Slide auf der Akkustischen

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Slide auf der Akkustischen

Beitrag von bluesballads »

Lieber Slider!
Eigentlich hatte ich ja alles fein getrennt: die Resonatorgitarre mit etwas höherer Saitenlage zum Sliden und die tiefergelegten halbakkustischen Gitarren für Rockabilly etc.
Nun überlege ich, auf einer dieser tiefergelegten Gitarren zu sliden, mich stört aber der fitzelige Ton der 12er Saiten, die bei ca. 2mm Saitenlage im 12. Bund so gar keinen fetten Slideton rauslassen wollen. Habe bereits die hohe Saite gegen eine 013er getauscht - bringt aber nicht die Welt, bei flacher Saitenlage.
Wie hoch geht Ihr (Saitenlage 12. Bund), wenn Ihr auf (E- oder A-)Gitarren slidet UND greift?
Gruß,
Bluesballads.
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Hei Bluesballads,

ich greife und slide auf meiner Lakewood "M32" mit .011er Saiten, wie auch auf der National mit .013er Saiten.
Die Saitenlage ist bei beiden Gitarren "normal".

Die Sounds sind natürlich total unterschiedlich, erst recht über'n Amp gespielt, aber es geht ohne Probleme.
Die Lakewood kommt schön weich u. zurückhaltend... mir gefällt der Unterschied der Gitarren.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Hallo Old Blues!
Was heißt "normal"? Wahrscheinlich am 12. Bund nicht unter 2mm, oder? Das ist bisher bei meiner The Loar so (1,6mm auf der hohen Saite, 1,9mm bei der tiefen), ging auch zum Sliden, aber eher leidlich. Bin gerade bei 1,95mm auf der hohen Saite, das ist schon Slide-Luxus...
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...einfach für mich "normal" 8) , so niedrig wie möglich, ohne dass es schnarrt.
So hat's mir der Seeliger Martin eingestellt u. ich komme mit der niedrigen Saitenlage super hin.

Hab mal auf die Schnelle nachmessen... e = 1,8 mm, E = 2,0 mm.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Jo, das wollte ich nur wissen: über die Jahre waren für mich so viele Saitenlagen zwischenzeitlich "normal", dass ich da mal nachfragen wollte. Bin heute Abend auch so etwa da angekommen, wo Deine Gitarren "normal" eingestellt sind.
Schönen Abend,
Bluesballads.
Antworten