(Frage zurückgezogen)

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

(Frage zurückgezogen)

Beitrag von L1 »

Da die Frage im Hörbeispiele-Thread eher fehl am Platz war, hier nochmal als eigener Thread.

WARUM ist das eigentlich so, dass es zwar für andere Instrumente, auch Lapsteel Resonatorgitarre, ganz selbstverständlich ausreichend bis sehr viel Spielliteratur gibt, für Roundneck Resonatorgitarre in Normalhaltung aber fast gar nichts?

Und dass es anscheinend überhaupt kein Thema ist für Lapsteels Bücher mit Spielstücken zu schreiben, aber anscheinend für Roundnecks in Normalhaltung? Dürfte doch eigentlich die größere Zielgruppe sein ... allein ich kenne ein Dutzend Leute die Resonatorgitarre in Normalhaltung spielen, aber nur drei die auch Lapsteel spielen ...

Von den "Normal-Spielern" benutzt ein Teil die Reso eh nur wegen des Aussehens, und spielt sie nur wie eine normale Gitarre. Die anderen, die wirklich "Resonatorgitarre spielen" wollen, haben alle das gleiche Problem ... jeder fragt jeden nach Spielliteratur für schöne flotte Slidestücke wie man sie von den Lapsteels kennt ...

Nachtrag:

Es geht um SPIELLITERATUR, nicht Lernbücher und -DVDs. Und auch nicht speziell um Blues, da gibt es mehr Auswahl. Sondern eher um so richtig schön swingende Slide-Sachen (ich denke das ist etwa 1930er und 1940er Jahre Stil), wie man sie z. B. auf den Lapsteels immer wieder hört.
Zuletzt geändert von L1 am So Feb 26, 2023 8:43 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von Klaus Guhl »

Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von L1 »

Danke!
Ja, die bekannten DVD-Lessons - also LERNsoftware - kenne ich natürlich und habe auch schon einiges. Aber man möchte ja nicht ununterbrochen nur lernen, sondern auch mal das Gelernte anwenden, auch mal einfach nur schöne Sachen SPIELEN, das Repertoire erweitern ...Eben so, wie es für andere Instrumente wie z. B. auch Lapsteel ja auch reine Spielliteratur in Buchform gibt.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von gruhf »

Es gibt aber doch Literatur zum Thema slide/bottleneck-Gitarre. Sind da keine passenden Stücke zu finden?
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von L1 »

Das meiste das ich kenne sind mehr oder weniger Lernbücher, durchaus auch schöne und komplexere Sachen drin, aber im Grunde immer nur mehr oder weniger abgespeckte kürzere Übungsstücke, und meist auch deutlich von den Originalen abweichend. Ich arrangiere mir wenn mir was gefällt dann meist eigene etwas längere Versionen.
Und wie schon beim Thema Lern-DVDs gesagt ... diese Sachen kenne ich natürlich auch und habe das meiste selbst (muss mal wieder ausmisten :wink: ).

Ich meine schon "richtige" komplette Spiel- und Vortragsstücke. Und nicht nur "Bluesiges", da gibt es mehr Auswahl, sondern normale flotte, swingende Stücke.So richtig schön swingende Slide-Sachen, ich denke das ist etwa 1930er und 1940er Jahre Stil, da scheint es mir so gut wie nichts für Roundneck Resonatorgitarre zu geben ...

Am ehesten findet sich da tatsächlich noch einzelnes in den üblichen Lern-DVDs. Vor allem wenn man die Stücke noch bisschen mehr ausarbeitet und mehr aus den Originalen wo vorhanden raushört.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von bluesballads »

Mike Dowling hat da Einiges, denke ich.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von L1 »

Ja, einer der wenigen ... sind schöne Stücke dabei.
Mit "Stranger Here" habe ich mich zufällig erst kürzlich beschäftigt.

Paar einzelne Ausnahmen gibt es natürlich, z. B. auch von Richard Köchli, oder Gottfried Gfrerer hatte mal einzelne schöne Tabs auf seiner Seite ...
__________

Aber zurück auf Anfang ... ich suche ja gar nichts, eher werde ICH immer wieder gefragt ob ich nicht was kenne. Das bisschen was normal übers WWW zu finden ist dürfte ich kennen, ich mach das ja nicht erst seit heute (und habe das meiste selbst). Ich frage mich nur WARUM nur so wenig, WARUM die Roundneck-Reso in Bezug auf normale (nicht Blues) Spielliteratur anscheinend gar nicht existiert ...
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von bluesballads »

Ich habe letztes Jahr ca. 10 Lehrbücher mit Noten/Tabulatur für Roundneck Resonatorgitarre verkauft, das Meiste war Slide und eben Blues, aber eben auch Köchli, Dowling, Steve James (der ja nicht nur Blues und open tunings spielte), Grossmann...
Auf DVD gibts da dann noch Roy Book Binder (bluesig, aber eben auch mehr die Ragtime Schiene), Doug Macleod (bluesig mit folktouch), Joe Brown (folky) weiß gar nicht, ob ich die noch habe, muss ich auch verkaufen, Platzmangel nach Umzug...
Will sagen: ich habe für mich da Einiges finden können.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Warum keine/kaum Spielliteratur für Roundneck Resonatorgitarre?

Beitrag von L1 »

Hm ...

Scheint mir irgendwie sinnlos, noch ein weiteres Mal zu wiederholen
... dass ich gar nichts suche (was es gibt ist mir bekannt)
... um was es mir eben gerade NICHT geht (Lernbücher und -DVDs, Bluesiges)
... und was meine eigentliche Frage war ...

Ich geb's auf, ziehe die Frage zurück.
Thread kann zu.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von docsteve »

Ich habe trotzdem eine Antwort: weil die ganzen schönen Stücke aus den 30ern und 40ern auf der Lapsteel gespielt wurden. Bottleneck spielten damals nur schwarze Landeier und Proleten.

Duck und wech, Stephan
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von L1 »

Ist ok ... "einer geht noch" gilt immer :wink:

Immerhin die erste Antwort die sich wirklich auf meine Frage bezieht.
Und könnte sogar was dran sein ...
Würde auch erklären, warum man sich heute noch wohl zu gut dafür ist, mal paar schöne Sachen zu tabben oder gar mal ein schönes Songbuch mit richtigen Spielstücken in diesem Stil zu schreiben ... sollen die "Landeier und Proleten" :wink: doch sehen wo sie bleiben ... :D )

Ich selber bin ja auch irgendwie "Landei und Prolet" ... :wink:
Und mag jetzt nicht mehr noch mehr Schreiberei in dieses "tote Pferd" investieren.
Die Zeit nutze ich lieber, mir wie bisher schon was mir gefällt selbst zu arrangieren (auch wenns für einen Laien arg zeitaufwändig ist), statt mir Gedanken um grundsätzliche Themen zu machen ...
Zuletzt geändert von L1 am Mo Feb 27, 2023 11:26 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von Niels Cremer »

Du könntest ja auch die vielen Stücke die du schon selbst "getabbt" und arrangiert hast veröffentlichen um die beklagenswerte Situation für andere zu verbessern? :) Alles im Rahmen des rechtlich möglichen und zulässigen natürlich.

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von bluesballads »

Auf die Gefahr hin, wie bisher am Thema vorbei zu antworten:
Das, was du suchst, gibt es doch - und das war die Aussage meines Beitrages, bei dem dich Worte wie "verkauft habe", DVD usw. wohl irritiert haben; ich habe damals genügend für mich gefunden, so wie dieses Buch:
https://www.abebooks.co.uk/978075791530 ... 915302/plp

Man darf sich vom Titel - wie so häufig - nicht irritieren lassen: die Stücke sind zwar bluesig angehaucht, aber eben kein Blues, sondern Balladen, Märsche etc., die für mich den Geist der 30er/40er widerspiegeln, nur eben kein Hulahula sind...
So Ähnliches hatte ich von Steve James, Roy Book Binder und Anderen (schlag mich, aber selbst bei den DVDs waren dann die Tabbs beigelegt oder online abrufbar).
Was ich damit meine: ich hätte selbst jetzt noch genug noch nicht ausprobiertes Material (Bottleneck Blues nicht eingerechnet) in Songbookform, Noten oder Tabbs - wenn ich es nicht verkauft hätte.
Das zu finden, ist nur mitunter mühsam: ist eine Auflage vergriffen, wird das Meiste nicht mehr auf den Markt gebracht, man muss wissen, was es mal gab, und dann second hand suchen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Feb 27, 2023 10:02 am
Du könntest ja auch die vielen Stücke die du schon selbst "getabbt" und arrangiert hast veröffentlichen um die beklagenswerte Situation für andere zu verbessern? :)
LG,
Niels
Zielführend würde ich sagen, ohne das bei mir ein Eigeninteresse besteht.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: (Frage zurückgezogen)

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:
Mo Feb 27, 2023 8:06 pm
Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Feb 27, 2023 10:02 am
Du könntest ja auch die vielen Stücke die du schon selbst "getabbt" und arrangiert hast veröffentlichen um die beklagenswerte Situation für andere zu verbessern? :)
LG,
Niels
Zielführend würde ich sagen, ohne das bei mir ein Eigeninteresse besteht.
Dachte ich auch, "L1" war da wohl anderer Ansicht wie ich einer eher unfreundlichen PN entnehmen konnte ... :roll:

LG,
Niels
Antworten