National Style O Lötnaht gerissen

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
little t
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 28, 2010 7:56 pm

National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von little t »

Liebe Reso-Freunde,

heute komme ich mit einem Problem in diese Runde, von dem ich bis vorgestern nicht hätte denken können, dass es das gibt. Bei meiner National Stylo O hat sich am Korpus ein klaffender Riss aufgetan. Die Lötnaht zwischen Zarge und Korpusboden ist von der Höhe des Gurtpin-Ansatzes in beide Richtungen "gleichmäßig" bis zur breitesten Stelle des Korpus aufgerissen. Ich habe noch nie davon gehört, dass so etwas passieren kann. Die Gitarre ist weder hingefallen, noch wurde sie harsch gestoßen oder ähnliches. Ich wollte sie einfach aus dem Koffer nehmen, wie ich das immer wieder tue, und spielen. Da war er dann, dieser hässliche Riss.

Meine Frage in die Runde:
Kennt jemand solch ein Problem. Wichtiger noch: Hat jemand eine Kontatadresse zu einem Experten, der sich mit so etwas auskennt und sich in der Lage fühlt, das Problem zu lösen?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen.

*******************

Statushinweis:
Es wird einen Reparaturauftrag geben, so dass sich Anfang 2022, wenn alles gut geht, ein repariertes Instrument in meine Hände zurückkehrt.
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Zuletzt geändert von little t am Mi Dez 15, 2021 2:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Keeping Blue Tunes alive

little t
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von L1 »

Sowas habe ich schon gelegentlich gesehen, offene Nähte auch an anderen Stellen, aber nur bei sehr alten Vintage-Resos die allgemein in sehr schlechtem Zustand waren ...

Es gab vor längerer Zeit mal hier im Forum jemand, der sich mit Resonatorgitarren gut auskannte und auch repariert oder optimiert hat. Hat sich gelegentlich auch mal negativ über laienhafte Selbstoptimierversuche ausgelassen ... :wink:
Ist aber schon lange her, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen.

Nachtrag.
Er müsste aus Frankfurt oder in der Nähe gewesen sein, fällt mir grad noch ein.
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von micha »

Schalloch http://www.gitarrenreparatur.de/sub/resophonic.htm
GrisGris Guitars https://www.grisgrisguitars.com/ -> der hat mal Resonatoren gebaut...ob immer noch, weiss ich leider nicht...
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von tomis »

klempner können meist gut löten
oder bleiverglaser
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von bluesballads »

Der Einzige, den ich mal persönlich getroffen habe, und der Resonatorgitarren löten kann, ist Jan Liewald. Bei dem war ich mal in der Werkstatt bei Prag für ein Interview. Er ist der Kopf hinter den Leewald Resonatorgitarren...
Habe heute Vormittag sämtlichen Emailverkehr zu meiner Leewald Testtätigkeit gelöscht, aber ich meine, dass das hier seine Daten sind (Gott, wo ich da hinfahren musste...):
Jan Liewald adresa: Nám. 1 Máje 683, 253 01 Hostivice, Czech Republic. mobil: +420 604 725 229 e-mail:info@resoguitars.cz

Viel Glück!
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von landmesser »

Moin little T,

ich habe einen Riss am unteren Gurtpin, ist allerdings auf einen Sturz zurückzuführen - ich dachte, der Reissverschluß der Rucksackgarnitur wäre geschlossen. Das war auf dem Dobrofest Trnava auf einer Matinee. Dort war auch der leider vorstorbene Franta zugegen, der Vorgänger von Jan. Dem zeigte ich am gleichen Tag die Gitarre und fragte ihn, was ich tun sollte. Er guckte mich nur an und sagte: "Drink less" - wir hatten uns schon öfter getroffen.

Seitdem hatte die Gitarre richtig Mojo, hat leider irgendsoein Depp mal durch putzen teilweise zunichte gemacht. Das ist ungefähr 20 Jahre her. Repariert ist da nie was worden. Du hast sie schon mit Riss in der Hand gehabt :mrgreen: :mrgreen:

Solange die spielbar ist und klingt, würde ich nichts machen lassen. Nur beobachten, ob der Riss länger wird.

Viele Grüße
landmesser

ps: Die Gegend ist einen Besuch wert. Ich bin von Prag aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln mal da gewesen. Ein echtes Erlebnis. Während ihr eure Gitarre verarbeiten lasst, könnt ihr zwei Kilometer weiter gut und günstig essen.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von tomis »

Bääh :whistler:
höchstens 10
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
little t
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 28, 2010 7:56 pm

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von little t »

micha hat geschrieben:
Mo Dez 06, 2021 6:50 pm
Schalloch http://www.gitarrenreparatur.de/sub/resophonic.htm
GrisGris Guitars https://www.grisgrisguitars.com/ -> der hat mal Resonatoren gebaut...ob immer noch, weiss ich leider nicht...
Vielen Dank, Micha, GrisGris wird sich wohl meines Instruments annehmen. Ich berichte nach Reperatur.
Keeping Blue Tunes alive

little t
Benutzeravatar
little t
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 28, 2010 7:56 pm

Re: National Style O Lötnaht gerissen

Beitrag von little t »

Vielen Dank für den Hinweis. GrisGris wird sich der Sache nun annehmen.
Keeping Blue Tunes alive

little t
Antworten