Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

Mal `ne Frage an die Wissenden...

Ich hab mir ja vor kurzem die Gretsch G9220 Bobtail Roundneck gekauft und bin damit sehr zufrieden. Nur für das Sliden erscheint mir der 12`er Satz D`Addario Saiten der original drauf ist ein wenig zu dünn.
Hab mir jetzt mal einen 16er Satz D`Addario Phosphor Bronze gekauft und bin aber noch ein wenig am Zweifeln die drauf zu machen. Weil...da wirken dann ja doch erheblich mehr Zugkräfte, zumindest wenn ich die Reso original stimme. OK...in open G etc schaut das noch relativ gut aus vermute ich mal.
Kann da eventuell jemand etwas dazu sagen bzw hat ebenfalls diese Reso mit 16`er Saiten bespannt? Und kann es passieren, dass dann etwas kaputt geht?
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

danke Dir schon mal für die Infos. Mal schauen ob noch wer dazu etwas zu sagen hat.
Kannst Du bei dem 14er Satz etwas empfehlen was auch so gut klingt wie eigentlich der originale 12 der drauf is?
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von ralf »

Das kann ich auch empfehlen. 12er oder 13er Satz und die erste gegen eine 16er + zweite gegen eine18er ( bein 12er satz) oder 15er + 18er beim 13er Satz

LG
Ralf
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

#All

Danke euch...das hilft mir definitiv weiter...ich werd es auch so machen und für die beiden hohen Saiten etwas dickere aufziehen.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von OldBlues »

...schau doch mal nach Saiten, die speziell für Open-Tunings, z.B open G, D, F, etc. zusammengestellt sind.
Newton oder John Pearse bieten sowas.
Zu finden u.a. bei Schneider Musik.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

danke...werd mal schauen aber...prinzipiell will ich ja nicht nur drauf sliden. Mal sehen....
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von bluesballads »

Ich hatte eine Boxcar, da waren mir die 012-054 auch zu schwach auf der Brust, allerdings haben bei ihr 013-056er vollkommen ausgereicht. Eventuell kann man die hohe e-Saite noch etwas stärker nehmen, aber das war bei der Boxcar gar nicht nötig. Wichtig ist, dass der Cone rundum plan aufliegt, ebenso die Arme vom Spider auf dem Cone. Viele günstige Dobros haben unbearbeitete Spider-Rohlinge verbaut, d.h. der Spider wird so, wie er aus dem Guss kommt, verwendet. Selbst teure Spider sind aber gerade unten herum häufig rauh bis stachelig, das verdirbt nicht nur die Auflage, sondern an den Auflagepunkten auch dauerhaft den Cone. Gute Lieferanten für Spider bieten selbst bei ihren Spidern an, sie gegen kleinen Aufpreis unten noch plan zu schleifen. Das kannst du selbst machen, indem du ein Blatt Gewebe-Schleifpapier auf einen Spiegel legst (Spiegel sind super plan, sonst würdest du darin aussehen wie Goofy), den Spider darauf legst und ihn mit leichtem Druck gleichmäßig im Kreis drehst, bis jedes Bein unten angenehm plan ist und der Spider ohne Schleifpapier 1a auf dem Spiegel liegt (wenn du ihn vor dem Beschleifen aufgelegt hast, wirst du in vielen Fällen ein leichtes bis stärkeres Kippeln bemerkt haben: das ist nun weg). Auch sollten in dem eingefrästen Ring oben auf der Decke keine Holzreste oder Splitter hochstehen: je perfekter (hier: planer) die Verbindungen zwischen Korpus-Cone, Cone-Spider und Spider-Stegeinlage, umso schöner, satter und ausgewogener wird der Ton - wenn der Cone ok ist. Da reichen dann locker 013-0156er Saiten.
Ich habe anfänglich auch gern 016er Saiten genommen, damit wird selbst ein unbehandelter Spider so stark an den Spider gedrückt, dass kaum ein Schnarren mehr möglich ist, der Ton wird mit dicken Saiten aber auch immer steifer, außerdem hinterlässt ein stacheliger Spider arge Spuren auf dem Cone, die Unebenheiten graben sich richtig schön ein, meine erste Regal hatte regelrechte Dellen an den Auflagepunkten, weil der Fachmann im Geschäft Unebenheiten mit viel Druck kompensiert hatte. Die Einstellschraube war da regelrecht angeknallt. Bei gutem Setup dreht man den Schraubendreher leicht mit 2 Fingerspitzen einer Hand, bis gerade eben ein Widerstand spürbar wird: das reicht, den Cone ohne Schnarren in Position zu halten und bremst andererseits nicht die Schwingung des Cones.
Besonders für die G-Stimmung (D-G-d-g-h-d) sind mir persönlich 014er Sätze schon zu stark, aber das ist Geschmacksache.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von OldBlues »

