Spiderbridge Materialfrage

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Spiderbridge Materialfrage

Beitrag von Funplayer »

Ich frage mich schon seit längerem ob andere Materialien als Alu Druckguss bei den Spider eingesetzt werden oder ob es da schon Versuche gab mit Messing.Ich hatte vor Jahren mal einen Holzspider auf der Saite von Atte gesehen,aber ansonsten ist mir nie ein anderer zu Gesicht gekommen.
Ist das reines Tratitionsbewußtsein oder hat es sich als Ideal erwiesen, oder sucht man schlicht und ergreifend nach nix anderem.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Nur mal so ein paar Gedanken: Messing ist ca. 3 mal so schwer wie Alu, und das gilt auch für alle anderen Buntmetalle (außer Titan) und Stahl. Sinnvoll wäre es doch, die Masse des Spiders zu verringern, um möglichst wenig Ton zu verlieren? Da kommt mir eigentlich nur eine Art Magnesiumlegierung in den Sinn, die vllt. nochmal ein paar Gramm spart gegenüber Alu.
Der einfachere Weg wäre aber sicher, den vorhandenen Spider zu leichtern, z.B. mit Bohrungen oder einfach durch Abfeilen. Ich bin sicher, daß er aus Sicherheitsgründen derb überdimensioniert ist und man da gezielt Masse wegnehmen kann. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man ein paar von den Dingern hat, falls man's übertreibt :wink:
Ich weiß von einer anderen Baustelle, daß der Biscuit, der normalerweise eine Dicke von 6mm hat, gefahrlos auf 4mm heruntergeschliffen werden kann! Immerhin ein Drittel.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

oder wie wäre es mit carbon ?
ich weiß->uncool
aber wir haben doch hier einen gitarrenbauer,
der das gut kann
vielleicht hat er mal lust
wie heißt er noch ?

das mit dem runterfeilen habe ich schon mal
irgendwo im resohangout gelesen
die machen das echt
da gibts doch auch so einen spezial-spider
mit irgendwas draufstehen

könnte das auch eine tricone beschleunigen ?
was passiert, wenn die brücke bricht ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Stimmt, Karbon hab ich noch vergessen. Auch hier die Erfahrung von MEINER Baustelle: Karbonbiscuit klingt sehr höhenreich und twangy, klaut Bässe.
Für die Tricone würde sich das Leichtern doch geradezu anbieten - ich wette, daß die T-Brücke um den Faktor 2 überdimensioniert ist. Ich würde es einfach mal probieren (und für alle Fälle noch eine zweite dahaben :twisted: ). Wichtig halt, daß eine glatte Oberfläche entsteht, um der Kerbwirkung vorzubeugen (also auch keine Riefen von der Feile u.ä.). National macht es selber ja auch schon, auf der Unterseite sind Rillen eingefräst (die würde ich so lassen), und die Oberseite ist schon abgefeilt. Aber da geht sicher noch was!
Zuletzt geändert von resonatorman am Di Dez 31, 2013 6:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Das Gewicht hatte ich nicht einkalkuliert bei meinen Gedankengängen.Ich dachte mir dass doch Vollmetall wie z.B. bei richtiger Dimensionierung um stabil genug zu sein besser den Schall auf den Cone übertragen als Alu Druckguss,vor allem gegenüber den billigen Spiderbridges.
Aber die Holz Spiderbridge geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf,ich glaub ich mach da mal einen Versuch sobald ich Zeit dafür finde.Da sind auch die Kosten nicht so hoch falls das nicht funktioniert.Ich hab noch einiges an etwa 40 Jahre abgelagerten Nussbaumleisten rumliegen,die könnte ich dafür nehmen.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Wenn du einen Spider aus einem anderen Metall machen willst, ohne das Gewicht zu erhöhen, kommst du eigentlich nicht um gehärteten Stahl herum. Dann ließe sich das Teil ganz filigran ausarbeiten, wirklich wie ein Spinnennetz! So einen Stahl, wie ihn die Messermacher benutzen z.B. Wie das dann klingt?
Holz ist auch eine gute Idee, dann würde ich aber harten Ahorn nehmen wie auch bei den Biscuits. Ist federleicht und trotzdem steif (und läßt sich prima bearbeiten).
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Danke für deine Infos und Hilfe
Von dem alten Nussbaum hab ich halt noch irre viel rumliegen deswegen starte ich erstmal einen versuch damit, sollte das zumindest mal in die richtige Richtung zeigen mache ich dann versuche mit Ahorn.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

das finde ich spannend
wie willst du die verbindungen machen ?
zapfen oder graten ?
oder durchgehende leisten kreuzüberblattet ?
ansonsten finde ich ahorn nicht so toll
esche ist härter, elastischer und weniger spröde
zumindest bei den europäern, oder ?
wie wäre merbau ?
gibts bei die fensterbauers
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Über die genaue Konstruktion hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,aber das wird schon werden.Handwerklich bin ich ja nicht ungeschickt.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Titan? Grad 5 - auf die Gewichtsbelastung angepasst ;-)

Ich hab schon Holzspiders gesehen - irgendwo hat die jemand angeboten - Customade.

Aber mal ehrlich:
Warum verwendet man seit rund 80 Jahren so einen hässliches unkompensiertes Gussteil?
Sicherlich nicht weil es nur eine B-Lösung war.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Sehe ich genauso. Aber es ist sicher überdimensioniert, also gewichtmäßig geht da noch was IMO!
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Johnny, genau die Frage stelle ich halt in den Raum.Die Holzspiderbridge hatte ich damals auf der Page von Hermann Attenberger gesehen.
Wodurch unterscheiden sich denn überhaupt die Alu-Spiderbridges oder anders gesagt.Was macht eine Spiderbridge zu einer sehr guten Spiderbridge?Und in welchem Gewichtsbereich liegen die dann?Im Netz sind ja dazu keine Angaben zu finden.
Ich will ja das Rad nicht neu erfinden, ich stelle mir halt einfach die Frage warum man heute immernoch so baut obwohl man andere Materialien und Maschinen für die Bearbeitung zur Verfügung hat.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

ich behaupte mal, daß ein holzspider die dobro o.ä. auf jedenfall
anders klingen lässt. besser, schlechter, wer weiß.
die spezialspider haben wohl an sich ein anderes ping.
ich glaube aufgrund der etwas anderen legierung.
deswegen klingen dobros mit diesen spidern eben anders.
solltest mal im resohangout abhängen.
da steht irgendwowas.
ansonsten habe ich meinen nachbarn gefragt, ob er
cones aus holz drehen könnte ->kein problem mit nassen holz
bzgl. warum nicht anders bauen...:
willst du holzspider bauen wegen "anders machen"
oder wegen "anders klingen" ?
ob man mal bei national anfragen sollte, ob die sowas
schon mal ausprobiert haben ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Das mit der Holz Spiderbridge versuche ich auf jeden Fall mal wenn ich Zeit dafür finde.Ich versuche auch mal eine billigen Asia Spiderbridge zu bearbeiten.Versuch macht klug.Ich kann mir vorstellen wenn man die doch recht globigen und unsauberen Asia Bridges an den Übergängen formflüssiger bearbeitet und auch am Material was wegnimmt dass diese einfach besser schwingen kann und nicht soviel vom Sound schluckt.Ich hab ne Asia Bridge hier und die schaut echt unsauber aus...da werd ich mal mit der Feile rangehen.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Antworten