Reso ist "arschlastig"

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Reso ist "arschlastig"

Beitrag von InTune »

Hallo zusammen,

seit noch nicht allzulanger Zeit besitze ich jetzt auch eine Reso. Nun kenne ich ja Kopflastigkeit von einigen E-Gitarren her, aber dieser Blecheimer ist höllisch "arschlastig".
Was tut ihr da dagegen? Ich spiele sie hauptsächlich im Sitzen. Hilft da ein breiter, angerauter Gurt? Was anderes fällt mir im Moment gar nicht ein. Aber es ist schon äußerst lästig, ständig Ausgleichsarbeit am Hals mit der linken Hand leisten zu müssen.

Gruß
InTune
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von tomis »

die last die eine national im stehen gespielt, mit sich bringt, ist mir durchaus bewußt
lastigkeiten habe ich allerdings nicht bemerkt
sie hängt eigentlich recht ausgewogen im gegensatz zu meiner mandoline
aber ich verstehe nicht recht, wie sie hinten hängen kann, wenn du doch eh im sitzen spielst ?
und was soll da noch ein gurt ?
was für ein modell hast du ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von OldBlues »

...ich spiel meine Reso auch im Sitzen nur per Gurt ("Richter Raw I Punch Saddle", 4,5 cm breit)
und da rutscht absolut nichts. 8)
Die "Lastigkeit" ist eh was ganz anderes al bei 'ner Akustikgitarre.

Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Herr Ottering
Beiträge: 404
Registriert: Mi Okt 09, 2013 10:19 pm
Wohnort: bei Bad Segeberg

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von Herr Ottering »

Moinsen
bei meiner Johnson (Tricone Halsübergang 11,5. Bund :aua: )ist das auch so, wenn ich da im Sitzen ohne Gurt spiele, nehm ich die einfach aufs andere Bein.
Da rutscht die nur bis zum (bei mir) rechten Bein.
Gruß Gerald
"Es gibt Tage da bin ich ein Montag"
wernoohm
Beiträge: 781
Registriert: So Apr 21, 2013 12:04 pm

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von wernoohm »

Ausgleichsgewicht (z.B. Sandsack) am Hals anbringen?
tressli bessli nebogen leila
flusch kata ballubasch
zack hitti zopp
Hugo Ball - Seepferdchen und Flugfische
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von InTune »

@tomis: Es ist eine Michael Messser. An sich ein schönes Instrument, aber sie zieht halt, bauartbedingt, stark nach rechts (Rechtshänder). Vom Gurt verspreche ich mir, auch im Sitzen, mehr Stabilität.
@OldBlues: Danke für den Gurt-Tipp. Du scheinst das Problem mit dem Gurt gut in den Griff zu kriegen.
@Gerald: Anderes Bein werde ich auch mal versuchen.
@wernoohm: Den Sandsack verwende ich dann, wenn ich den Blecheimer aus lauter Verzweiflung im tiefen Meer versenken werde ...;-)

InTune
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von InTune »

Danke, die Klassikerposition werde ich auch mal versuchen. Die ungleiche Gewichtsverteilung scheint aber tatsächlich ein allgemeiner Umstand bei der Reso zu sein, mit dem man umgehen lernen muss.

InTune
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von landmesser »

Moin,

ich spiele meine Resos immer mit Gurt, ob sitzend, auf einem Barhocker oder stehend. Allerdings spiele ich alle Gitarren nur mit Gurt :aua:

Allerdings finde ich rein optisch, dass die typische Resonatorgitarrenmusik in klassischer Position etwas merkwürzig aussieht. Blind Boy Fuller könnte ich mir so nicht vorstellen :heul2:

Mit freundlich lästernden Grüßen
landmesser
InTune hat geschrieben:Danke, die Klassikerposition werde ich auch mal versuchen. Die ungleiche Gewichtsverteilung scheint aber tatsächlich ein allgemeiner Umstand bei der Reso zu sein, mit dem man umgehen lernen muss.

