber auch nicht so genau in welche richtung es gehen soll.Nach 3 Jahren bin ich auf Lapsteel und Squareneck umgestiegen weil ich mich in der Ecke von Bluegrass , Western Swing,Hawaii mehr zu hause fühlte.Wenn Du mehr Blues spielen möchtest dann ist die Roundneck wohl das richtige.
LG
Ralf
Antworten