... das dürfte Rekord sein!

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

... das dürfte Rekord sein!

Beitrag von pfunk »

Am Wochenende fand mein diesjähriger Lapsteel-Workshop statt, und es war wirklich unglaublich, wie viele Weissenborns, Dobros etc. zu diesem Ereignis auf engstem Raum versammelt waren :D
Davon MUSSTEN wir dann einfach ein Foto machen:

Bild

... das dürfte Rekord sein :wink:

Unter anderem sind hier zwei Weissenborns aus den 1920ern, zwei original Knutsens eine alte Oscar Schmidt, eine National Bj 1928, und eine Hilo aus den 20ern zu sehen (neben tollen neuen Gitarren von Manzanita, MG-Guitars oder Beard).

Eine kurze Nachlese: Der Workshop war eine Idee von Michael Götz (MG-Guitars), der sich echt super um Planung, Ablauf usw. im Vorfeld gekümmert hat. Das ganze fand statt im Tagungszentrum Schüttbau in Rügheim (Unterfanken). Hier gab es echt alles: Nette Zimmer, ausreichend Seminarräume für drei Gruppen, lecker Frühstück und ein schöner Gewölbekeller mit Bestuhlung für 140 Personen plus professioneller Bühne. Mittags und abends wurde im benachbarten Landhotel gefuttert.

Los ging's am Freitagabend mit einem Konzert (der Workshopteilnehmerin) Jeanine Vahldiek: Moderner Folk-Pop mit Harfe und Percussion. Für mich eine geniale Neuentdeckung!

Am Samstag wurde dann den ganzen Tag geslidet und gezupft, was das Zeug hält: Da das spieltechnische Niveau der zwölf Teilnehmer doch eine recht beträchtliche Spannweite hatte, haben wir in drei Gruppen aufgeteilt, so dass niemand über- oder unterfordert war.
Abends hielt Michael dann einen ausführlichen Vortrag über die Entwicklung der Hawaii-Gitarre im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts (Knutsen, Weissenborn etc) und um kurz nach acht gab's dann noch ein Konzert vom Dozenten :wink:

Auch der Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück dazu genutzt, die Spieltechnik zu verfeinern oder neue Songs zu lernen. Zwischendurch wurde natürlich ausführlich "fachgesimpelt", es wurden Gitarren ausprobiert und getauscht oder auch neue Musikentdeckungen empfohlen.
Den offiziellen Abschluß bildete ein weiterer Vortrag von Michael über die Restaurierung einer alten Knutsen Hawaiigitarre mit vielen Bildern.
Auf dem Foto unten ganz rechts (die Mechaniken sind noch provisorisch, da die Gitarre erst letzte Woche fertig geworden ist).

Bild


Es hat auch dieses Jahr wieder unheimlich viel Spaß gemacht, und wir werden das nächstes Jahr unbedingt wiederholen. Termin gebe ich rechtzeitig bekannt :D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Das schaut großartig aus, muss eine gelungene Veranstaltung gewesen sein.

Harfe, Gesang, Percussion - wow! Bin begeistert, danke für den Link zu Jeanine Vahldiek.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Stulle
Beiträge: 90
Registriert: Do Nov 16, 2006 7:55 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stulle »

Hallo Peter, das sieht wirklich beeindruckend aus :D
Wäre gern dabei gewesen, aber der Termin und die Entfernung: :cry:
Aber vielleicht bietest Du das im nächsten Jahr wieder in Göttingen an, dann versuche ich dabei zu sein.
Hartmut
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Holger Hendel hat geschrieben:Bin begeistert, danke für den Link zu Jeanine Vahldiek.
Gern geschehen :D
Stulle hat geschrieben: Aber vielleicht bietest Du das im nächsten Jahr wieder in Göttingen an, dann versuche ich dabei zu sein.

... dann aber als Co-Dozent :wink:
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Rekord ? Ja - Weissenborn-Rekord, so viele Dinger von denen auf einem Haufen!
doc
Benutzeravatar
Resophonic_Picker
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 14, 2012 10:24 am
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:

Beitrag von Resophonic_Picker »

Was für ein grandioser Anblick ! :bop:

Wo war ich eigentlich an diesem Tag ??? :aua: :bang: :pferd:

Sicher irgendwie an der falschen Stelle.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ach Mensch,
das sieht wirklich wunderbar aus.
Wäre gerne dabei gewesen.

Aber das mit dem Lapsteelspielen verhält sich so bei mir wie der Schuster mit seinen Leisten ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten