Karel Zacal Resophonic Guitars !!!!

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
viennapicker
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 20, 2010 1:53 pm
Wohnort: wien

Karel Zacal Resophonic Guitars !!!!

Beitrag von viennapicker »

Guten Morgen Guitarerros !

Ich möchte mich nach längerer Pause wieder einmal zurückmelden und hätte an die Slide Spezialisten eine Frage. Der Tschechische Gitarrenbauer, Karel Zacal, wer kennt ihn, wer hat Erfahrungen gemacht mit seinen Resophonic Gitarren. Ich würde mir gerne eine bauen lassen, wer kann mir als Dobro Anfänger, mir mit seiner Erfahrung und Wissen unter die Arme greifen und mich beraten. Was ich bisher so herausgefunden habe sind das Hammer Dobros und das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht schlecht.
Würde mich über hilfreiche Kommentare sehr freuen.

lg aus Wien Alfred
Meine Gitarren:

Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Karel Zacal Resophonic Guitars !!!!

Beitrag von ralf »

Hallo Alfred, erst mal kann ich nur sagen Glückwunsch zu deiner Entscheidung für eine Zacal Squareneck.
Zu den Komponenten kann ich nur sagen das Karel nur sehr gute Sachen verbaut und er mittlerweile seine Spiderbridge und Coverplate selber herstellt. Ich habe noch einen Standart 14" >Spider drin der mir auch sehr gut gefällt. Meine erste Zacal ist eine Palisander/Spruce Squareneck die Rob Ickes ausgiebig getestet hat und er meinte das sie seiner Scheerhorn vom Sound her sehr ähnlich ist , und meine Maple von Zacal hat Rob Ickes und auch Henrich Nowak sogar noch besser gefallen, Henrich wollte sie mir sogar Abkaufen.
Ich hatte in der Maple erst einen Berard Legend Cone den ich aber gegen einen Scheerhorn getauscht habe was den Sound noch etwas verbessert hat. In meiner Spruce Squareneck ist aber ein Beard Cone , der dort wunderbar klingt.
Also ich habe die erfahrung gemacht das jede Squareneck anders Klingt und das mit den gleichen zutaten, da kommt es manchmal nur auf Kleinigkeiten an wie das anschrägen des Stegs . Desto grösser die Schräge desto mehr höhen bekommst Du, und das hat dann nix mit Cone oder ....zu tun. Ich rate dir, Schreibe Karel wie es deiner Meinung nach klingen soll , das kann er alles beeinflussen. Aber so wie Karel das zusammenstellt ist so eine SQ schon ein Sahnestück.
Und er ist wirklich sehr Kundenfreundlich und sein Service ist auch klasse und bei Problemen sehr Unkompliziert. Ach ja, Siebe in den Screenholes nehmen Bass weg , nur zur Info. Ein weiterer Tip ist Markus Koch aus München https://www.koch-guitars.de/home/index.html" onclick="window.open(this.href);return false; , der baut auch Super Dobros, und die Verarbeitung finde ich noch etwas besser und er hat in München auch welche zum Testen. Ist auch ein ganz netter Zeitgenosse und steht bei mir als mögliche nächte Dobro an. Ich hoffe ich konnte etwas helfen,Halte mich mal auf dem Laufenden. Und wegen weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung LG Ralf
Benutzeravatar
viennapicker
Beiträge: 52
Registriert: Fr Aug 20, 2010 1:53 pm
Wohnort: wien

Re: Karel Zacal Resophonic Guitars !!!!

Beitrag von viennapicker »

Hallo Ralf

Sorry, etwas verspätet, Herzlichen Dank für deine hilfreiche Unterstützung.

lg Alfred
Meine Gitarren:

Collings SJ-Indian,
Blazer & Henkes OM28,
Blazer & Henkes D18,
Santa Cruz H13,
Resonator Dobro Karel Zacal,
saitentsauber
Beiträge: 577
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Karel Zacal Resophonic Guitars !!!!

Beitrag von saitentsauber »

Ich habe mal einem Spieler zugehört, der eine Reso von Zacal gespielt und ihr 'a beautiful noise' entlockt hat. Insofern kann ich - obwohl Reso-Laie - auf jeden Fall sagen, dass das kein Griff ins Klo würde.
Für einen Anfänger scheint es mir - auch wieder als Laie - aber nicht abwegig, mit einem "fertigen" Instrument anzufangen, um dann ggf. eigene Erfahrungen und Wünsche in den Bau eines neuen Instruments einbringen zu können. Unser Boardsponsor 'Martins Musikkiste' wäre da ein möglicher Ansatzpunkt, nicht zuletzt für die Beratung vorher.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Antworten