Sixtus Resonator Pickup

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Nachdem ich gestern mal wieder alle Pickups - Schatten, Flatbucker, etc. - auf meiner Resonatorgitarre ausprobiert und dann vom Klang genervt wieder in die Schachteln zurückgepackt hatte, setzte ich mich ans Internet: es muss doch wenigstens einen Pickup-Anbieter geben, der merkt, dass man bei Phosphor Bronze Sätzen die beiden blanken Saiten dämpfen muss - bzw. dass eine Piezolösung wie beim Schatten recht aufwändig mit EQ bearbeitet werden muss, um gut zu klingen. Und kein EQ in der Welt bekommt bei magnetischen Pickups die nervige h-Saite von der Lautstärke her auf ein Level mit den umsponnenen Saiten, ohne dass der Gesamtklang kaputt geht - und selbst dann sind h- und e-Saite immer noch einen Tick zu penetrant...
Gefunden habe ich den Sixtus Resonatorpickup, bei dem anscheinend Dämpfungsplättchen über die Polepieces gelegt werden können (kann auch rückgängig gemacht werden). Für 65 Euro inklusive Versand habe ich sofort einen bestellt und bin gespannt, ob er hält, was er verspricht.
Hat den schon mal jemand getestet?
http://www.sixtus-pickups.com/#!product ... 4ab7937c35" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, dass damit das Thema der blanken Saiten dann für mich behoben ist: Was nützt eine gutklingende Resonatorgitarre, wenn der verwendete Pickup unausgereift ist? Bisher gab es für mich daher nur das Mikro als sinnvolle Abnahmemöglichkeit.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Hallo Horst!
Ja, das habe ich auch eine Zeitlang gemacht, auch mit Boomers Sätzen. Allerdings gefiel mir nach kurzer Zeit der akkustische Sound nicht mehr, die Saitenspannung war mir auch hart, meine ich. Die Zebras gefielen mir dafür dann besser, allerdings sind mir momentan die Phosphor Bronze die Liebsten, und dann nerven die hohen Saiten...
Wenn ich überlege, wie viel Geld ich schon für Pickupversuche verbrannt habe (Flatbucker und Schatten sind z.B. wesentlich hochpreisiger), und meist schon beim ersten Ausprobieren wußte, dass die Suche weiter gehen wird, ist dieser Ansatz mit gedämpften blanken Saiten genau der, den ich gewählt hätte, wenn ich mich selbst an der Produktion von Pickups versucht hätte - ich erinnere mich noch einen an einen Thread vor ein paar Jahren, in dem ich fragte, warum zum Teufel kein Anbieter den Versuch unternimmt, die beiden hohen Saiten "einfach" zu dämpfen. Und mit Piezos - auch dem Schatten Pickup - werde ich klanglich und von der Dynamik her nicht warm, die bräuchten einen individuell einstellbaren, vielbändigen parametrischen Preamp, auch klingt ein Röhrenamp dahinter mMn nicht wirklich gut.
Und ja: das ist dann der magnetische Ton, aber mit einem zusätzlichen, kleinen Schwanenhalsmikro wird das dann praxistauglich und sehr natürlich klingend.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von OldBlues »

DER ist mir noch nicht untergekommen, hört sich aber interessant an…

@Bluesopa
Ich hab ja recht ähnliche „Abnahme-Probleme“, zumindest auf der Bühne.
Im Moment habe ich den "Lace Ultra Slim" auf meiner Reso, dazu Newton-Saiten,
"Michael Messer NATIONAL GUITAR Nickel, medium light" (.013), da die Phosphorbronce-Saiten
selben Ursprungs zu dumpf bzw. zu laut rüberkamen, was sich nicht wirklich regeln ließ.

Im Bandkontext bin ich so recht zufrieden, nur der rein akustische Klang ist nicht so mein Ding.
Am ehesten gefiel mir der (mein) Reso-Klang in der Kombination PU/Mikro, was sich aber spieltechnisch auf der Bühne als nicht so dolle rausstellte.

