Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Niels Cremer »

Bin gerade über diesen Video gestolpert und dachte er passt evtl. hier hinein ... :D

Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity!

Enjoy - and don't go too crazy ... ;-)
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von pfunk »

Leute, das ist nicht euer Ernst :shock:

Ehrlich, das ist für mich keine Einführung in den Blues, geschweige denn die Slidegitarre. Das ist ein Clown im Leland-Sklar-Kostüm, der mehr schlecht als recht versucht, die Elmore James Version von Dust My Broom an den Mann zu bringen. Damda, damda, damda usw. :pein:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

@pfunk:

Find ich gut, er ist ein authentischer Kollege. Wer richtig Schübe auf die Sache wird mit seinem Video definitiv Spaß haben - und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht überfordert sein. Ich bin mir sehr sicher, dass er dieses Video nicht als "ultimative Blues-Einführung" o.ä. konzipiert hat - wenn ich seinen Kanal richtig verstehe hat er diesen Anspruch gar nicht, er haut einfach von Zeit zu Zeit kurze "lessons" raus und würde damit z.B. mich ansprechen. Betreibe das Slide-Spiel eher stiefmüttlerlich und habe mir, außer dem Köchli-Buch, bislang wenig reingetan; da sind solche Videos ggf. eine willkommene, spaßige Angelegenheit.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8496
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Niels Cremer »

pfunk hat geschrieben:Leute, das ist nicht euer Ernst :shock:
Er, halloooo?!? Natürlich ist das nicht als sachlicher Beitrag gemeint, zumindest nicht von mir, bei ihm bin ich mir da nicht so sicher ... :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Angorapython »

pfunk hat geschrieben:Leute, das ist nicht euer Ernst :shock:

Ehrlich, das ist für mich keine Einführung in den Blues, geschweige denn die Slidegitarre. Das ist ein Clown im Leland-Sklar-Kostüm, der mehr schlecht als recht versucht, die Elmore James Version von Dust My Broom an den Mann zu bringen. Damda, damda, damda usw. :pein:
Ich dachte auch an einen Blueshasser, der den Blues desavouieren will. :twisted:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

Spannend, so verschieden sind die Auffassungen. ;) Gewiss hat er nicht die Autorität eines Dave Goodman oder Mike Dowling um den Blues erklären zu dürfen... :lol: - doch ihn als "Clown" zu bezeichnen finde ich ziemlich daneben. Zumal er handwerklich keine gröberen Schnitzer darbietet.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

Wenn das ernst gemeint sein sollte, und ernst genommen wird, ist das eigentlich schlimm
Warum?

Was man mit der "Attitüde" eines Musikers verbindet oder eben nicht - sollte aus meiner Sicht nie mit der Musik daselbst verwechselt werden. Das führt oft zu Missverständnissen. Der Kerl meint das höchstwahrscheinlich todernst. ;) Außer sein kompletter yt-Kanal (u.a. >100 "lessons") ist ironisch aufzufassen. Don´t know, er käme mir als Vermittler ein wenig zu "strong" rüber, nach einem Video bräuchte ich wohl mehrere Stunden Pause und starken Kaffee - ich kann aber handwerklich keine größeren Defizite erkennen. Wie soll denn im Bereich "Blues" korrekt vermittelt werden? Mit Winkelmesser und Zeigestock?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

Aber jeder der etwas macht, hat auch eine Wirkung, ob er das will oden ihm überhaupt bewusst ist, ist völlig egal ...
Ja genau, das steht ja auch außer Frage. Doch hat das wenig mit Deiner Aussage...
Wenn das ernst gemeint sein sollte, und ernst genommen wird, ist das eigentlich schlimm
...zu tun. Ist seine Attitüde oder Wirkung denn schadhaft für das gesamte Genre oder weshalb begegnet man dem Mann so negativ? Ich versteh´s halt nicht.

Ist ja auch egal. Ich finde es jedenfalls exemplarisch und seine "Wirkung" wird ja auch auf facebook in einschlägig bekannten Gruppen aktuell heiß diskutiert (mitunter sehr unterhaltsam). ;) Ihm scheint das indes sehr egal zu sein, das Video ist von 2015 und er haut wohl nach wie vor lesson um lesson raus.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von OldBlues »

pfunk hat geschrieben: [...] Ehrlich, das ist für mich keine Einführung in den Blues, geschweige denn die Slidegitarre. [...]
Bluesopa hat geschrieben: Wenn das ernst gemeint sein sollte, und ernst genommen wird, ist das eigentlich schlimm ...
bestätigt genau die dummen Vorurteile die man heute allgemein über Blues hört ...
Genau so sehe ich das auch!

Uuuund zum Lernen gibt's zig andere, bei weitem bessere Filmchen... oder gleich bei "pfunk'ens" Workshops mitmachen. :)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

Warum so ein Fass aufmachen? ;)
Mach ich doch gar nicht. Und wenn hier jemand den Anspruch auf den Clown-Titel hat, dann ja wohl ich ( <-- schon im Bademantel vor laufender Kamera was eingespielt...). Ich versuche halt zu ergründen, weshalb manch einer dem Herrn im Video so kritisch gegenübersteht. Bin ehrlich gesagt noch nicht dahintergekommen. Ist wohl so ein Blues-Ding... :roll:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von bluesballads »

Bei mir haben sich im Laufe der Jahre ein paar CDs mit ähnlichen Aufnahmen - d.h. mit überzogener Attitude und weniger als rudimentärem gitarristischen Können - angesammelt, meist von hochbetagten, ehemaligen (US-) lokalen Bluesgrößen, die dann kurz vor ihrem Tod "wiederentdeckt" und mit ihrem alten Repertoire aufgenommen wurden. Das ist zwar kaum mehr als einmal anhörbar, aber doch meist noch rührig, weil authentisch (meist).
Hier wird das nun bei laufender Kamera nochmals auf die einstrophig-wiederholende Liedbegleitung reduziert, wobei kein Durchgang rhythmisch durchgehalten wird, sei es nun, weil dem Künstler mitten im Spiel eine wichtige Aussage in den Sinn schießt, oder weil die Darbietung mangels Übung ins Stocken kommt, was dann mit einer scheinbar wichtigen Aussage überbrückt wird.
Dennoch - oder gerade deshalb - hat der gute Mann über 816.000 Klicks, während bei mir selbst das meistgesehenste Video nicht über 400 kommt...
Ein Paradebeispiel für moderne Medien und ihre Wirkungsweise.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11943
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von Holger Hendel »

Dennoch - oder gerade deshalb - hat der gute Mann über 816.000 Klicks, während bei mir selbst das meistgesehenste Video nicht über 400 kommt...
Ein Paradebeispiel für moderne Medien und ihre Wirkungsweise.
...und tolle Blueser landen bei Dieter Bohlen or what? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=zg5X1ZnhaDU" onclick="window.open(this.href);return false;

Er hat 816.000 Klicks (allein bei diesem Video) und darauf nur 380 "dislikes" (knapp 25.000 "likes") - irgendwie scheint es vielen zu gefallen, sind das jetzt alles Dilletanten mit fragwürdiger Musikauswahl im Schrank? Oder hat das andere Gründe? Don´t get me wrong, ich beschäftige mich allein von Berufs wegen her ganz oft mit Lehr-Videos verschiedenster Ausgestaltung, ich mag jene von Dave Goodman auch viel, viel lieber (v.a. diese coole Session, wo er sich in einer Besenkammer vor einem Ikea-Regal gefilmt hat / war´ne workshop-Dreingabe, schaue ich immer noch sehr gern rein)...aber: Ich kann die harsche Kritk an dem Kerl im Video nicht nachvollziehen; hat er mMn nicht verdient. Er haut Plattitüden raus, ok. Doch das machen sie alle. Mitunter halt eleganter verpackt ("your left hand is what you know, your right hand is who you are..." / Mike Dowling im Audowagen auf dem Weg zum Mittagessen beim workshop). Im Grunde ist doch eh schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Re: Slide Guitar Blues Lesson - with Insanity! :-)

Beitrag von emptypockets »

Ich finde den eigentlich auch ganz lustig. Der scheint in USA auch fast sowas wie Kultstatus zu haben und ein durchgeknallter, aber netter Typ zu sein, wie mir jemand, der ihn kennt, erzählt hat.

Es gibt doch ganz viele andere, wirklich schlimme "Lehrvideos" von Leuten, die irgendwie zu glauben scheinen, sie wären berufen, anderen Leuten etwas beibringen zu müssen.

Oft spielen sie selbst so schlecht oder so falsch, dass es einem die Schuhe auszieht!

Es gibt das einen Typen, der z.B. ein Tutorial zu Johnny Winters "Meat Town Blues" in vier oder fünf Folgen "produziert hat, offensichtlich in seinem Kleiderschrank, wie man unschwer erkennen kann.... .-

Der spielt das mit einer Flying V, ok. soweit meinetwegen, aber er spielt es mit Plektrum, in einer falschen Tonart, mit einem völlig falschen Riff und im falschen Rythmus, dabei ständig in die Kamera schauend mit einem Blick, der sagt "Kann ich das nicht geil spielen, odser nicht?". Nein! Nicht!

Der meint das garantiert ernst! Und hat Tausende von Clicks.....
Antworten