Regal Squareneck - kein einstellbarer Halsstab?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Regal Squareneck - kein einstellbarer Halsstab?

Beitrag von banjogit »

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Squareneck-Dobro zulegen und dachte an die Regal RD-52 (ca. 700 EUR) oder Regal RD-40VS (ca. 460 EUR).
Soweit ich das jetzt rausgekriegt habe, besitzen beide KEINEN einstellbaren Truss Rod. Bei den Roundnecks habe ich hingegen immer den Hinweis "adjustable truss rod" gelesen. Ist denn das für Squarenecks normal? So billig sind sie nun auch wieder nicht.

Kennt jemand die beiden o.g. Instrumente? Schöner ist ja die RD-40VS, obwohl sie billiger ist.

Weiß jemand ob es eine Homepage von Regal gibt? Ich habe nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus
banjogit
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Mal überlegt, dass du bei einem Hals wie ein Baumstamm definitv die Halskrümmung über einen Halstab nicht mehr einstellen wirst ;-)

Warum hast du dich auf Regal fixiert??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Beitrag von banjogit »

Hi Johnny,
ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand. Insofern keine Erfahrung und deshalb die Frage.
Meine sieben E-Klampfen, meine Western-Git. und mein 5-Str.-Banjo haben jedenfalls allesamt 'nen Halsstab.

Der Preis sollte unter 1000 EUR bleiben. Deshalb Regal. Alternativen dazu habe ich bislang nicht gefunden.

Hast Du Vorschläge?

- banjogit -
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo banjogit,
Du hast eine PN.
doc
Benutzeravatar
ChristianD
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mai 22, 2013 12:06 pm
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag von ChristianD »

Ich kann hier nur eine Gold Tone empfehlen!

http://www.kortmann-guitars.de/kortmann ... itars.html

Cheers
Collings D2H + K+K Trinity
Rayco Weissenborn + K+K Trinity
Beard MA-6 Squareneck + Schertler Basik Reso
Michael Götz Weissenborn + K+K Trinity
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

sq

Beitrag von ralf »

sorry,2 x versendet
Zuletzt geändert von ralf am Do Aug 08, 2013 7:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

SQ

Beitrag von ralf »

Schau mal das könnte doch was für dich sein.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

LG
Ralf
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Beitrag von banjogit »

Also vielen Dank für all die Empfehlungen und Anregungen.
Aber warum hat sich zu Regal niemand geäußert? Sind die folglich nicht zu empfehlen? Wenn ja, warum (Klang, Verarbeitung, oder einfach nur weil Made in China?).
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Mir hat jemand mal erzählt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der teuren Regal relativ gut sein soll.
Ich selbst bin der schlechteste Squarenecker vor dem Herrn.. deswegen kann ich das so schlecht beurteilen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
banjogit
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 08, 2006 5:56 am

Beitrag von banjogit »

Echt doof, dass das Angebot so begrenzt ist, ich will ja nicht halb Deutschland bereisen wg. dem Ding.
Die Goldtone Empfehlung von ChristianD sieht auch interessant aus.
Sollte es den Aufpreis wirklich wert sein würde ich auch bis 1300.-EUR gehen, was die Goldtone PBS Deluxe ja kostet.

Vielleicht kann ChristianD nochmal erläutern, warum er hier die Goldtone gegenüber der Regal empfiehlt.
Ist Goldtone dann auch Made in USA?

Mir ist noch eingefallen, vor Jahren hat mir jemand mal Lebeda aus Tschechien empfohlen. Darüber liest bzw.findet aber auch nicht mehr viel.

Und ich hoffe es ist kein Problem, dass der ursprüngliche "Frage zum Halsstab" Thread jetzt in eine Kaufberatung ausartet?


banjogit
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

banjogit hat geschrieben:Echt doof, dass das Angebot so begrenzt ist, ich will ja nicht halb Deutschland bereisen wg. dem Ding.
Die Goldtone Empfehlung von ChristianD sieht auch interessant aus.
Sollte es den Aufpreis wirklich wert sein würde ich auch bis 1300.-EUR gehen, was die Goldtone PBS Deluxe ja kostet.

Vielleicht kann ChristianD nochmal erläutern, warum er hier die Goldtone gegenüber der Regal empfiehlt.
Ist Goldtone dann auch Made in USA?

Mir ist noch eingefallen, vor Jahren hat mir jemand mal Lebeda aus Tschechien empfohlen. Darüber liest bzw.findet aber auch nicht mehr viel.

Und ich hoffe es ist kein Problem, dass der ursprüngliche "Frage zum Halsstab" Thread jetzt in eine Kaufberatung ausartet?


banjogit
ich habe mal gehört, dass Jan Lebeda keine Instrumente mehr baut.... sehr zum Leidwesen seiner Fans... :P
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

shit geschrieben - sry..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
ChristianD
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mai 22, 2013 12:06 pm
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag von ChristianD »

banjogit hat geschrieben:Echt doof, dass das Angebot so begrenzt ist, ich will ja nicht halb Deutschland bereisen wg. dem Ding.
Die Goldtone Empfehlung von ChristianD sieht auch interessant aus.
Sollte es den Aufpreis wirklich wert sein würde ich auch bis 1300.-EUR gehen, was die Goldtone PBS Deluxe ja kostet.

Vielleicht kann ChristianD nochmal erläutern, warum er hier die Goldtone gegenüber der Regal empfiehlt.
Ist Goldtone dann auch Made in USA?

Mir ist noch eingefallen, vor Jahren hat mir jemand mal Lebeda aus Tschechien empfohlen. Darüber liest bzw.findet aber auch nicht mehr viel.

Und ich hoffe es ist kein Problem, dass der ursprüngliche "Frage zum Halsstab" Thread jetzt in eine Kaufberatung ausartet?


banjogit
Also... Die Gold Tones beim Kortmann werden zwar in China gebaut. aber danach nochmal bei Paul Beard in den USA feinjustiert und ggfs. überarbeitet. Ich hatte selbst eine Deluxe mit der ich echt zufrieden war, bis ich Paul Beards Werkstatt in Hagerstown MA besuchte. Dort wurde mir dann ein Mike Auldridge Modell zum Verhängnis :wink:
Die GT spielt jetzt ein Musikerkollege und ich empfinde sie immer noch als das Beste in diesem Preissegment. Letztes Jahr auf dem Banjocamp waren die Regals ausgestellt. Meiner Meinung nach muß man bei allen Regals nacharbeiten.

Ich hoffe das hilft :wink:

Cheers
Collings D2H + K+K Trinity
Rayco Weissenborn + K+K Trinity
Beard MA-6 Squareneck + Schertler Basik Reso
Michael Götz Weissenborn + K+K Trinity
Antworten