Nur jetzt mal auf die Schnelle für weitere Kosten 'nen anderen PU, nur zum Testen, auf die Reso pappen ist mir im Moment zu viel der Mühe... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Damals hatte mir Gottfried bereits von den Flatpups erzählt, und dass dort die hohen Saiten schon ausgeglichener wären. Vielleicht hätten wir März letzten Jahres (da hattest du das mit den Plättchen vorgeschlagen, Horst) mal genauer bei den Flatpups nachschauen sollen. Na ja, lieber spät - also jetzt - als gar nicht. :wink:
Ich muss mich noch verbessern: Die beiden Blenden sitzen nicht über den pole pieces, sondern verschiebbar über den Spulen. Die Blenden kann man verschieben, so dass man die Stärke der Dämfung regulieren kann - tolle Idee, und ganz ohne dickeres Material. Über die Spulen kommt dann, wenn man mit der Dämpfung zufrieden ist, der Deckel aus Neusilber (oder Messing, je nach Wunsch).
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von OldBlues »

Bluesopa hat geschrieben:[...] bin gespannt!
...aber so was von...

Vielleicht führt das wieder zu dem warmen Phosphorbronce-Ton, den ich mitunter vermisse. 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Ich werde berichten! Wäre wirklich toll, wenn man endlich auch auf Resonatorgitarren bei Abnahme mit magnetischem Pickup wieder ungetrübt den Satz seiner Wahl aufziehen kann.
Und nicht ganz unwichtig: man bekommt von Elmar Zeilhofer schnell, nett und ausführlich Antwort bei eventuellen Fragen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Hab ich gemacht - und umgehend Antwort erhalten: das wird zwar nicht angeboten, weil es als Standardangebot nicht nur sehr aufwendig, sondern vor allem im Ergebnis schlecht planbar ist, Elmar experimentiert damit aber selbst gerade (die Kappe korridiert dann in einem Plastikbehälter eine kurze Zeit vor sich hin) und hat uns für die Messingvariante einen Link geschickt, mit dem man das do-it-yourself nach eigenen Wünschen machen kann. Wenn ich Neusilber hätte - meine Tricone nehm ich ungern zum Testen -, würde ich das auch glatt mal damit probieren.
Hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=-35tCTJ_z1g" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Ja, bei Elmar ist der Service super flott! Die "Senf-Patina" findest du auch woanders eben als "Mustard-Patina" in Videos, damit wird das Metall schwarz - was ich gar nicht unbedingt will, ich will es lieber nur etwas stumpf wischen. Mit Amoniak und Salz müsste man Metall vielleicht schon in kurzer Zeit leicht used bekommen, hier macht das jemand mit Messing - leider auch wieder etwas zu heftig, ich würde es kürzer einwirken lassen, soll ja nicht aussehen wie der Sturmhelm meines Großvaters nach 70 Jahren in der Erde:
https://www.youtube.com/watch?v=w438RQg ... tml5=False" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Hier noch eine Antwort von Elmar zum Thema DIY-Aging, ich übernehme das mal im Wortlaut (besten Dank noch einmal an dieser Stelle!):
"Mein heutiges Experiment gefällt mir gut, kannst gerne meine Erfahrung posten:
- Die Messingkappe muss absolut fettfrei sein, am Besten putzen mit Nitroverdünnung, mit der rauhen Seite eines Geschirrspül-Schwammes oder feinem Sandpapier ordentlich abreiben.
- Ich habe eine Plastikbox am Boden mit Klopapier ausgekleidet und etwas Ajax mit Ammoniak (!) reingelehrt. Dann den Schwamm rein als Podest für das Messingteil.
- ein paar feine Tupfer mit Senf auf das blanke Metall, darüber etwas Kochsalz und dann noch Backsoda. Dann noch fein den Ammoniakreiniger drüberspühen.
- Deckel zu und warten. Verfärbung beobachten.

Während es jetzt ganz ok aussieht, wird es wahrscheinlich nachdunkeln. Lack zum Schützen wäre wohl die Lösung, das hält aber auch nicht ewig. Ich hab's mal eingeölt als Schutz; eine Gewähr dass das Muster so bleibt kann es nicht geben."
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Mir persönlich würde leichtes, etwas unregelmäßiges Anlaufen schon genügen, hier ein Video mit Liver of Sulfur (Schwefelleber, brr...), wobei dort auch deutlich wird, dass man das Metall dann noch mit einem Back-Soda-Wasserbad neutralisieren muss, da es sonst weiterdunkelt:
https://www.youtube.com/watch?v=b160j_D ... tml5=False" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Ich habe mal so ein Döschen Liver of Sulfur bestellt - macht ja doch Spaß, das Tüfteln -, wenn´s klappt, kann ich davon ja was abgeben. Wobei: der Pickup soll ja auf meine Highway 61, die ist gar nicht richtig geaged, sondern brushed nickel leicht angelaufen oder so etwas... das Model gibt es wohl nicht mehr, Style #7113 finde ich nicht bei den Repubics.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Sixtus, jetzt klingts (mit "sixtus, jetz hats mi halt a derwischt.." fing mal ein Song von Georg Danzer an, jetzt weiß ich, warum der Pickup "Sixtus" heißt!).
Super schneller Service, vorhin kam der Pickup an (am 8.4. bestellt), habe ihn mal an eine Buchse gelötet und eingestöpselt: super! Schön ausgewogen, der Übergang von der umsponnen G-Saite zur blanken H-Saite ist fließend, natürlich, Klasse!
Hier mal zwei Bilder, eins ohne Kappe (da sieht man die Blendmagnete, bei den Punktmarkierungen ist die "Werkseinstellung" für die Blendstärke, die passt bei mir sehr gut) und einmal mit locker aufgesetzter German Silver Kappe:
https://www.dropbox.com/s/yd3lt62710b42 ... D.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/uypwx7roh6zjf ... D.jpg?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von OldBlues »

... interessant, das sieht gut aus...

Was für PB-Saiten spielst Du denn?
Ich hatte vor den .013er MM Nickelsaiten (wegen des PU's) von Newtone
.013er John Pearse 790NR drauf und war damit rein akustisch recht zufrieden.

Nun noch Dein Soundgeschnipsel abwarten... :)
Zuletzt geändert von OldBlues am Mo Apr 11, 2016 2:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Ja, das passt, optisch wie klanglich. Ist natürlich ein magnetischer Pickup und kein Kondensatormikro, aber dafür klingt er schön luftig (gerade in den blanken, abgeblendeten Saiten), über einen Röhrenamp geht das fantastisch, auch direkt in einen Mixer, da kann man etwas vorverstärken - und natürlich auch ein Mikrosignal dazumischen, damit es "akustischer" wird.
Ich spiele momentan 013-052 D´Addario EJ17, die gefallen mir auf den Resos gut.
Soundschnipsel kommt, muss nur schauen, wann ich dafür Ruhe habe. :)
Edit - hier mal was auf die Schnelle:
- einmal das reine Sixtus-Signal mit etwas Hall vom Mixer:
https://www.dropbox.com/s/gtik4crodv6ic ... u.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- einmal das Sixtus-Signal plus Mikro, da allerdings am 12. Bund mikrofoniert, das ist schön ausgewogen und ein fetter Klang für eine Highway 61, man könnte aber mehr zum Cone gehen, um das Endergebnis noch mehr nach Resonatorgitarre und damit akustischer klingen zu lassen (das hätte ich als Drittes machen sollen, naja - ein anderes Mal!):
https://www.dropbox.com/s/2se3pspbuduxv ... c.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Noch etwas mehr auf die Schnelle - hier ein Soundfile mit etwas mehr Cone (Mikro auf äußere Coverplate gerichtet):
https://www.dropbox.com/s/pftjz5l285h0q ... u.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Sixtus Resonator Pickup

Beitrag von bluesballads »

Hier ein Soundschnipsel mit dem Sixtus und dem Ovid Schwanenhalsmikro CC100 (Kondensatormikro für knapp 50 Euro) am äußeren Rand der Coverplate:
https://www.dropbox.com/s/82a6rimhvgzoi ... e.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier eins mit dem Sixtus und dem Ovid unter dem Handrest:
https://www.dropbox.com/s/j8jwyz0rx3nhf ... r.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Pickup und Mikro gehen ohne weitere Vorverstärkung in einen Behringer Kleinstmixer (aufgenommen habe ich das Tapeout-Signal des Mixers), das ist zusammen mit 1 oder 2 kleinen Aktivboxen mein "acoustic amp", damit kann ich super leben bzw. spielen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten