Scheerhorn-/National-Kooperation

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
libertyvalance62
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 4:49 pm

Scheerhorn-/National-Kooperation

Beitrag von libertyvalance62 »

...obwohl in meinem "Instrumentenhotel" schon eine R-body Scheerhorn-Lady untergebracht ist, habe ich nun doch zugeschlagen und mir eine L-body Reso aus der Scheerhorn-/National-Kooperation gekauft. Und ich bin sprachlos. Diese Gitarre ist nicht nur hervorragend verarbeitet, sie klingt auch einfach fantastisch. Sie hat schon "neu aus dem Koffer" sooo viel Resonanz und Sustain, schon sehr viel reife Tiefe ohne dabei störende Basstöne zu produzieren. Der Gesamtsound ist trotz des kräftigen Basses mittig ausgewogen. Und was zumindest mich absolut fasziniert, ist der perlige, perkussive Punch dieser Gitarre....und sie ist laut! Dies wird durch die L-body-Konstruktion mit baffle und soundposts erreicht (ähnlich wie bei einer Bassreflex-Box). Und das Instrument klingt nicht nur modern, es klingt auch deutlich nach Scheerhorn.
Ich habe mich für ein Mahagony-Modell entschieden, weil ich glaube, dass der Ton, der von diesem Klangholz ausgeht, ein wenig "wärmer" ist als der Ton des ebenfalls angebotenen Ahorn-Modells und nicht ganz so tief und breit wie der Ton des auch angebotenen Spruce/Rosewood-Modells (Rob Ickes Modell). Ich habe schon einige L-body Scheerhorns gespielt, so viel Ausdruck wie diese hier (inklusive meiner R-body javascript:emoticon(':evil:')) hat noch keine gehabt.
Beard, Meredith, Clinesmith und Co., die anderen Reso-Anbieter auf dem Markt mit teilweise etwas anderem "Innenleben" im Instrument, klingen gut, immer ein wenig anders als Scheerhorn, aber irgendwie ist Scheerhorn doch der Soundkönig, zumindest für mich. Und den derzeitigen Preis dieser Scheerhorn-/National-Früchtchen (ich habe das Mahagony-Modell für 2450.- Euro bei Thomann erstanden) können die Beard und Co., zumindest derzeit, definitiv nicht unterbieten. Zwar sind die 2450.- Tacken immer noch eine Hausnummer, aber der Preis ist schon cool und ich glaube auch fair.
Ich hab´ mich noch nicht bemüht zu verstehen, wie man hier Bilder draufladen kann, daher ein link, hier ist das erste Serien-Mahagony-Modell zu sehen.
http://www.reso-nation.org/classifieds/ ... -2250-sold
Wer Lust hat, das Instrument im Norden (ich wohne bei Hamburg) mal anzuspielen, kann mich gerne kontaktieren.
Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Stulle
Beiträge: 90
Registriert: Do Nov 16, 2006 7:55 pm
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Stulle »

Hallo Peter,
wenn ich mal in den Großraum Hamburg kommen sollte, würde ich die National/Scheerhorn gerne mal antesten.
Gibt es Tage / Zeiten , an denen die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, etwas größer ist?

Viele Grüße,
Hartmut
Antworten