Resonatorgitarre, Tonabnehmer & Saiten...

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Resonatorgitarre, Tonabnehmer & Saiten...

Beitrag von OldBlues »

Nachdem ich auf meiner "NR Style O" einen "Lace - Ultra Slim Acoustic Sensor" Tonabnehmer draufgemacht (doppelseitiges Klebeband) hatte,
musste ich feststellen, dass der Lautstärkeunterschied zwischen den umwickelten PB-Saiten u. den blanken Saiten schon recht erheblich war.

Die 13er PB "John Pearse 790NR" waren vom Akustiksound genau das, was ich wollte, aber wie schon gesagt, mit PU kamen sie nicht sooo prickelnd.

Nach längerem Suchen wurde ich auf die "Zebra" von DR aufmerksam u. die hab ich nun beim gestrigen Gig ausgiebig testen können.

Der Klang ist sehr gleichmäßig, etwas heller als die sonst verwendeten John Pearse (die mir akustisch deutlich besser gefallen),
aaaaaber am Amp spielten sie ihren Vorteil (Doppelwickel PB/Nickel) voll aus.

Die Bass-Saiten waren zu den Diskant-Saiten sehr ausgewogen. Der Gesamtsound war für mich rund u. in keiner Situation aufdringlich.

Soviel zu Saiten & Tonabnehmer, was die Haltbarkeit angeht, das wird sich zeigen. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Eine Alternative für Akustiks mit magnetischen Pickups sind auch noch GHS https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten ... nze?c=1370 White Bronze. Ist gar keine Bronze, sondern eine Nickeleisenlegierung - die ja bekanntlich beide magnetisch sind, sollte also zur Abnahme taugen. Ich benutze die Saiten rein akustisch und habe gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Den Lace Ultra Slim Senor Pickup kenne ich.
Ein tolles Teil.

Vom Design daran angelent gibt es den jetzt auch von National.
Hatte den zumindest noch nie gesehen.
National Slim

Hat den schon mal jemand probiert?
Wäre an einem Bericht interessiert. :)
Gruß StringKing
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

StringKing hat geschrieben:Den Lace Ultra Slim Senor Pickup kenne ich.
Ein tolles Teil.

Vom Design daran angelent gibt es den jetzt auch von National.
Hatte den zumindest noch nie gesehen.
...siehe hier

Zudem ist der PU von NR auch 'ne Kante teurer als der von Lace.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Antworten