Style N

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Style N

Beitrag von resonatorman »

Die wenigsten von uns dürften schon mal das Privileg gehabt haben, so etwas Seltenes zu spielen - eine National Style N von 1930. Die National Single Cones sind in der Regel aus Messing (Style 0) oder Stahl (Triolian und Duolian und frühe Style 0). Ausnahme ist die Style N: der Korpus ist aus Neusilber wie bei den Tricones üblich, und die frühen haben auch den Mahagonihals der Tricones. Das war die teuerste Single Cone, die National anbot, verkaufte sich aber nicht gut - kein Wunder, denn sie ist einfach vernickelt ohne Sandstrahlungen oder Gravuren. Schätzungsweise gibt es von denen etwa 200 Stück. Es sind eigentlich die ersten Style 0's und sind in der S-Serie geführt von S1 bis ca. S190.
Und nun der interessante Teil: das Neusilber macht WIRKLICH den Unterschied! Ich durfte ja schon einige alte Schätzchen spielen und besitze auch ein paar ernstzunehmende alte Nationals, aber die Style N bläst alles weg. Ehrlich die bestklingende Single Cone Resonatorgitarre! Unfaßbar klar und offen, dabei laut und druckvoll in allen Registern, die Töne perlen ohne Anstrengung heraus - keine Blechbüchse, sondern ein Musikinstrument! Hätte nicht gedacht, daß das soviel ausmacht. Ich würde sie am liebsten behalten, aber der aufgerufene Preis ist jenseits von gut und böse - das daher, weil es sich auch noch um ein prächtig erhaltenes Sammlerstück handelt, original bis zur letzten Schraube.
http://www.imagenetz.de/f58e3ad76/Style-N-wow.jpg.html
http://www.imagenetz.de/feb60ead0/Style-N.jpg.html
http://www.imagenetz.de/fe2339d8e/Style-N-back.jpg.html
http://www.imagenetz.de/f804a2b11/Style ... t.jpg.html
http://www.imagenetz.de/f3db3be60/Style-N-Hals.jpg.html
http://www.imagenetz.de/f57b1dbd2/Style-N-Kopf.jpg.html
Nur interessehalber: 1932 änderten sie das Konzept und nahmen einen einfachen Messingbody von einer Style 0. Damit es mehr hermachte, haben sie die Kopfplatte mit Perlmutt belegt (daran kann man die späteren N's auch erkennen). Diese taugen aber nichts, denn Messing und Mahagoni ist keine gute Kombi.
Zuletzt geändert von resonatorman am Fr Aug 07, 2015 7:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianD
Beiträge: 47
Registriert: Mi Mai 22, 2013 12:06 pm
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Beitrag von ChristianD »

Also mir gefallen die Neusilbertricones auch besser als die aus Messing.
Collings D2H + K+K Trinity
Rayco Weissenborn + K+K Trinity
Beard MA-6 Squareneck + Schertler Basik Reso
Michael Götz Weissenborn + K+K Trinity
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Style N

Beitrag von doc »

resonatorman hat geschrieben:Die wenigsten von uns dürften schon mal das Privileg gehabt haben, so etwas Seltenes zu spielen - eine National Style N von 1930.
Hast Du Töne ("Mein mp3") zu den sehr schönen Bildern?
doc
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Style N

Beitrag von resonatorman »

doc hat geschrieben: Hast Du Töne ("Mein mp3") zu den sehr schönen Bildern?
Nee, leider nicht...

Übrigens: diese frühen N's SIND Tricones, die einfach eine andere Decke bekommen haben. Man sieht es am Halsübergang, der wie bei den Tricones am 11 1/2ten Bund ist.
Antworten