bluesballads hat geschrieben:[...] Besonders für die G-Stimmung (D-G-d-g-h-d) sind mir persönlich 014er Sätze schon zu stark, aber das ist Geschmacksache.
... geht mir ebenso, zumal die "Bottleneck-Arbeit" und auch das gel. Picken mit .013er PB-Saiten super laufen, egal ob G- oder D-Stimmung.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

Ich will demnächst eh erst mal mit der Gretsch zu einem Gitarren Bauer hier bei uns in Leipzig gehen. Er kann sich die Reso ja mal anschauen was noch zu Optimieren wäre. Auf jeden Fall danke noch mal für die weiteren Tipps, grad auch in Sachen Cone.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

Bluesopa hat geschrieben:Hoffentlich hat dein Gitarrenbauer Erfahrung speziell mit Resonatorgitarren ... das ist nämlich häufig nicht der Fall ...
Wenn man Glück hat, sagt er das gleich von vornherein ehrlich, wenn man Pech hat nicht
selbstverständlich frag ich vorher bzw. mach mich kundig.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von bluesballads »

Oh ja, ich werde nie vergessen, wie ich das erste - und letzte - Mal mit einer Resonatorgitarre zum Gitarrenbaumeister ging: Ich selbst hatte zwar schon das Buch von Bob gelesen (er empfiehlt bei der Problemsuche ausdrücklich "examinate the areas WITHOUT disassembling the instrument"), der Gitarrenbaumeister leider nicht, und als ich wegen der flirrenden hohen e-Saite dann im Geschäft stand (Sattelkerbe zur Mechanik hin zu hoch), konnte ich gar nicht so schnell eingreifen, wie er mit Akkumeckanikkurbel die Saitenspannung aller 6 Saiten gelöst hatte ("vielleicht liegt es ja auch an der Stegeinlage" sagte er dabei), und die ganze Spider-Cone-Traube aus ihrer einzig rasselfreien Position heraushob und in die Hand nahm. :aua:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von bluesballads »

Ja, das ist ein Muss für Resonatorfans. Die praktischen Tipps sind allerdings rudimentär, da hast du bereits weitaus mehr drauf, dafür ist es bezüglich der verschiedenen National Instrumente sehr umfassend. Ich habe mir gerade dieses (nicht gerade günstige, aber sehr schöne) Buch von Mark Makin bestellt, Gottfried hat es neulich zum Geburtstag bekommen und davon auf seiner Facebookseite geschwärmt:
Bild
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

ralf hat geschrieben:Das kann ich auch empfehlen. 12er oder 13er Satz und die erste gegen eine 16er + zweite gegen eine18er ( bein 12er satz) oder 15er + 18er beim 13er Satz
Da ich ja bereits den "D`Addario EJ42 Phosphor/Bronze" habe, werd ich mal davon die 16`er und 18`er Saiten aufziehen zu dem 12 den ich grad drauf habe. Mal schauen was das bringt. Ansonsten werd ich es eben mal mit einem 13er probieren.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Benutzeravatar
Musiker Lanze
Beiträge: 55
Registriert: Sa Jan 14, 2012 11:28 am
Wohnort: 04571 Rötha OT Espenhain (bei Leipzig)
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G9220 Bobtail Roundneck mit 16er Saiten...geht das?

Beitrag von Musiker Lanze »

so...hab jetzt den 13`er von D`Addario drauf gemacht und von dem 16`er den ich habe nur die beiden letzten Saiten. Jetzt klappt das beim Sliden schon viel besser. danke also @ All noch mal.
Musiker Lanze bei Youtube

Mein "Technics und Yamaha Keyboard Forum" Hier
Antworten