Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von bluesballads »

Heute wird Gottfried Gfrerer mit einigen KollegInnen in einer "Spielräume Nachtausgabe" von und mit Michael Neuhauser auf Ö1 live ein wenig musizieren und über die Resonatorgitarre, die ihren 90 jährigen Geburtstag feiert, plaudern.

Die Sendung beginnt um 23:00 und dauert bis 02:00, also 3 Stunden geballte Information und Musik rund um die Jubilarin!

Neben Gottfried mit von der Partie: Leopold Stepanek als Spezialist für alten Blues und frühe Hawaii- und Jazzmusik (als Musiker wie auch Musikhistoriker), Christof Hager, seit Jahrzehnten eine bekannte Größe in der Tiroler Blues-, Rock- und Ska-Szene (er hat sich kürzlich mit Leopold Stepanek zum Duoprojekt "Aloha Sheiks" zusammengefunden) und Magdalena Zenz an der (Trichter) - Geige!

Nachtrag: Und hier kann man die heute Abend eingesetzten Gitarren ansehen, auf der Hauptseite erwähnt er sie mit je einem Bild, unter Fotos findet hr noch ein paar mehr:
https://www.facebook.com/gottfrieddavidgfrerer" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von stephan »

In meinem Kabel-TV ist Ö1 nicht eingespeist.
Kann ich das im Web im Nachinein ansehen oder wird das irgendwann wiederholt, in Arte oder 3sat z.B.?
Über eine diesbezügliche Info würde ich mich freuen.
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von Angorapython »

Ö1 ist ein Radioprogramm! Ab Sendungstermin kann man 7 Tage nachhören, im Internet.
FCK-NZS
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von doc »

Angorapython hat geschrieben:Ö1 ist ein Radioprogramm! Ab Sendungstermin kann man 7 Tage nachhören, im Internet.
Von Felix Austria hört man ja täglich was :(
doc
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von bluesballads »

Ich nehme das nicht an, Gottfried sprach nur von einer Radioaufnahme. Falls da aber wirklich etwas gedreht wird, lasse ich es Euch wissen! Muss auf jeden Fall spannend sein: wer die musikalische Interaktion von Gottfried mit anderen Musikern bei Youtube verfolgt, weiß, wie viel Musikalität, Spontaneität und coole Instrumente da immer zusammentreffen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von Bersuita »

Steht hier auch schon: http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewt ... 30&t=26913
Hören live heute abend geht hier: http://oe1.orf.at/
7 Tage nachhören hierüber: http://oe1.orf.at/konsole?show=ondemand
Lauscher auf und Kopfkino einschalten hilft vielleicht über den fehlenden Film hinweg 8)
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von stephan »

Danke für die Antwort.
(Schade, dass es kein Film ist; das hätte den Reiz noch weiter erhöht.)
Gruß
Stephan
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von bluesballads »

Bin mal gespannt, wie weit Gottfried da in Details geht, gerade bei den Besonderheiten (bauliche Details, Modelle wie die Holztriolians, Aragon etc.) hat er so viel Erfahrung gesammelt (wer hatte je eine Aragon oder gar mehrere davon in der Hand bzw. auf der Werkbank?), dass es keine Frage gibt, bei der er weiß, wie das im Original ausgesehen hat, und warum das so war.
Hier noch ein Link zu einem Film über NRP, in dem Cone-Herstellung und vieles mehr gezeigt werden:
https://www.youtube.com/watch?v=k7Nw8dQWL4c" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von bluesballads am So Feb 28, 2016 9:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von tomis »

auf die datei würde ich dann auch ganz gerne mal zugreifen ;-)
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von bluesballads »

Thomas, hast eine PN!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Ö1 Spielräume - 90 Jahre Resonatorgitarre

Beitrag von Johnny »

Ich höre es mir gerade an.
Sehr cool!

Leider kann man es sich nicht runterladen, sondern nur in der Mediathek anhören.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten