Square Neck Ton

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Square Neck Ton

Beitrag von ralf »

Hallo zusammen

ich möchte heute nur mal einen Eindruck den ich auf dem Bluegrass Festival in La Roche sur Foron ( Frankreich ) letzte Woche hatte teilen.
Am Donnerstag Abend spielte die Band Nudlicky aus Tschechien auf der Hauptbühne , und die hatten einen sehr Jungen Dobrospieler der
über Mikro abgenommen wurde. Er spielte sehr gut und auch ein sehr gefühlvolles Jerry Douglas Tune . Ich war vom Ton seiner Square Neck sehr angetan.
Am Samstag Abend stand dann der Top Dobro spieler Billy Cardine mit der Band Rapidgrass auf der Bühne, und der Ton seiner Square Neck und der ganzen Band war grauenhaft abgemischt.
Er spielt eine Koa Scheerhorn die er über Pickup abgenommen hatte. Ich habe den Jungen später gefragt was für eine Square Neck er denn da gespielt hat , und er meinte das war ne Recording King für 400,-
Also : es kommt nicht immer auf die Gitarre wenn man einem dilettantischen Tonmischer ausgeliefert ist. Da hilft auch keine 10.000,-$ SQ.

LG
Ralf
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Square Neck Ton

Beitrag von doc »

Hab' da in der Nähe der Soundmen gesessen. Rapidgrass waren gnadenlos laut, alles exzellente Musiker, aber jeder per PU und einigen Pedalen abgenommen, klang überhaupt nicht nach akustischen Instrumenten, Mark Morris' Dreadnought eher nach Midi, die Dobro nach ? Klasse Arrangements, Top-Fiddler (Coleman Smith)! Ist sonst eine tolle Truppe.
doc
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Square Neck Ton

Beitrag von ralf »

Sag ich doch ,der Tonmensch hatte keinen plan, und hat die Anlage aufgerissen. Als Billy Cardine eine Nummer bei der nächsten Band Jeff Scroggins and Colorado mit gespielt hat war er auch eingestöpselt und da klang das wieder gut.
War aber letztes Jahr bei Rob Ickes und Tray Hensley genau das gleiche. Die klangen so dosig, das war nicht zum aushalten. Und das bei diesen Musikern.
Schade das wir uns nicht begegnet sind.
LG
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Square Neck Ton

Beitrag von Rainman »

Ich fand fast alle Gruppen, die ich gesehen habe, zu laut und schlecht abgemischt.
Wie waren den die Downhill-Leute am Samstag?
Die haben ja normal einen sehr warmen abgerundeten Ton.
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Re: Square Neck Ton

Beitrag von ralf »

Kann mich nicht erinnern, aber so gut wie die Tschechen neben deinem Wohnwagen war keine Band :lol: :lol:
Benutzeravatar
Rainman
Beiträge: 723
Registriert: Di Sep 21, 2010 12:05 pm
Wohnort: Steinhagen wo der Steinhäger wech kommt

Re: Square Neck Ton

Beitrag von Rainman »

Und auch nicht so ausdauernd
Locker bleiben
Andreas

Martin HD28
Eastman E10SS
Eastman EBJ-WL1
Sigma 00M-15S
Antworten