Blind Willie Johnson

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

Nein, also tut mir leid.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du bei einem Musikstück nicht allein schon intuitiv merkst, ob Du das als Blues verstehst oder nicht?
Natürlich sind diese - teilweise sehr unterschiedlichen - Akkordprogressionen eine klares Zeichen eines Blues. Und selbst wenn überhaupt keine Akkordwechsel vorkommen, z.B. in einem Boogie/ Blues ala John Lee Hooker, sind die Takte durch die Art des Gesanges, die Fill-Ins usw. der glasklar in Segmente geteilt, die in ihrer Abfolge und Gesamtheit einen Blues ausmachen.

Ich spiele jetzt so lange Blues, dass es mir mittlerweile sogar schwerfällt, diesen verschiedenen Schemata nicht zu folgen, wenn ich andere Musik spiele. Es gibt auch verschiedene "Signale", die mich ab und zu auf eine falsche Fährte locken, z.B. eine Tonfolge, die für mich gefühlsmäßig bedeutet "8 Takter", ihn Wahrheit aber ein Stück mit 12 T%akten gefordert ist.

Wenn ich ein Stück höre, weiss ich, wann der Akkordwechsel kommen muss, damit es meinem inneren Blues - Metronom entspricht. Manchmal trügt mich meinj gefühl eben auch.

Es liegt mir fern, hier jetzt einen Vortrag über die einzelnen Mosaiksteine zu halten, die letztlich ein Musikstück ohne jeden Zweifel als Blues indentifizierten oder eben nicht.

Und natürlich gibt es auch jede Menge Musik, bei denen eine genaue Zuordnung schwierig ist. Trotzdem, und darüber bin ich auch bereit zu streiten, gibt es eine Unzahl von Musik, die absolut und ohne jeden Zweifel diesem Genre zuordnen oder nicht!
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

Leider gehöre ich nunmal zu den Menschen, die ganz gerne wissen, was sie da hören.

Man bekommt in diesen und ähnlichen Diskussionen oft den Eindruck, als hätte man gerade im Blues das Gefühl, man dürfe bloß nicht zu sehr über die Hintergründe informiert sein, um nicht Gefahr zu laufen, dass der musikalische Genuss darunter leiden könnte.
Je weniger Wissen, desto besser.
"Ich lasse mir "meinen Blues" doch nicht durch pures spiessiges Fachwissen kaputt machen."

Man glaubt kaum, was ich schon alles "erfahren" musste. Dass der Blues in England in den 50er Jahren entstanden ist, dass er schon von den Sklaven nach Amerika gebracht wurde, dass die alten bekannten Blueser auf möglkichst schlechten Gitarren gespielt haben, damit es authentisch klingt, dass Robert Johnson der Erfinder des Delta Blues ist usw usw,.

Völliges Unverständnis habe ich aber dafür, dass es offensichtlich als Makel angesehen wird, wenn man einem Song nicht das Etikett "Blues" anhängen kann. Als ob ein solcher Song dadurch schlechter würde.

Oder umgedreht besser, wenn er doch ein Blues ist.

Es ist doch erstaunlich, dass ein so großes Bedürfnis besteht möglichst alles mögliche als Blues zu deklarieren. Mir wurde schon rumänische Volksmusik als Blues "verkauft".
Auf meinen diesbezüglichen Hinweis wurde wie reagiert? Beleidigt natürlich....

Ich hatte z.B. moch nie das Gefühl, ich müsse den Song, aus dem sich mein Forumsname ableitet, zum Blues erklären, damit er an "Gewicht" gewinnt. Er ist kein Blues! Nicht annähernd. Und Tom Waits ist bestimmt nicht böse, wenn ich ihm das Ertikett "Blues" abspreche.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von wuwei »

emptypockets hat geschrieben:[...] Ich hatte z.B. noch nie das Gefühl, ich müsse den Song, aus dem sich mein Forumsname ableitet, zum Blues erklären, damit er an "Gewicht" gewinnt. Er ist kein Blues! Nicht annähernd. Und Tom Waits ist bestimmt nicht böse, wenn ich ihm das Etikett "Blues" abspreche.
Lieber emptypockets,

wer käme schon auf die Idee, in Purple Avenue einen Blues zu sehen oder in Tom Waits einen Bluesmusiker (obwohl ich es zugegebenermaßen für unbezweifelbar halte, daß es ohne die "Erfindung" des Blues auch die Musik eines Tom Waits gar nicht geben könnte)? Und warum mußt Du eigentlich dem Song das Etikett "Blues" absprechen? Hat es ihm denn wer angehängt?

