Sixtus Resonator Pickup

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von OldBlues »

Der "Sixtus Resonator Pickup" bringt die Saiten wesentlich ausgewogener rüber, als von seinen Konkurrenten gewohnt.

Da ich auf der Bühne ohne Mikrofon spiele dürfte der Sixtus wohl weit optimaler als z.B. Lace Sensor oder Flatbucker sein.
Dazu ein deutlich günstigerer Preis...

@bluesballads
Da die Soundschnipsel den Sixtus "zeigen" sollten, ist es etwas irritierend ihn in der Kombination mit'm Mikrofon zu hören.
Die Unterschiede, die ich da entnehmen kann sind jetzt nicht so frappierend (auf'm Laptop angehört), sodass ich den PU
wie bislang ohne Mikrofon spielen würde.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Mit dezenten Boxen angehört höre ich Unterschiede, mit Kopfhörern noch deutlicher, aber die Ergebnisse sind sich natürlich ähnlich, es ändert sich eben der Anteil des Coneklanges am Gesamtklang.
Und ich da gebe dir Recht: das Sixtus-Signal habe ich nur beim ersten Beispiel pur aufgenommen, das kommt etwas kurz. Alles andere waren dann Versuche, wie ich es kombinieren kann. Allerdings war das auch nur das unbehandelte Signal des Sixtus, mit etwas Hall.

Hier nur der Sixtus, zuerst ohne EQ, dann mit Anhebung bei 10KHz und etwas Absenkung bei 5KHz, zum Schluss zusätzlich noch minimaler Anhebung bei 85Hz (da wollte ich noch bei 250 Hz absenken, aber das habe ich weitaus tiefer gemacht, weil ich ein Minipoti übersehen habe...), also:
1- Sixtus unbehandelt
2- Presenceanhebung plus leichte Hochmittensenkung
3- Presenceanhebung plus leichte Hochmittensenkung plus leichte Bassanhebung
https://www.dropbox.com/s/esib4h5ozm9gx ... Q.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das alles ohne jeglichen Amp, nur in den Minimixer mit etwas Hall, davor ein LRBaggs Para Di für das EQing.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

Ich nutze mit recht gut klingenden Ergebnissen den Schaller Jazz Pickup 3280. Dank der verstellbaren Polepieces klappt das auch mit Bronze Saiten wunderbar. Gibt es leider nur in schwarz

Gruß und blues
Andreas
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Den habe ich auch, wobei ich versucht habe, neulich einen neuen zu kaufen, aber alle Musikgeschäfte, die ihn noch mit dem Polepiece-Bild anboten, konnten nur die neue Version mit geschlossener Kappe bestellen. Ich bekam nicht einmal eine Antwort, ob es den PU mit verstellbaren Polepieces überhaupt noch gibt...
Ich habe ihn bereits, wie gesagt, bin mit dem Sixtus aber wesentlich glücklicher, was die blanken Saiten anbelangt.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Ich teste gerade den Sixtus Mini: etwas schmaler, etwas weniger heiß, daher ein etwas weniger warmer Ton, fast noch besser, wenn man die Resonatorgitarre ausschließlich mit magnetischem Pickup verstärkt, da kommt der Resonator-Charakter etwas besser rüber. Ist aber Geschmacksache, dafür ist normale Sixtus etwas wärmer, transparenter, schmeichelnder. Um die blanken Saiten etwas zu dämpfen (er hat keine Tonblenden im Gegensatz zum normalen Sixtus), kann man z.B. ein 1 Cent-Stück oder kleine Unterlegscheibchen auf die Oberseite legen, die werden vom Pickup in Position gehalten:
Bild
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Nachdem ich noch einen zweiten Sixtus Mini Pickup getestet hatte - etwas heißer mit mehr Windungen und seitlich am Rahmen so eingekürzt, dass er jetzt rundrum einen schlanken schwarzen Rand hat -, wußte ich ein paar Tage lang nicht, was ich machen sollte: den zweiten Mini mit seinem etwas druckvolleren und rauheren Klang nehmen, oder lieber den normalen Sixtus mit seinem warmen Tone und dem edlen Cover drauflassen? Habe mich gestern für die zweite Variante entschieden, nun ist es vollbracht, er ist fest installiert - einfach fein:
Bild
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Hier mal etwas ganz Anderes mit der Highway 61, zwei 2 Songs bei einer Schülerverabschiedung. Der Sixtus geht direkt in die PA und steuert die Gesangsstimmen des Voicelive:
https://www.youtube.com/watch?v=qLLFwNMxQng" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Für die neuen Generationen mit Handy-Abhängigkeit (alle 2 Minuten wird auf dem Ding gerubbelt, schon allein, weil keiner mehr eine Uhr hat...) bin ich längst ein alter autoritärer Sack, aber ja, auf solchen Veranstaltungen ist die Zeit ein wenig zurück gedreht...
Die Schuhe sitzen - neben ihrer Optik - so verdammt gut, dass ich das glatt probieren sollte!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten