Seite 1 von 1

Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 9:23 am
von Rumble
Moin zuammen,

vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich?

Ich habe jetzt schon einige Male auf einer normalen Steelstring (openG) mit einer Steelbar gespielt.
Das funktioniert natürlich nur begrenzt gut, macht mir aber immer mehr Spaß.

Daher möchte ich jetzt eine meiner Gitarren (weiß noch nicht welche) mal mit so einer Sattelerhöhung (Extension-Nut) versehen und ein bisschen spielen/üben. Allerdings habe ich gesehen, dass bei Lapsteels oft sehr dicke Saiten (z.B.16er bei den Duesenberg E-Lapsteels) verwendet werden. Macht ja irgendwie auch Sinn.

Bei meiner Steel-Reso mache ich mir das nicht sehr große Gedanken. Zumindest nicht über die Zugkräfte am Steg. :-)
Bei "normalen Steelstrings" bin ich allerdings unsicher, wie weit ich da gehen kann, bzw. sollte.
Ich habe noch einen Satz 13er Saiten hier. Da mache ich mir bei einem openG Tuning eigentlich noch nicht wirklich Gedanken.

Aber deutlich mehr?
Was meint ihr denn so dazu?

LG
Michael

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 12:08 pm
von guitar-hero
Moin,

013er Saiten tun sicher ihren Zweck und keiner Gitarre weh.

Bedenken möchte ich äußern über so eine Extension Nut:

https://www.thomann.de/de/goeldo_asnut_ ... 1cf0ff87fc

Funktioniert nur bei völlig geradem Saitenverlauf. Die Kerben sind viel zu flach, und die Saiten rutschen seitlich weg.

Gruß Werner

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 2:41 pm
von Rumble
Danke Werner,

ja, dass wird sicher keine dolle Lösung, aber die Kerben sind notfalls auch fix zurechtgefeilt und das Ganze ist auch eher ein preiswertes Experiment.
Ein gerader Saitenverlauf ist sicher auch nicht möglich. Diese Extension Nut ist schon recht breit und hat halt auch ein entsprechendes String-Spacing.

LG
Michael

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 4:55 pm
von hoggabogges
Meine Maddin bekommt schon immer 12er, ist nen 1/2 Ton tiefer gestimmt und verträgt meine Sliderei ohne Murren.

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 7:14 pm
von OldBlues
Zum Ausprobieren mit’ner Steelbar, also Lap Steel, dürfte die „Extension Nut“
(gibst’s von Grover auch mit besseren Saitenkerben) in Verbindung mit
.013er Saiten sicher ausreichend sein.

Bei flacher Saitenlage wär eher ‘n Bottleneck angesagt, bedarf aber auch reichlich Übung...
wobei .012er Saiten nicht automatisch ein Problem sind.

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: Sa Feb 20, 2021 10:18 pm
von pfunk
Ein Satz .013er ist die richtige Wahl. Zur Not kannst du die beiden hohen Saiten durch eine .014er und eine .018er ersetzen. Mache ich so auf meinen Weissenborns. Es gibt auch von La Bella den "D to D" Satz (.014 - .060). Nehme ich seit ein paar Wochen, klingt toll. Die Extension Nut ist okay, fabriziert aber eine feine Kerbe auf dem Griffbrett, hat mich aber nie gestört. Die von Grover ist tatsächlich besser ...

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: So Feb 21, 2021 9:48 am
von Rumble
Danke zusammen!

Es geht in der Tat ausschließlich um die Verwendung einer schweren Steelbar auf einen "normalen" Gitarre.
Der Tip mit den Saiten von pfunk ist prima! :-)

LG
Michael

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: So Feb 21, 2021 4:35 pm
von Rumble
Erste Versuche auf meiner Blechbüchse (Reso) waren sehr ermutigend. Das mach richtig Spaß.
Ich glaube ich lass das jetzt so. Bei den Saiten probiere ich noch ein bisschen aus.

Die Blechbüchse hat einen kleinen Tesla Lipstick Pickup eingebaut. Über den Kemper und mit einem Profil von einem divided by 13 (Amp) Profile klang das eben sogar ausgesprochen schick.

Re: Slide auf Steelstring - Saitenstärke / Zugkraft

Verfasst: So Feb 21, 2021 9:03 pm
von hoggabogges
Achso... 8)