National Resophonic HOT ROD vs. Std-Cones - eure Erfahrungen

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Der Filz macht bei einer alten wie einer neuen National mehr Druck, da gibt es keinen Unterschied - das Prinzip und die Materialien sind ja gleich -, zumindest nicht bei denen, die ich in der Hand hatte, das meinte ich.
Dass die neuen NR einen anderen Saitenwinkel haben und damit harschere Hochmitten produzieren, lässt sich auch dadurch nicht beheben - der Saitenwinkel bleibt ja gleich -, aber das Frequenzverhältnis ändert sich, die harschen Frequenzen sind nicht mehr so dominant (weg sollen sie ja auch nicht).
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Tja, wenn es nur immer so einfach wäre...alte hat niedrigen Saitenwinkel, neue hat hohen...JEDE Gitarre klingt anders, und gerade bei den Vintagedingern ist das extrem. Manche kommen mit neuen Cones besser zurecht als mit originalen, und möglicherweise klingen auch manche mit Filz drunter besser. Bei den Gitarren, wo ich es mal ausprobiert habe (alles Vintage), war das jedenfalls NICHT so. Wobei auch hier vieles Geschmackssache ist, manch einer mag ja einen topfig-gedeckten grundtonlastigen Sound mit starker Mittenbetonung ohne unnötige Obertöne vorziehen :wink:.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

mountain hat geschrieben:Hiho … Hier nochmal mein Senf


Ich habe kürzlich einige "Testreihen" für Dichtungen ausprobiert von Papier über Dichtungspapier bis hin zum Filz.
[ Übertreibungsmodus an ]

Also wenn deine National ( egal ob neu oder alt ) OHNE Hilfsmittel wie das Unterlegen des Cones nicht klingt, dann hast du eine bescheidene Gitarre gekauft...

[Übertreibungsmodus aus ]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mountain
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:54 am

Beitrag von mountain »

@johnny

nö nö … ich hab ne todgeile gekauft die jetzt noch todgeilerer ist ;)


kuss und gruß
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich komm mal bei Gelegenheit rum.. ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mountain
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:54 am

Beitrag von mountain »

Hallöchen …. eine Frage … Hat einer von euch eine Ahnung wo ich Hot Rod Cones für eine Singlecone her bekomme … bestmöglich Deutschland oder umliegende Länder …


gruuuuß
mountain
Beiträge: 24
Registriert: Mo Mai 04, 2009 10:54 am

Beitrag von mountain »

Hat sich erledigt … sorry und danke ;)
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Und, woher??
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Ah, Thomann hat seit neuem...tolles Forum, wo man sich seine Fragen selbst beantworten muß :roll:
Antworten