Seite 1 von 1

Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Di Aug 17, 2021 11:02 am
von L1
Eine Frage mal zum Slidespiel auf Steelstrings und Resonatorgitarren (Roundneck, Normalhaltung).

Bei eher melodischen Stücken muss man ja oft falsch klingende Töne auf Nachbarsaiten oder dazwischen liegenden Saiten mit den grad nicht benötigten Anschlagsfingern wegdämpfen. Zusätzlich verwende ich neben dem üblichen Palm Mute gern auch verschiedene Daumen-Dämpftechniken. Da ich bisher nur mit blanken Fingerkuppen (und ein bisschen Nagel-Anteil) spiele, eigentlich kein Problem. Nun überlege ich aber, doch auch mal mit Fingerpicks spielen zu lernen, manchmal sollte es doch ein bisschen lauter sein. Aber wie soll das mit der Abdämpferei funktionieren, das geht doch dann gar nicht mehr?

Ich könnte natürlich, wenn es einfach nur bisschen lauter sein soll, etwas verstärkt spielen, so eine Art Unterstützungsverstärkung ... mag ich aber eigentlich nicht so gern, ich würde gern unabhängig von zusätzlicher Technik bleiben und jederzeit spontan spielen können (und z. B. bei Straßenmusik sind Verstärker ohnehin oft verboten).

Deshalb Frage an die Slide-mit-Fingerpicks-Spieler: Wie macht ihr das mit der Abdämpferei mit den Fingern, geht das überhaupt? Oder wechselt ihr da ab, spielt nur solche Sachen mit Fingerpicks bei denen eben außer bisschen Palm Mute nichts abgedämpft werden muss?

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Di Aug 17, 2021 4:09 pm
von tomis
letzteres
du hast mglw etwas zuviel sonny landreth gehört ? :wink:

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Di Aug 17, 2021 4:21 pm
von L1
Gelernt hab ich das mit der Fingerdämpferei mal in einem Slide-Lernbuch, ich glaube, das von Köchli wars. Anfangs habe ich mich eher davor gedrückt - ist aber auch nicht ganz einfach, die Finger machen erst mal was sie wollen aber nicht das was sie sollen :(
Aber dann habe ich es doch immer öfter gebraucht wo es sauber klingen soll, und inzwischen klappt es ganz gut.
Wäre schade, wenn man die Möglichkeit mit der Benutzung von Fingerpicks wieder verlieren würde.

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Di Aug 17, 2021 7:08 pm
von tomis
das buch ist echt klasse
ich habe es leider verliehen oder was auch immer
muss ich mal wieder besorgen
an das dämpfen kann ich mich garnicht mehr erinnern
richard hat auch schon hier im forum geschrieben:
viewtopic.php?f=15&t=10085&hilit=k%C3%B6chli

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Di Aug 17, 2021 7:40 pm
von L1
Kann auch sein dass das Dämpfen wo anders behandelt wurde, ich weiß es nicht mehr genau, ist schon eine Weile her. Aber irgendeine kurze Einführung gab es zu dem Thema, irgendwo bei den Grundlagen, daran erinnere ich mich.

Ja, das Köchli-Buch ist klasse. Ich habe meinen Slide-Anfänge damit gemacht, dann zwar irgendwann aufgegeben weils mir für den Anfang zu schwer wurde, aber ich nutze es heute noch wenn ich was Bestimmtes gezielt üben oder vertiefen will. Hat iwie Handbuch-Charakter. Ich habe überhaupt anfangs ziemlich viel mit unterschiedlichsten Büchern gearbeitet ... das Köchli-Slidebuch war rückblickend klar das beste. Aber inzwischen lerne ich eher nach Videos, und höre mir zusätzlich was aus Originalen raus.

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 10:00 am
von L1
Wirklich keiner sonst, der sich damit beschäftigt???
Wenn überhaupt, hätte ich in diesem Forum gehofft, auch Resonatorgitarrenspieler zu finden die in dem Thema etwas tiefer drin sind ...

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 12:30 pm
von landmesser
Das ist bei mir ganz einfach. Mit den Fingern, auf denen ein Pick sitzt, kann ich nicht dämpfen. Da mein Spiel nicht gerade filigran ist, stört es mich nicht. Resos dürfen scheppern :D

Viele Grüße
landmesser

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 12:36 pm
von L1
Aber auch für Resos gibt es nicht nur krachigen Delta-Blues, sondern auch eher melodischere Musik, und falsche dazwischenliegende Töne wenn man den Slide über alle oder mehrere Saiten führen muss :wink:
Dass man die wegdämpfen muss, und wenn es nicht mit der Greifhand geht eben mit den freien Fingern der Anschlagshand, ist eigentlich kein Geheimnis (dachte ich).

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 2:36 pm
von landmesser
Das ist bekannt. Nur niemand muss :evil: Entweder Picks oder Dämpfen.

Re: Slidespiel mit Fingerpicks, Dämpftechnik?

Verfasst: Mi Sep 01, 2021 3:48 pm
von Holger Hendel
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema "Fingerpicks", ich habe zu Beginn meiner frischen "Fingerpick-Phase" für mich erkannt, dass ich nur mit solchen FP klarkomme, die die Kuppe offen (z.B. ProPik, aLaska) lassen. Damit gelingt mir ein Abstoppen der Saiten eigentlich ganz gut, gerade mal ausprobiert.