goldtone sm oder anderwood s?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

goldtone sm oder anderwood s?

Beitrag von leo »

hallo in die runde,
beim stöbern im netz bin ich auf diese beiden hersteller von weissenborn- (naja, weissenbornstyle eben) gitarren gestossen. preislich liegen die wirklich in einem erschwinglichen rahmen. die haben auf ihren websites auch ein paar sehr schöne links mit soundbeispielen eingestellt und da klingen die wirklich gut. hat jemand von euch schon mal das vergnügen gehabt die in natura anzuspielen? und klingen die dann immer noch so brauchbar wie auf den aufnahmen? und trotz ausgiebiger recherche habe ich für diese marken auch keinen händler hier in deutschland finden können wo ich dann einfach mal kurz hinfahren und probespielen könnte. da wäre ich für eventuelle hinweise ebenfalls sehr dankbar.

schau´n mer ma was da so zurückkommt von euch...


vielen dank schon mal und liebe grüße vom leo
Uhrworm
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 04, 2013 10:47 am
Wohnort: Binningen

goldtone sm oder anderwood s?

Beitrag von Uhrworm »

Hallo Leo

Ich kann Dir zwar leider keinen Shop nennen, wo Du beide ausprobieren kannst, aber vielleicht bringen Dich die folgenden Zeilen doch ein wenig weiter. Ich stand nämlich im Frühjahr 2013 vor exakt der gleichen Frage wie Du. Ich wohne übrigens in Basel/Schweiz.

John Wilde hat ja ein paar wunderbare Aufnahmen auf YouTube, von denen die meistens auf Weissenborns von Anderwood gespielt sind, einzelne aber auch auf einer GoldTone. Ich habe ihm eine Mail geschrieben und dann am Telefon mit ihm gesprochen. Er riet mir von einer GoldTone ab, konkret wegen der schlechten verbauten Mechaniken. Die sollen bei Anderwood besser sein. Ansonsten könnte es ja durchaus sein, dass beide aus der gleichen Fabrik in China stammen.

Dann hat mich John noch auf Ermanno Pasqualato hingewiesen, der im Val di Fiemme nach individuellen Wünschen sehr preiswerte Weissenborns baut. Ich wollte aber keinen Blankocheck ausstellen, sondern etwas kaufen, was ich zuvor ausprobieren bzw. vergleichen konnte. Ich war sogar bereit, eine Tagesreise nach Südengland zu Anderwood zu machen, habe mich aber zuvor per Mail erkundigt, ob der geplante Termin passen würde und wann sie ein möglichst grosses Angebot an Instrumenten zum Vergleichen am Lager hätten. Leider bekam ich keine Antwort.

Als nächstes habe ich an Michael Götz geschrieben, über dessen Weissenborns ich schon ein paar sehr positive Urteile gelesen hatte. Er hat mich überzeugt, an einem Lap Slide Workshop mit Peter Funk in Rügheim in Unterfranken teilzunehmen. Nun, das war exakt das, was ich brauchte: Eine schöne Umgebung, tolle Leute kennenlernen, viel musikalische Inspiration, und vor allem jede Menge an Weissenborns zum Vergleichen, Originale aus den 20-ern, moderne aus den verschiedensten Holzarten und von den verschiedensten Herstellern, in allen Preislagen ... Michael Götz hat auch eine kleine Auswahl seiner Instrumente präsentiert. 2 davon haben mir so gut gefallen, dass ich am liebsten beide gekauft hätte. Ich habe mich schliesslich für eine mit Fichtendecke und einem Ahornkorpus entschieden, der etwas tiefer als die durchschnittliche Weissenborn ist. Dadurch klingt sie voller, mit mehr Bass. Sie hat einen wunderschönen Klang mit einem fast endlosen Sustain. In den 4 Monaten seit dem Kauf habe ich noch keinen Moment daran gezweifelt, richtig gewählt zu haben. Natürlich hat sie einiges mehr gekostet als eine Anderwood, aber dass sie ihren Preis wert ist, hat mir der Vergleich am Workshop gezeigt. Übrigens findet der Workshop in Rügheim auch dieses Jahr wieder statt, vom 18. bis 20. Juli. Wäre das etwas für Dich?

Liebe Grüsse, Norbert
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

hi norbert,

schönen dank für die ausgiebige antwort. ich hatte die anderwoods auch angemailt und das gleich zweimal und die antwort war wie bei dir null. deshalb schreibe ich auch erst jetzt zurück, ich wollte denen halt noch etwas zeit geben. das verhalten finde ich schon mal doof von denen. wir kommts du darauf, das goldtone (von denen weiss man das ja) und die anderwoods aus der gleichen fabrik in china stammen? die anderwoods werben doch mit einer eigenen werkstatt.
die weissenborns von michael götz kenne ich auch schon länger. gehört und gespielt habe ich allerdings noch keine. das sind bestimmt gute instrumente und ihr geld wert. der preis liegt allerdings deutlich über den gitarren von anderwood und ich bin mir nicht sicher ob ich mir das leisten will oder kann.

über den workshop denke ich gerade nach und bin mit peter in kontakt darüber. falls du den auch noch mal belegen willst schau doch mal in den betreffenden thread. da habe ich ein paar ideen zur vorplanung und zum ablauf reingestellt. du könntest dich ja dann auch mal dazu äussern.

liebe grüsse vom leo
Uhrworm
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 04, 2013 10:47 am
Wohnort: Binningen

Beitrag von Uhrworm »

Hi Leo

Ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen, aber jetzt ist es schon passiert :-) Ich dachte, ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Anderwoods in GB nur optimal eingestellt und mit dem eigenen Logo versehen werden. Das wäre immerhin schon eine Menge Wert. Und wenn man sich die Preise und das Angebot (nur Standardmodelle, keine individuellen Wünsche) vor Augen hält, dann kann es ja kaum anders sein. Aber ganz sicher bin ich nicht.

Beim erwähnten Workshop in Rügheim werde ich definitiv wieder dabei sein. Deine Vorschläge gefallen mir, insbesondere auch die von Dir erwähnten Schmachtfetzen. 'Killing the Blues' ist mein absoluter Favorit, und ich bin daran, mich heranzutasten, habe allerdings keine Tabulatur dazu. Dies im Gegensatz zu seinem Stück "Homage", für das ich die Noten gekauft habe. Aber nach Gehör (Aufnahme am Computer verlangsamt) und mit gewissen Freiheiten geht es ja auch. Oder hast Du die Tabulatur zu Killing The Blues? Ich könnte Dir dafür ein auf D transponiertes und verlangsamtes Audiofile anbieten.

Dann werden wir uns ja voraussichtlich im Juli in Rügheim kennenlernen.
Liebe Grüsse, Norbert
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von landmesser »

Uhrworm hat geschrieben: Ich dachte, ich hätte mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Anderwoods in GB nur optimal eingestellt . ...

Nur eben eine kurze Verständnisfrägae: Was stellt man an Weissenborns ein?

Kopfkratzend
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Uhrworm
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 04, 2013 10:47 am
Wohnort: Binningen

Beitrag von Uhrworm »

Na ja, so viel wie bei einer Reso-Gitarre gibt es da sicher nicht zu tun. Ich stelle mir vor, dass es im gemeinten Fall mit einer allgemeinen Qualitätskontrolle anfängt. Dann Steg und Sattel nachbessern oder ersetzen. Sattelkerben passend zur gewählten Saitenstärke sind wohl der kritischste Punkt. Einerseits wegen der Stimmbarkeit, aber auch, weil die Saiten exakt auf einer Ebene liegen müssen. Sonst kriegst Du ohne Druck mit dem Steel Bar nicht alle Akkordtöne sauber zum Klingen.

Hier ...
http://www.thebritishsteeliessociety.co ... =31&t=4176
findest Du übrigens die Bestätigung, dass die Anderwoods made in China sind.

Norbert
Uhrworm
Beiträge: 6
Registriert: Do Jul 04, 2013 10:47 am
Wohnort: Binningen

Beitrag von Uhrworm »

... und hier ein interessantes Zitat aus einer Mail von Anderwood:
http://slide.forumactif.com/t7370-weiss ... le-poisson

"Thanks for your enquiry. We source the woods worldwide, then 95% of the build is done at our Asian factory. The guitars are then shipped to the UK where we finish off the last stages and set the guitars up.We have found this to be the best method to keep costs down whilst maintaining such a high quality product."

Ich habe ein weiteres Zitat gefunden, das darauf schliessen lässt, dass Gold Tone und Anderwood aus der gleichen Fabrik stammen.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Ich grabe das mal wieder aus. Ich habe mich am Dienstag auch an die
Jungs von Anderwood gewendet. Am nächsten Tag war meine Mail, sehr
ausführlich, beantwortet. Ich habe denen dann geschildert das ich mal
in das Lapsteel spielen reinschnuppern will, welche Musikrichtung u.s.w.

Daraufhin bekam ich eine Empfehlung welche Weissenborn aus deren
Sortiment, vorerst, die richtige wäre.

Ich kann nur sagen das ich finde das man sehr geduldig und freundlich
mit mir "umgesprungen" ist.

Morgen noch schnell das Geld überweisen und dann werde ich ja sehen und
hören ob die Klampfen von denen was taugen, so sie denn hier angekommen ist.

Ich werde dann mal hier berichten, falls es interessiert.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

sowatt hat geschrieben:Ich werde dann mal hier berichten, falls es interessiert.
Ja, das tut es!
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

So, nun ist meine Weissenborn von Anderwood aus England,
hier angekommen. Zum Glück alles unversehrt und in bester
Verarbeitung(soweit ich das beurteilen kann).

Vom Tag der Überweisung des Geldes bis zur Lieferung hat genau eine
Woche gedauert. Ich bin zwischenzeitlich, per Mail, mit den Trackingdaten
des Paket`s versorgt worden.

Der Klang der Gitarre gefällt mir sehr gut, für so einen billig Chinaböller.
Aber richtig kann ich das wohl nur beurteilen wenn ich mal eine WB
von guter Qualität, aus den entsprechenden Hölzern, hören werde.
Der Pickup funktioniert auch tadellos.

Als Fazit: Ein sehr netter Kontakt und eine prompte Abwicklung. Zum
Einstieg in die Weissenborn Welt, kann man sich seine Gitarre dort
kaufen. Wenn man deutlich mehr Ausgeben will von wegen der
Hölzer und der Qualität, dann lässt man sich ja wohl sein Instrument
bauen. Aber wem sage ich das?
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Antworten