C6 Tuning

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

C6 Tuning

Beitrag von doc »

Hallo,
gerade dabei, ein bisschen an C6 zu schnuppern:
C E G A C E oder
C# E G A C E.
Einstieg ist dies hier: http://www.gregcutshaw.com/Tab/LapTab.html
Gibt's hier C6-Spezialisten ?
doc
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Hi doc!

Spezialist bin ich nicht, aber hier gibts nen interessanten Artikel über
das C6-Tuning im "Steel Guitar Forum".

Gruß
Volker
Music is the last true voice of the human spirit. It can go beyond language,
beyond age, and beyond color straight to the mind and heart of all people.

-Ben Harper-
Doc Nice
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 25, 2013 11:26 am

C6 / C9 tunings

Beitrag von Doc Nice »

Hi doc,
hier hab ich mal was im C6 / C9 tuning zum Besten gegeben

http://www.youtube.com/watch?v=fXleyoLgLl4


macht auf jeden Fall Spass

gruss
Doc Nice
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Re: C6 Tuning

Beitrag von DiSt »

doc hat geschrieben:Hallo,
gerade dabei, ein bisschen an C6 zu schnuppern:
C E G A C E oder
C# E G A C E.
Also ich kenn das nur in der ersten Variante - und frage mich, was das C# in der zweiten Variante soll - ok, man kann dann A major und A7 spielen, aber mit derselben Begründung könnte man dann auch eine der beiden E-Saiten auf was Anderes umstimmen.
Dieter
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: C6 Tuning

Beitrag von pfunk »

DiSt hat geschrieben: Also ich kenn das nur in der ersten Variante - und frage mich, was das C# in der zweiten Variante soll - ok, man kann dann A major und A7 spielen
... genau deshalb :D
Gerade wenn man akkordtechnisch noch ein Quentchen mehr herausholen möchte, ist die C6/A7-Stimmung genial!
Ich habe mich damit angefreundet, als ich letztes Jahr folgendes Weihnachtslied entdeckt und gelernt habe: "Have yourself a merry little Christmas"
Versucht das mal, macht echt Spaß!

Mike Neers Seite ist übrigens generell zu empfehlen. Da gibt's haufenweise Infos, Artikel usw.
Antworten