Lap Steel oder Dobro für Anfänger?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Chris2265
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 15, 2015 5:44 pm
Wohnort: München

Lap Steel oder Dobro für Anfänger?

Beitrag von Chris2265 »

Hallo Zusammen,

vorab das Thema Resonatorgitarren ist für mich vollkommenes Neuland. Dazugekommen bin ich auch erst durch die Leidenschaft zur Country- uns Bluegrass Musik, wobei es mir hierbei die Lap Steel bzw. die Dobro besonders angetan hat und ich es nun auch gerne selbst probieren möchte. Ich habe früher einmal klassische Gitarre gespielt, wobei ich mir denken kann, dass es hierzu keinerlei Vergleich zu einer Lap Steel oder Dobro geben kann. Darum hätte ich nun folgende Fragen an Euch und zwar eignet sich eines der beiden Instrumente überhaupt für einen Anfänger oder sollte man lieber als solcher die Finger davon lassen? Ich glaube die nächste Frage wurde in einem Beitrag schon mal geklärt und zwar was würdet ihr als Einsteigermodell empfehlen (nicht unbedingt gleich im 1000er Bereich sondern eher um die 300.- EUR rum, ich weiß dass hier die Dobro die günstigere Variante wäre)? Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße Christian
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Schau mal unter "Biete": Peter bietet da eine schnuckelige Lapsteel aus den 70ern für 450 Euro an!
Ansonsten habe ich eine neue Gretsch Dobro, die liegt bei 380 Euro, die ist schon richtig gut für ihr Geld und klingt mMn erheblich besser als eine wesentlich teurere Hound Dog von Gibson, die ich mal hatte.
Chris2265
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 15, 2015 5:44 pm
Wohnort: München

Beitrag von Chris2265 »

Danke für die schnelle Hilfe. Da schau ich doch gleich mal.
Viele Grüße Christian
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Dobro

Beitrag von ralf »

Schau dir doch mal die Recording King RR-60VS Squareneck von Thomann an.
Die 379,- und klingt meiner meinung nach ziemlich gut ( für den Preis).
Schau dir mal das Video Hula Tune in C6 hier an, das habe ich gestern gepostet , da spiele so eine Recording King.


LG
Ralf
Antworten