Mir scheint diese Sentenz symptomatisch für eine gewisse Neigung, hinter jeder (In-)Fragestellung einen Angriff, wenn nicht gar Feindschaft zu wittern. Das kann man so handhaben. Es macht allerdings jegliche Diskussion... schwierig. Meine eingangs gestellte Frage harrt übrigens immer noch einer konkreten Beantwortung.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

Eine Diskussion verlangt Argumente.

Und davon habe ich außer "Du siehst das eben zu eng." noch nicht viele gelesen.

Aber egal. Leider bin ich inkonsequent gewesen und habe etwas zum Blues geschrieben, obwohl ich glaube, dass ich mich da ganz gut auskenne.
Aber wie so oft schon, musste ich lernen, dass genau diese Tatsache dagegen spricht, dass ich als ernsthafter Gesprchspartner akzeptiert werde, weil nur die Unwissenheit einen zu einem echten Blues - Fan machen kann.

Es soll nicht wieder vorkommen.
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

Bevor ich es dann endgültig aufgebe, nur noch mein Hinweis, dass ich, da bin ich mir ziemlich sicher, eine ganze Menge Fakten und Argumente geliefert habe, zu denen aber leider keinerlei Stellung bezogen wurde.

Außer dass die von mir genannten Kriterien keine Kriterien seien, die irgendetwas ausmachten, wenn es um die Einordnung eines Songs als Blues geht..... .

Es also ausschließlich darum gehe, was der Einzelne als Blues versteht und was er als Blues einordnet.

Musik ist aber auch gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen, und diese Gesetzmäßigkeiten unterliegen nicht dem persönlichen Geschmack und nicht der persönlichen. Sichtweise. Ein A moll besteht eben aus den Tönen a, c und e. Das kann ich für blöd oder spiessig halten, ändert aber nichts daran.

Und manches Musikstück ist eben ein Blues, und manches nicht. Völlig unabhängig davon, ob mir das passt oder nicht.

Gut, wenn aber Parameter wie Musik (Akkord - Progression, Taktzahl, Rhythmus usw.), Inhalt (formal, gesellschaftlich, historisch) und Feeling nicht mehr als Kriterien akzeptiert oder in Frage gestellt werden, wird es schwierig und, ich gebe es zu, für mich ärgerlich.

"Irgendwie ist doch letztlich alles Blues, oder? Peace, Alter."
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von wuwei »

emptypockets hat geschrieben:Leider bin ich inkonsequent gewesen und habe etwas zum Blues geschrieben, obwohl ich glaube, dass ich mich da ganz gut auskenne.
Aber wie so oft schon, musste ich lernen, dass genau diese Tatsache dagegen spricht, dass ich als ernsthafter Gesprächspartner akzeptiert werde [...]
Mein aufrichtiges Beileid, Blind Boy Unwirsch aka emptypockets! Und Du glaubst also wirklich, ich würde Zeit und Mühe aufwenden, Dir zu antworten, obwohl ich Dich als Gesprächspartner nicht ernstnehme? Hmm... Dann mußt Du mich für einen noch größeren Narren halten, als ich mich selbst. Hab Dank für diese unverdiente Wertschätzung, denn gut ist's, ein Narr zu sein. (Andre Heller, der garantiert kein Bluesmusiker ist)

So long, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

emptypockets hat geschrieben:Bevor ich es dann endgültig aufgebe, nur noch mein Hinweis, dass ich, da bin ich mir ziemlich sicher, eine ganze Menge Fakten und Argumente geliefert habe, zu denen aber leider keinerlei Stellung bezogen wurde.
Ich stelle fest: es hat sich nach wie vor nichts geändert.

Auch wenn Du Zeit und Mühe aufgewendet hast, mir zu antworten.

Es wäre allerdings noch schöner gewesen, wenn Du diese Zeit und Mühe aufgewendet hättest, wenigstens eins der von mir genannten Kriterien faktisch zu kommentieren, zu ergäm
nzen oder gar zu widerlegen, damit so etwas wie "Meinungsaustausch" überhaupt zustande kommt.

Es würde mich tatsächlich sehr freuen, wenn einmal ein wirklich fundierter, Austausch über Blues und Nebenschauplätze zustande käme, der über das übliche "Gary - Moore - ist der Größte" (naja, in diesem Forum hier wohl eher nicht....) oder "Der Blues ist immer traurig" - Klischee hinausgehen würde und eine echte inhaltliche Auseinandersetzung werden könnte. Aber leider scheint daran wenig Interesse zu bestehen.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von Gitarrenmacher »

Jungs, ihr habt den Blues.
Das bedarf keiner tiefgehenden Analyse :guitar1:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von landmesser »

Die normale Definition von Blues ist:

Blues ist Musik, die von alten schwarzen Männern in einem schäbigen Anzug gespielt wird.

Daneben gibt es aber noch:

Den griechischen Blues - Rembetiko
Den portugiesischen Blues - Fado
den Zigeunerblues - Flamenco
den deutschen Blues - volkstümliche Musik - da kriegt man den Blues
tbc

In Norddeutschland, hier in der Moorniederung, reicht es zum Beispiel für einen Bluesmusiker, wenn seine Eltern Torf gestochen haben. Das ist gleichwertig mit Baumwollpflücken. So einer braucht nichtmal schwarz zu sein.

Daneben gibt es aber die LEGALDEFINITION des Bluesmusikers im englischen Sprachraum:

HOW TO SING THE BLUES

by Lame Mango Washington
(attributed to Memphis Earlene Gray with help from Uncle Plunky, revisions by Little Blind Patti D. and Dr. Stevie Franklin)

1. Most Blues begin, "Woke up this morning."

2. "I got a good woman" is a bad way to begin the Blues, 'less you stick something nasty in the next line, like " I got a good woman, with the meanest face in town."

3. The Blues is simple. After you get the first line right, repeat it. Then find something that rhymes ... sort of: "Got a good woman - with the meanest face in town. Got teeth like Margaret Thatcher - and she weigh 500 pound."

4. The Blues are not about choice. You stuck in a ditch, you stuck in a ditch; ain't no way out.

5. Blues cars: Chevys and Cadillacs and broken-down trucks. Blues don't travel in Volvos, BMWs, or Sport Utility Vehicles. Most Blues transportation is a Greyhound bus or a southbound train. Jet aircraft an' state-sponsored motor pools ain't even in the running. Walkin' plays a major part in the blues lifestyle. So does fixin' to die.

6. Teenagers can't sing the Blues. They ain't fixin' to die yet. Adults sing the Blues. In Blues, " adulthood" means being old enough to get the electric chair if you shoot a man in Memphis.

7. Blues can take place in New York City but not in Hawaii or any place in Canada. Hard times in St. Paul or Tucson is just depression. Chicago, St. Louis, and Kansas City still the best places to have the Blues. You cannot have the blues in any place that don't get rain.

8. A man with male pattern baldness ain't the blues. A woman with male pattern baldness is. Breaking your leg cuz you skiing is not the blues. Breaking your leg cuz an alligator be chomping on it is.

9. You can't have no Blues in an office or a shopping mall. The lighting is wrong. Go outside to the parking lot or sit by the dumpster.