InTune
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von bluesballads »

Bevor mit Eric Clapton Unplugged die Resonatorgitarre in mein Leben trat - sind nun auch schon 24 Jahre -, spielte ich Nylonstring, Bossas, Klassik etc. Schon da ging mir das krumme Sitzen trotz diverser Gitarrenstützen und - bänkchen auf die Nerven, dazu kam, dass man damit nicht im Stehen spielen konnte. Recht früh entschied ich mich für den Gitarrengurt, und zwar die günstige, breite Version in schwarz: oben glatt, unten rauh, pro Gitarre hatte/habe ich je einen Gurt, bei dem ich neben der Länge das vordere Stück so anpasse, dass es nicht stört, wenn es am Halsfuß (zunächst vom Boden her am unteren Dreieck des Halsfußes, nun nur noch seitlich unten in der Zargenmitte am Halsfuß) befestigt ist. Geht super und lässt die Gitarren in fast jeder Lebenslage im gleichen Winkel unter dem rechten Arm positionieren, wobei damit im Sitzen zwei Alternativen zur Verfügung stehen: einmal seitlich rechts wie bei Oldblues und einmal mehr klassisch mittig vor dem Körper.
"Arschlastig" (was für ein hässliches Wort, das passt mMn zu den Frühstückshorden in Einkaufszentren und Möbelhäusern, aber nicht zu Gitarren, d.h. deren weiblicher Formengebung) waren die Resonatorgitarren nie - auch nicht die wunderbare Style O, die ich leider weiter gegeben habe und immer mal wieder auf Bildern sehe :wink: -, aber glatt sind einige, nicht nur die verchromten, sondern auch meine Holz-Resonatorgitarre: die rutschen ohne Gurt auf dem Oberschenkel herum, so zum Beispiel die Gfrerer auf ´ner Jeans, das nervt, und von daher ist ein Gurt dort einfach entspannter, auch weil die Gitarre damit etwas höher kommt: Bei größeren Spielern wie mir passt das Verhältnis Oberkörper- Gitarrenbreite nicht immer zusammen, da ist der Oberkörper ohne Gurt oder Gitarrenstütze leicht gekrümmt, außer bei 17 Zoll Gitarren...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von resonatorman »

Die Lösung heißt natürlich Klebefilz in die untere Rundung, ist praktisch unsichtbar und verhindert, daß die glatte Vernickelung ewig auf dem Hosenbein rumrutscht. Muß halt wg. Auflösungserscheinungen gelegentlich gewechselt werden, bei mir so einmal im Jahr.
Bild
Mit Gurt im Sitzen, Sandsack, anderes Bein :lol:
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von resonatorman »

Die Dinger spiegeln halt wie Hölle... :wink:
InTune
Beiträge: 53
Registriert: So Sep 29, 2013 4:33 pm

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von InTune »

Klebefilz! Das könnte die Lösung sein! Wie sieht es mit Rückständen auf dem Metallkorpus aus?

Gruß
InTune
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von resonatorman »

Kleberückstände lassen sich ja ganz leicht mit Reinigungsbenzin entfernen. Es muß aber gesagt werden, daß bei längerer Anwendung unter dem Filz die Vernickelung sich verfärben kann, wie man das ja kennt. Das kann man dann mit einer Metallpolitur wie Elsterglanz, Autosol oder Perladin wegpolieren. FAZIT: bei einer Vintagegitarre würde ich das mit dem Filz nicht machen! Aber die Johnson oder auch National Resophonic verträgt schon mal ne kleine Politur...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Reso ist "arschlastig"

Beitrag von bluesballads »

Dafür hatte ich die Neck Up Gitarrenstütze: die Gitarre rutscht nicht, außerdem wird sie je nach Bedarf vorn angehoben. Wäre eine Alternative - allerdings eine luxeriöse...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten