Johnson JM-999-a

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von emptypockets »

Ich glaube, ich muss jetzt auch 'mal eine Lanze brechen für etwas günstigere Resos.

Natürlich hätte wohl (fast) jeder gern eine National. Die Tradition, das "Voodoo" und ja, auch der Klang. Ich hätte auch gern eine.

Aber bin ich bereit, dafür den vierfachen Preis meiner Johnson JM 994 auf den Tisch zu blättern?

Nein. Ich bin es nicht. Zumindest nicht, so lange mir nicht ein unverhoffter, aber eher unwahrscheinlicher Geldsegen, die nötigen Mittel dazu heranspült.... .

Ich spiele mit der JM 994 alles, was ich spielen möchte. Auch auf der Bühne. Für mich klingt sie hervorragend. Ist handlich und baulich, im Gegensatz zu den wirklich oft unterirdischen Republics (die aber in der Tat ganz hervorragend klingen können), die immer wieder parallel genannt werden, von sehr guter Qualität.

Ich habe 'mal im AUftrag eine Johnson Tricone verkauft, die ausgezeichnet war. Wenn ich ein Fan von Tricones gewesen wäre (ich bin es nicht - mehr), hätte ich sie bestimmt behalten.

Alles in allem ist Johnson eine der Firmen, die man eigentlich immer problemlos kaufen kann. Gute Ware für angemessenes Geld.
Zuletzt geändert von emptypockets am Di Jul 18, 2017 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Rumble »

emptypockets hat geschrieben:Ich glaube, ich muss jetzt auch 'mal eine Lanze brechen für etwas günstigere Resos.

Natürlich hätte wohl (fast) jeder gern eine National. Die Tradition, das "Voodoo" uhnd ja, auch der Klang. Ich hätte auch gern eine.

Aber bin ich bereit, dafür den vierfachen Preis meiner Johnson JM 994 auf den Tisch zu blättern?

Nein. Ich bin es nicht. Zumindest nicht, so lange mir nicht ein unverhoffter, aber eher unwahrscheinlicher Geldsegen, die nötigen Mittel dazu heranspült.... .

Ich spiele mit der JM 994 alle, was ich spielen möchte. Auch auf der Bühne. Für mich klingt sie hervorragend. Ist handlich und baulich, im Gegensatz zu den wirklich oft unterirdischen Republics (die aber in der Tat ganz hervorragend klingen können), die immer wieder parallel genannt werden, von sehr guter Qualität.

Ich habe 'mal im AUftrag eine Johnson Tricone verkauft, die ausgezeichnet war. Wenn ich ein Fan von Tricones gewesen wäre (ich bin es nicht - mehr), hätte ich sie bestimmt behalten.

Alles in allem ist Johnson eine der Firmen, die man eigentlich immer problemlos kaufen kann. Gute Ware für angemessenes Geld.
Ich kann Dir nur zustimmen.
Eine JM 994 habe ich auch mal hier im Forum von einem sehr netten Kollegen zu einem fairen Kurs erworben. Eigentlich mehr aus Neugier und zum testen, da ich ja nicht so wirklich der ausgewiesende Reso-Spieler bin. Für den Preis (egal ob neu oder gebraucht) kann ich da aber auch wirklich gar nichts beanstanden.
Ich habe sie immer noch. :-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Herr Ottering »

Rumble hat geschrieben:
Ich kann Dir nur zustimmen.
Eine JM 994 habe ich auch mal hier im Forum von einem sehr netten Kollegen zu einem fairen Kurs erworben. Eigentlich mehr aus Neugier und zum testen, da ich ja nicht so wirklich der ausgewiesende Reso-Spieler bin. Für den Preis (egal ob neu oder gebraucht) kann ich da aber auch wirklich gar nichts beanstanden.
Ich habe sie immer noch. :-)
dem schließe ich mich an. (Wobei ich ja eine Tricone habe ) aber meine Johnson gefällt mir, die bleibt.

Zum Gitarrensound testen, da riet mir ein Mitforumsmensch "stell dich relativ dicht vor ein Fenster, dann hörst du den ausgehenden Klang in der Reflektion besser"
ich finde das klappt sogar, meist bekommt Mensch hinter der Gitarre ja nicht so viel von Klang und -unterschieden mit.
Oder jemand anderen mitnehmen der spielt dann und du lauschst vor der Gitarre.

Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

VIELEN Lieben Dank an euch !!! :bide: Eure rege Anteilnahme und Beratung ist echt toll!
Es ist nun auch entschieden! die Gitarre bleibt da, fertig. :D
Ich hab sie, wie geraten, nochmal vor einem Fenster gespielt und jetzt will ich sie erst recht nicht mehr hergeben :wink:
So jetzt will ich noch neue Saiten kaufen und irgend wann mal Gedanken über eine Tonabnehmer machen (oder auch nicht :lol: ).
Was für Saiten hab ihr so drauf?
rwe hat geschrieben:Dieselbe oder eine baugleiche? Wenn dieselbe, dann ist es einerseits ein gutes Zeichen, wenn sich am Instrument nichts verzogen etc. hat (was aber in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sein sollte), andererseits könnte dann auch noch Spielraum beim Preis drin sein.
Ja es ist immer noch die selbe Gitarre und die hängt da auch eine ganze Weile schon. Resonator sind bei uns anscheinend nicht so gefragt :cry: .
Der Preis ist bereits verhandelt und ist O.K., im Internet habe ich zu Sicherheit gegoogelt und keinen wirklich besseren gesehen.
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von rwe »

Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club.

Richtig systematisch Saiten getestet habe ich leider noch nicht.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Rumble »

Bei meiner Blechkiste ist ein Pickup drin. Deswegen sind etwas dickere E-Gitarren Saiten drauf.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen,
ich habe Martin Monel Saiten drauf klingen für mich echt gut.
Durch das Reanimieren des Fadens fiel mir auf, dass die schon über 1 Jahr drauf sind, klingen immer noch OK. :!:
Auf meiner Dean Akustik hielten die nur 4 Wochen :?:

Gruß Gerald, und viel Spaß mit dem "neuen" vertrautem Instrument.
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

hmm, ich habe noch ein Pack Saiten rumliegen, dass wollte ich mir beim nächsten Saitenwechsel auf meine Westerngitarre aufziehen.
Es sind: Ernie Ball Paradigm 80/20 B. L 11-52
Würden diese gehen? Ich frage nur, beim rumgoogeln habe ich unterschiedliches über Saiten-Dicke und Material gelesen... hätte ich lieber mal nicht gegoogelt :?
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von emptypockets »

Grundsätzlich schon, aber....

11er sind doch arg dünn und ich bezweifle, dass sie einen ausreichenden Druck ausüben. Ohne Druck, kein Klang bei einer Reso.

Ich wäre da eher skeptisch.

12er habe ich schon ausprobiert, das geht zumindest bei EXPs.
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

Ah ha... o.k. Sollte es dann eher ein 13 er Satz sein? Gibt es eine Art "Standard" dicke, dann fange ich mal lieber gleich damit an und kann später immer noch zu dünner oder dickere wechseln.

Puhh, da bin ich echt froh euch erst gefragt zu haben und nicht einfach los gewerkelt habe :oops:
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

Also 13er, prima. Sind das diese Martin Saiten?

https://www.martinsmusikkiste.eu/saiten ... -56?c=2168
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Angorapython »

Und Achtung beim Wechseln! Am besten Saite für Saite wechseln! Wenn du alle auf einmal herunter gibst, kann es dann auch plötzlich scheppern. Resos können Zicken sein!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

Danke euch! Gute Tips! :bide: so mache und schau mich noch mal hier um.
Kann es sein, dass auf dieser Gitarre ein 11 er Satz drauf ist? Ich habe mit der Schiebelehre nachgemessen und die selbe Dicke wie auf meiner Western und E-Gitarre gemessen...
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

So, jetzt habe ich 13er Elexir Saiten drauf.... es klinkt voller, besonders in den Hohen Saiten. Der Saitenabstand zum Griffbrett ist am Halsansatz sichtbar höher gekommen, was sicher durch den stärkeren Saitenzug herkommt. Ich habe mit der Kopfschraube versucht die Halskrümmung zu verbessern, hat aber nicht wirklich was gebracht. Bis der Saitenabstand einigermassen da war wo ich ihn haben wollte, war er in der Mitte zu tief und es scharrt wie ab. Am 19.Bund habe ich nun bei der tiefen E-Saite ca. 6mm und bei der hohen E-Saite 4,5mm, da geht es gerade so mit den Saitengeräuschen. An meiner Westerngitarre würde ich die untere Saitenauflage nun leicht abfeilen. Geht das auch so einfach an einer Resonator?
Ich frag euch Löcher in den Bauch... sorry :oops: :(
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Re: Johnson JM-999-a

Beitrag von Sticks »

Danke, ich habe deine Werte mal so übernommen und über diese Kopfschraube den Hals so eingestellt. Danke für deine Geduld und Hilfe! :bide:
Jetzt muss ich nur noch "etwas..." üben ... :oops: :roll:
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Antworten