10. Good places for the Blues:

a. highway
b. jailhouse
c. empty bed
d. bottom of a whiskey glass

Bad places:

a. Ashrams
b. gallery openings
c. Ivy League institutions
d. golf courses

11. No one will believe it's the Blues if you wear a suit, 'less you happen to be an old ethnic person, and you slept in it.

12. Do you have the right to sing the Blues? Yes, if:

a. you're older than dirt
b. you're blind
c. you shot a man in Memphis
d. you can't be satisfied

No, if:

a. you have all your teeth
b. you were once blind but now can see
c. the man in Memphis lived.
d. you have a retirement plan or trust fund.

13. Blues is not a matter of color. It's a matter of bad luck. Tiger Woods cannot sing the blues. Gary Coleman could. Ugly white people also got a leg up on the blues.

2010 update : Tiger can nowadays sing the blues.
You know like this:
I got a good woman,
but she beats me with iron seven
Im f$^%ing everything whats moving
and I will not go to heaven.
and then some rhymes about stress - mistress etc. :)

14. If you ask for water and Baby give you gasoline, it's the Blues.

Other acceptable Blues beverages are:

a. wine
b. whiskey or bourbon
c. muddy water
d. black coffee

The following are NOT Blues beverages:

a. mixed drinks
b. kosher wine
c. Snapple
d. sparkling water

15. If it occurs in a - motel or a shotgun shack, it's a Blues death. Stabbed in the back by a jealous lover is another Blues way to die. So is the electric chair, substance abuse, and dying lonely on a broken down cot. You can't have a Blues death if you die during a tennis match or getting liposuction.

16. Some Blues names for women:

a. Sadie
b. Big Mama
c. Bessie
d. Fat River Dumpling

17. Some Blues names for men:

a. Joe
b. Willie
c. Little Willie
d. Big Willie

18. Persons with names like Sierra, Sequoia, Auburn, and Rainbow can't sing the Blues no matter how many men they shoot in Memphis.

19. Make your own Blues name (starter kit):

a. name of physical infirmity (Blind, Cripple, Lame, etc.)
b. first name (see above) plus name of fruit (Lemon, Lime, Kiwi,etc.)
c. last name of President (Jefferson, Johnson, Fillmore, etc.)

For example, Blind Lime Jefferson, or Cripple Kiwi Fillmore, etc.

(Well, maybe not "Kiwi.")

20. I don't care how tragic your life: you own a computer, you cannot sing the blues. You best destroy it. Fire, a - bottle of Mad Dog, or get out a shotgun. I don't care.
Zuletzt geändert von landmesser am So Jul 10, 2016 7:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von landmesser »

Und zu Blind Willie Johnson: Er selbst hat sich wahrscheinlich nie als Bluesmusiker betrachtet, sondern er hat Gospel gespielt. Alle seine Lieder sind Gospels.

1. Gospels beginnen meistens mit: "I'll wake up some morning".
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von tomis »

:lol: :lol: :lol: :banger: :bl: :guitar1: :rotfl:
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von Gitarrenmacher »

tomis hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :banger: :bl: :guitar1: :rotfl:
E
Dada- dada-
dada-dada
A
dumti dumti
dumti dumti
E
Dada- dada-
dada-dada
H7
dumti dumti
dumti dumti

Sing an repeat 3-12 times

Ref:
E..............................................H7
Dadada- dadada - dadada - dadaaaaa- tatataaaaa

SO geht Blues.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von emptypockets »

Muss ich mich verarschen lassen, weil ich bestimmte Dinge ernst nehme?
Nein.
Auf Wiedersehen.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1812
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von landmesser »

Ref:
E..............................................H7
Dadada- dadada - dadada - dadaaaaa- tatataaaaa

SO geht Blues.

Darfst du aber nur spielen, wenn du vorher einen Mann in Winsen/Luhe abgeknallt hast. Oder auf St. Georg. Elbchaussee zählt nicht.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Blind Willie Johnson

Beitrag von Gitarrenmacher »

@ Tascheleer
Ich vermute, du ziehst dir gerade einen Schuh an, der von niemandem hingestellt wurde. :wink:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten