Info / Michael Messer Reso "Lightning" Angebot

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" (Triolian Typ) Angebot

Beitrag von tbrenner »

Joh, die habe ich auch + das Angebot ist wirklich günstig... :wink:

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" (Triolian Typ) Angebot

Beitrag von Johnny »

Entschuldigung, aber ich will ja nicht als Nerd da her kommen, aber...

... die Lightning hat einen Messingkorpus ( vernickelt ) und einen Hals aus Mahagoni.

Triolian wäre Body aus Stahl und Hals aus Ahorn.
Duolian wäre Body aus Stahl und Hals aus Mahagoni.
Style O (standard) wäre Body aus Messing (im Normalfall, wenn man die Materialkombinationsexoten mal außen vorlässt) und Hals aus Ahorn.
Style N wäre Body aus Neusilber und Hals aus Mahagoni.

Die original Lightning muss wohl eine normale Style O gewesen sein mit Neusilberbody und der auffälligen Sandstrahlarbeiten.
Zur Zeit drei Stück bekannt sind ( S188, S186 und eine A12 ). Wie oben beschrieben ist sind die Lightnings in der Anfangszeit der Style O Produktion beschrieben und da hat man mit verschiedenen Materialien und Materialmixen für den Body experimentiert.

Nichts desto trotz: ich habe auch eine Lightning für den Alltag und mit einem Neuen Cone und etwas Setup ist sie eine super Reso.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" Angebot

Beitrag von bluesballads »

Ich weiß ja nicht, wie genau sie das damals mit ihren Spezifikationen gehalten haben - vermutlich schon etwas genauer, weil die Korpusse aus der eigenen Fabrik kamen -, aber heutzutage steht häufig etwas "Wohlklingendes" in den Spezifikationen, und die Realität ist nicht selten anders: Ich erinnere mich an meinen Test für die Grand Guitars, bei dem ich vom deutschen Importeur die Angabe "bell brass" Korpus erhielt. Das ist schon mal großer Humbug: Bellbrass - Glockenbronze - würde zerspringen, wenn man mit dem Korpus auf den Fußboden ditscht. Der Magnet haftete vorzüglich an dem Korpus, ich schrieb den Importeur an - keine Chance: ich musste Glockenbronze im Test schreiben (der Brötchengeber hat immer Recht)...
Mit dem Gitarrenbauer sollte ich bitte gar nicht erst in Verbindung treten, der könne kein Englisch, und so weiter. Dieses Jahr habe ich Jan - den Gitarrenbauer - mal in seiner Werkstatt besucht, wir konnten uns bestens verständigen, und siehe da: je nachdem, wer ihm den Korpus zusammenschweißt, ist er mal Messing vernickelt (keine Glockenbronze), mal aus Stahl.
Das Modell nannte sich "Metal Body Duolian"...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" (Triolian Typ) Angebot

Beitrag von Johnny »

Bluesopa hat geschrieben:Drum hatte ich ja nicht einfach Triolian, sondern Triolian TYP geschrieben, so von der Form her, und auch noch in Klammern gesetzt) ;)
Ich nehms wieder raus.

Aber danke, dass du das mal so übersichtlich zusammengefasst hast, wissen vermutlich nur wenige (und ist wohl auch nur für diese interessant).
Wobei zu den Metallbodys noch die Holzbodyvarianten kämen, teilweise in gleicher/ähnlicher Lackierung wie die Metallbodys.

(Als Alltagsinstrument und "Mädchen für Alles" nehme ich übrigens auch meine Michael Messer, eine gebrauchte "Blues" (in der alten Swamp-Grünen Farbgebung), und mit einem neuen National Cone ... irgendwie mag ich das Teil ;))
Ich wollte nicht besserwisserisch rüberkommen, noch habe ich je eine echte Lightning bolt gesehen.
So kann ich mich auch nur auf die Informationen berufen, die man so in einschlägigen Nachschlagewerken findet.
Jedoch fand ich, dass Triolian oder Triolian TYP oder Triolian ähnlich eine ganz andere Soundrichtung ist.
Meine '29 Trio (3piece) klingt soundtechnisch ganz anders. Auch finde ich, dass das trioliantypische Soundbild relativ einzigartig ist unter den Nationals.

Und klar, es gibt noch wooden body, solid body, roundneck, squareneck, lapsteel. Was hat National oder deren Derivate eigentlich nicht gemacht?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" Angebot

Beitrag von bluesballads »

Wie Bluesopa in einem anderen Thread schrieb, ist die klangliche Streuung bei alten Nationals - gerade wenn sie nicht absolut fachmännisch überholt wurden - extrem groß. Viele haben aufgrund des Alters einen weniger lauten, gutmütig-runden Tone bekommen, den sie neu vermutlich auch nicht hatten.
Der größte Unterschied zwischen Duolian und Triolian liegt sicher in dem verwendeten Blech, das bei den günstigeren Duolians eben dünner war. Die Hälse spielen nur zum Teil eine Rolle, es gab ja auch Duolians mit Maple Neck (zu lesen bei Bob Brozman), neben dem häufigeren Mahagonie und dem noch weicheren Boxwood. Und das instabile Bakelite gab es ja auch noch bei den Triolians.
Insgesamt liegen Duolian und Triolian klanglich sehr, sehr dicht beieinander, ich denke, da sind Unterschiede im Saitenwinkel und in der Verarbeitung fast ausschlaggebender, aber natürlich ist der Triolian-Korpus vom Material her grundsätzlich etwas steifer. Einen klanglichen Unterschied macht vor allem die Frage, ob die F-Löcher flatcut oder rolled-in sind (Letztere ergeben einen steiferen oberen Korpus und sind deshalb von vielen Spieler bevorzugt - ich mache da eine Ausnahme), oder ob es sich um 12- bzw. 14 Bundhälse handelt.
Bezüglich des Alters ist es scheinbar nicht so, wie Bob in seinem Buch ein wenig theatralisch meinte, dass diese Instrumente für Jahrtausende geschaffen seien (auf die Schnelle finde ich die Stelle im Buch nicht, vielleicht hat er auch Ewigkeit oder irgendetwas anderes wie Jahrhunderte gesagt: lang war es!), so dass der jeweilige Eigentümer nur ein vorübergehender Nutzer und Hüter des Instrumentes sei. Gerade bei den Modellen, bei denen z.B. Boden und Zargen aus einem Stück Blech in Form gepresst wurden, ist nach knapp 80 Jahren das Material laut Eric Smith teilweise so ermüdet, dass dort Risse entstehen.
All das hat natürlich auch Auswirkung auf Statik und Klang des instrumentes, von schlecht durchgeführten Neckresets etc. ganz zu schweigen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Info / Michael Messer Reso "Lightning" Angebot

Beitrag von Johnny »

bluesballads hat geschrieben: Insgesamt liegen Duolian und Triolian klanglich sehr, sehr dicht beieinander,
-edit-

Ach komm, es ist kurz vor Weihnachten und ich mach lieber mal den lächelnden Buddha als mich auf hitzige Diskussionen wegen etwas einzulassen, dass eh schwer zu beschreiben ist - besonders wenn man von unterschiedlichen Blickwinkeln drauf schaut.

Lieber mal zurück lehnen, die 'eine' wieder in den Kasten legen und auf der 'anderen' weiter machen....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten