Resonator Anfänger / Fragen zur Saitenlage ect.

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1684
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Powermonger72 hat geschrieben: Bin nur ein kleinwenig verunsichert, da der Inhaber meinte, sowas noch nie gemacht zu haben (was man mir natürlich auch bei meiner vorherigen telef. Kontaktaufnahme hätte sagen können), nicht wusste wie man da nun drankommt und auch keine Fragen gestellt wurden, wie die neue Saitenlage denn nun genau sein soll ect...
Naja, bisschen mulmiges Gefühl im Magen, aber ich lass mich mal überraschen, wer ganze Gitarren baut wird ja nun auch nicht wirklich Probleme haben eine Stegeinlage vernüftig anzupassen...
:shock: :shock: :shock:

Dass so ein "Metallbaukasten" 'ne ganz andere Baustelle ist, als eine Holzgitarre ist dir schon klar ....

Viel Glück :?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Dear Typ von Phantom Guitars googelt bestimmt jetzt gerade wie man denn sowas macht und stößt auf diesen thread hier ... 8)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Dann sollte er mal schauen, wie das da drin aussieht bzw. aussehen kann:
http://www.markus-willer.de/tricone.htm
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich bin mal auf das Resultat.. ob das was wird ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Powermonger72
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 04, 2015 5:04 pm
Wohnort: Elsdorf NRW

Beitrag von Powermonger72 »

Sooo...die Gitarre wäre wieder bei mir zuhause. Allerdings ohne dass dran gearbeitet wurde. Er hat mir erklärt, dass er sich nach Rückfragen entschlossen hat, besser die Finger davon zu lassen. Mit einer Veränderung der Stegeinlage wäre es wohl nicht getan. Ist mir natürlich lieber so als irgendwelche Experimente.

Immerhin habe ich nun einen Ansprechspartner für meine normalen Gitarren, an denen teilweise Arbeiten nötig wären. Da er auch Linkshänder ist, ist das schonmal nicht schlecht.

Wirklich weitergekommen bin ich mit meiner Resonator natürlich nun noch nicht, bevor ich wilde Aktionen starte mit hin- und her versenden möchte ich das natürlich irgendwie ortsnah regeln. Er empfahl mir noch einen John bei Musicstore in Köln, denke mal das wird mein nächster Ansatz...
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Auch wenn du sie nicht versendne möchtest ( eigentlich ), frag mal bei Manfred von Manzanita nach. Der hat Ahnung.

http://www.manzanita.de/
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Powermonger72
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mär 04, 2015 5:04 pm
Wohnort: Elsdorf NRW

Beitrag von Powermonger72 »

Vielleicht überdramatisiere ich das Ganze auch einfach, und die Saitenlage ist gar nicht sooo übel...

Aber mal eine andere Sache, eine Singlecone ohne Cutaway sollte sich doch halbwegs unkompliziert auf Lefty ummodeln lassen oder? Steg und Sattel anpassen, da sollte sich der Aufwand doch eigentlich im Rahmen halten...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Schau doch mal,
- ob der Hals einigermaßen gerade ist oder einen starken Bow hat
- ob du vorsichtig messen kannst, wie hoch die Stegeinlage (Ahorneinsatz) aus der Alu-T-Bridge herausragt
- wie viele Millimeter zwischen dem Handrest und den Saiten liegen.

Fotos von der Seitenansicht, die nicht zu nahe gemacht sind (nahe verzerrt meist) und genau von der Seite gemacht wurden (parallel zum Griffbrett, nicht höher oder tiefer!) wären auch hilfreich.

Und dann die Bilder nur so groß, dass sie maximal auf den Bidschirm passen, damit man sie auf einen Blick überblicken kann.

Deinem ersten Foto nach scheint ein Herunterfeilen grundsätzlich möglich, 3-4mm würden schon richtig viel bringen für den Spielkomfort!

Notfalls (wenn du niemanden findest und keine 2 linken Hände hast) frag dich hier per PN durch, wie du sie vorsichtig aufmachst, dir Notizen zu der Lage der Cones und der Mensur machst, um selbst mit einer kleinen Feile (da ginge selbst eine Nagelfeile, geht aber besser mit einer kleinen, flachen Schlüsselfeile und einer spitzen Rundfeile), das ist dann ein kleiner Eingriff, mehr nicht (wenn es nur an der Saitenhöhe liegt, davon gehe ich erst einmal aus)!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

So wie hier???

http://www.fingerpicker.de/index.html?h ... /index.php


Wobei gesagt sein sollte, dass die DAMALS die V-förmigen cuts mit einem Schnitzer gemacht haben, weil das schneller ging - National war immer schon eine auf Profit ausgerichtete Industriegitarre. Nicht wegen der tollen Intonation ;-)
Und wenn du das machen solltest: aus arbeitssicherheitsrechtlicher Sicht nimm bitte keinen Cutter aus dem Baumarkt. Mindestens mal einen Schnitzer mit einer feststehenden Klinge.


Mach es nicht selber, wenn du keine Ahnung hast, sonst wirst du vom Musiker zum Bastler und dann hast du schnell aus unwissenheit und Falschinformation die Sache versaut. Instrument hin - Freude hin.
Zuletzt geändert von Johnny am Mi Mär 11, 2015 1:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Johnny meint vermutlich den Thread über "Kerben für die Saiten".
Wenn die Intonation nicht ganz grausam ist, würde ich keine Kerben nehmen, sondern nur eine Saitenführung feilen. Durch das Tieferfeilen des Steges wird die Intonation ja eh viel besser.
Vom Musiker zum bastelnden Musiker zu werden, ist m.E.n. nicht schädlich, bei der Stegeinlage kann man ja kaum etwas kaputt machen, allerdings solltest du die Stegeinlage zum Feilen aus der Bridge nehmen: übe nie irgendeinen unnötigen Druck auf die Cones aus!
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Mär 16, 2015 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Super Anleitung!

Gut, dass ich Leute kenne, die das aus dem 'ef ef' beherrschen.

Viel Spass!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Effeff, Johnny.
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Mär 16, 2015 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Genau so, wie es da steht.
Du schrubst eine schöne Anleitung.

Trotzdem kenne ich genug Leute, die mir das machen. Deutlich schneller und präziser und mit dem richtigen Werkzeug.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

:lol:
Zuletzt geändert von bluesballads am Mo Mär 16, 2015 9:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten